Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 5.196 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

20.03.2013 11:27
MAN TGX mit 5-Achs Tieflader im Geider-Design Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

habe noch rechtzeitig vor Sinsheim meinen Tieflader fertig bekommen. Die Technik basiert auf Standardkomponenten. Einen ausführlichen Baubericht werde ich auf meiner Homepage nach der Messe veröffentlichen. An dieser Stelle ein paar Bilder und ein kleines Video, welches wir bei unserem gestrigen Treffen beim Alex auf der Anlage gefilmt haben.



Viele Grüße
Klaus

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Neu_IMG_0065.jpg  Neu_IMG_0066.jpg  Neu_IMG_0067.jpg  Neu_IMG_0068.jpg  Neu_IMG_0070.jpg  Neu_IMG_0071.jpg  Neu_IMG_0074.jpg  Neu_IMG_0080.jpg  Neu_IMG_0081.jpg  Neu_IMG_0087.jpg  Neu_IMG_0088.jpg 

Böser Greif Offline




Beiträge: 398

20.03.2013 12:49
#2 RE: MAN TGX mit 5-Achs Tieflader im Geider-Design Zitat · Antworten

Hallo Klaus
Sehr schönes Modell hast du da gebaut! Bin schon gespannt auf Sinsheim, da wird es sicherlich einiges zu sehen geben!

Gruß Jochen

Mikromodellbau= Flutsch weg isses!!


MrFemto Offline



Beiträge: 1.189

20.03.2013 16:06
#3 RE: MAN TGX mit 5-Achs Tieflader im Geider-Design Zitat · Antworten

Sehr gut, schau ich mir in Sinsheim sicher genauer an...

Bis dann

georg

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Bagdad2802 Offline




Beiträge: 112

23.03.2013 10:03
#4 RE: MAN TGX mit 5-Achs Tieflader im Geider-Design Zitat · Antworten

Hi Klaus

hast du nix von Ladungsicherung gehört??!!

Bin begeistert!!!!!!!!!! Mit Begrenzunglichter!!!!!!! Rundumlicht vorne und hinten !!!! Einfach nur Super
Wo hast du die Rückleuchten her (farbigen)???
Wie machst du die Rückleuchten da muss man ganz gut löten können??? oder???

und kannst du mir noch ein Bild machen. Wo ich sehen kann wie die Spitzen von der Rampe funktionieren???

DANKE
David

Das wird schon passen!!!!


gb504 Offline



Beiträge: 147

23.03.2013 12:53
#5 RE: MAN TGX mit 5-Achs Tieflader im Geider-Design Zitat · Antworten

Sehr schön gemacht!! Das Video gefällt mir sehr gut!!
Hast du die beiden Modelle mit jeweils einer eigenen Fernsteuerung gesteuert oder umgeschaltet?

Gruß Gunnar


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

23.03.2013 19:16
#6 RE: MAN TGX mit 5-Achs Tieflader im Geider-Design Zitat · Antworten

Hallo Klaus,

sehr schön! Da bin ich mal auf den Bericht bin ich schon gespannt, besonders wie du das mit der 2-teilige Rampe gelöst hast.


MfG
Alex

Mir ist so übel, sprach der Dübel und verschwand in der Wand


Tüftler_Senior Offline




Beiträge: 79

23.03.2013 20:54
#7 RE: MAN TGX mit 5-Achs Tieflader im Geider-Design Zitat · Antworten

Hei Klaus

Ich bin Begeistert was du da wieder gebaut hast!

Eine Frage zum Getriebe:
Hast du Zahnräder mit 9 Zähnen und gerade verzahnt eingebaut,
oder täuscht das auf den Bildern??

Freue mich schon auf weiter Bilder!

Gruß Michael


michl Offline



Beiträge: 131

24.03.2013 15:43
#8 RE: MAN TGX mit 5-Achs Tieflader im Geider-Design Zitat · Antworten

Hallo Klaus,
wieder mal ein perfektes Modell von Dir. Ich konnte nicht nach Sinsheim und bin deshalb schon auf die Detailbilder gespannt, denn Ihr (wahrscheinlich gemeinsam mit Alexander) habt das mit den geteilten Rampen deutlich eleganter und professioneller hingekriegt wie ich.

Viele Grüße michl


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

25.03.2013 13:52
#9 RE: MAN TGX mit 5-Achs Tieflader im Geider-Design Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
danke für Eure zahlreichen Kommentare. Ich versuche mal die einzelnen Fragen zu beantworten.

@David: Die LED's bkommt man mit eingefärbtem Gehäuse bei www.elv.de
@Gunnar: Die Walze ist von Alex, und wurde auch von ihm gesteuert.
@Michael: Das sind normal verzahnte 10'er

Viele Grüße
Klaus


Bagdad2802 Offline




Beiträge: 112

25.03.2013 14:48
#10 RE: MAN TGX mit 5-Achs Tieflader im Geider-Design Zitat · Antworten

Hi Klaus

Und sagst du zu diesen Fragen?????

Wie machst du die Rückleuchten da muss man ganz gut löten können??? oder???

und kannst du mir noch ein Bild machen. Wo ich sehen kann wie die Spitzen von der Rampe funktionieren???

DANKE
David
[/quote]

Das wird schon passen!!!!


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

31.03.2013 13:25
#11 RE: MAN TGX mit 5-Achs Tieflader im Geider-Design Zitat · Antworten

Hallo Klaus,

ein echt schönes Fahrzeug dein Geiger MAN ! Optik, Funktion - alles Top !

Könntest du vielleicht nochmal Fotos vom unten Teil der Zugmaschine einstellen. Mich würde interessieren, wie du die Anlenkung gemacht hast. Habe nämlich auch gerade einen Hängerzug in Bau. Das ist das Gleiche Fahrerhaus. Habe die neuen Lenkungsteile von Herpa verbaut.


Scania R420 Offline



Beiträge: 17

08.01.2014 22:19
#12 RE: MAN TGX mit 5-Achs Tieflader im Geider-Design Zitat · Antworten

Hallo Klaus,

Könntest du eventuell erklären wie die Rampenendstücke ein- und ausklappen


Danke schon mal im voraus

Gruß Simon


blaulicht Offline




Beiträge: 117

13.07.2014 00:31
#13 RE: MAN TGX mit 5-Achs Tieflader im Geider-Design Zitat · Antworten

Hallo
nachtdieb

Eine Frage was hast du bei dem Getriebe für eine Zähnezahl und welch ein Modul benutzt?

Mfg. Christian


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.341

13.07.2014 08:33
#14 RE: MAN TGX mit 5-Achs Tieflader im Geider-Design Zitat · Antworten

Hallo Christian,

Klaus hatte weiter oben geschrieben:

Zitat von nachtdieb im Beitrag #9

...
@Michael: Das sind normal verzahnte 10'er
...



Als Modul wird eigentlich Modul 0,2 verwendet, denke hier wird dies auch der Fall sein.

Grüße Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

13.07.2014 11:44
#15 RE: MAN TGX mit 5-Achs Tieflader im Geider-Design Zitat · Antworten

Hallo Christian,
wie Oliver es bereits geschrieben hat, habe ich damals noch einen 1:25 Planetengetiebe-Motor auf ein 10'er Ritzel verbaut. Mittlerweile verwende ich bei neuen Modellen 1:5 Planetengetriebe auf 19'er schrägverzahnt. Der LKW ist etwas schneller und der Verschleiß an den Ritzeln ist deutlich geringer. Meine Zahnräder haben alle modul 0,2.

Viele Grüße
Klaus


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz