Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.773 mal aufgerufen
 LKWs
DerPutze Offline




Beiträge: 187

20.02.2013 18:47
Scania R TL Gigaliner Trans Hämä Oy/Viking Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

was lange währt...usw.
Nach geraumer Zeit habe ich es letztes Wochenende endlich geschafft, mein erstes zweites Modell - zumindest fahrfertig - zu bauen; rechtzeitig für Sinsheim :D
Ursprünglich war ein MAN 5T in der Mache, der wurde nebst Studium und privaten Angelegenheiten aber ad acta gelegt und diente in einigen Bereichen jetzt als Teilespender für meinen Scania R Gigaliner.

Im Zuge dessen bin ich dann gleich von 40MHz auf 2,4GHz umgestiegen, womit ich schon bei der Auflistung der verbauten Teile wäre:
- Empfänger: Deltang Rx327
- Fahrregler: ER100
- Getriebe: 1:90
- Lenkung: Faller-Achse (pendelnd, um leichte Unebenheiten zu puffern), angelenkt über BlueArrow Servo
- Akku: 180mAh
- Zusatz: ein weiterer Servo ist für die Anhängerkuppung verbaut, um diese auch via Funk zu öffnen/schließen

Um etwas Ordnung in das ganze Chaos zu bringen, habe ich mich entschieden, einen kleinen Aufbau im Inneren zu machen. Zwei Ebenen, unten Akku, oben Spannungsversorgung für alle Bauteile sowie Empfänger und Regler. Das ganze wird im Zuge des weiteren Baufortschritts wohl noch erweitert (siehe unten).

Der erste Fahrversuch führte dann schnell zur Ernüchterung: Motor ist vorwärts schneller als rückwärts (am Anschlag vom Hebel), Lenkung blockiert am Radkasten. Also noch mal zurück in die Werkstatt, Motoranschlüsse umgedreht und Radkästen ausgefräst - siehe da, es funktioniert (besser). Um ein paar kleine Nachbesserungen werde ich aber nicht rum kommen.

To do:
- Licht: um Tiny und LEDs erweitern; über die Anzahl der verschiedenen Funktionen muss ich mir noch Gedanken machen
- in diesem Schritt Erweiterung des inneren Aufbaus
- Verbesserungsarbeiten an der Vorderachse
- Hänger: soll ebenfalls noch mit Akku und Lich ausgestattet werden, über die Signalübertragung von Zugmaschine zum Hänger sollte ich mir auch noch Gedanken machen ;)

Kritiken/Vorschläge/etc. werden gerne angenommen.

Da ja aber Bilder meist noch Aussage kräftiger sind, folgen ein paar.
[http://www.flickr.com/photos/martboettch...57632815641340/]








Danke und schönen Abend
Martin


Mad Max Offline



Beiträge: 191

20.02.2013 19:58
#2 RE: Scania R TL Gigaliner Trans Hämä Oy/Viking Zitat · Antworten

Zitat von DerPutze im Beitrag #1
Hallo zusammen,


......Der erste Fahrversuch führte dann schnell zur Ernüchterung: Motor ist vorwärts schneller als rückwärts (am Anschlag vom Hebel), .......


Danke und schönen Abend
Martin



Zitat gekürzt.

Hallo Martin,

das passt doch, oder soll Dein Lkw rückwärts 20 und vorwärts 85km/h fahren?

Grüße aus Unterfranken Max

Qualität aus Franken - garantiert nicht aus Bayern

Versuche auch Unerprobtes - Profis bauten die Titanic, Amateure die Arche


DerPutze Offline




Beiträge: 187

20.02.2013 20:03
#3 RE: Scania R TL Gigaliner Trans Hämä Oy/Viking Zitat · Antworten

Ui da hab ich mich wohl verschrieben...
Er war rückwärts schneller als vorwärts, lag aber zum Teil auch an der Einstellung des Kanals an der Funke (Trimmung)


Mad Max Offline



Beiträge: 191

20.02.2013 21:42
#4 RE: Scania R TL Gigaliner Trans Hämä Oy/Viking Zitat · Antworten

Zitat von DerPutze im Beitrag #3
Ui da hab ich mich wohl verschrieben...
Er war rückwärts schneller als vorwärts, lag aber zum Teil auch an der Einstellung des Kanals an der Funke (Trimmung)


Sorry, ICH hab´ mich verschrieben. Vorwärts/rückwärts verwechselt, wie Du auch...

Trimmung - kann passieren.

Grüße aus Unterfranken Max

Qualität aus Franken - garantiert nicht aus Bayern

Versuche auch Unerprobtes - Profis bauten die Titanic, Amateure die Arche


lightning mcqueen Offline



Beiträge: 21

27.03.2013 01:08
#5 RE: Scania R TL Gigaliner Trans Hämä Oy/Viking Zitat · Antworten

Den hab ich auch schon gebaut für einen sehr guten Freund.
Zur Zeit noch als 40MHz aber kurz vor Dortmund noch ein kleiner Umbau auf 2,4GHz.

Viele Grüße aus Dresden

Daniel

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 härma 1.jpg  härma 2.jpg  härma 3.jpg  härma 4.jpg  u1.jpg  u2.jpg  u3.jpg 

DerPutze Offline




Beiträge: 187

27.03.2013 07:49
#6 RE: Scania R TL Gigaliner Trans Hämä Oy/Viking Zitat · Antworten

Hi Daniel,

super Modell und danke für die Bilder!
Was sind das für LEDs, die du für die Seitenbegrenzungsleuchten genommen hast? Und wo hast du sie bestellt/gekauft?

Danke und Grüße
Martin


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz