Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.380 mal aufgerufen
 Race Trucks
Yakle Offline



Beiträge: 184

21.03.2013 22:00
Rundenzähler Zitat · Antworten

Hallo,

habe mal nach einer möglichkeit gesucht um bei denn Rennen die Runden und vieleicht auch die Rundenzeit zu messen!
Bin auf das System von Spektrum gestoßen! Das aber leider nur jeweis ein Fahrzeug abdeckt!
Habe auch die rifd Tranbonder im Auge gehabt!
Hat vieleicht einer von euch ne Idee?

Grüßle Kay

Theoretiker Offline




Beiträge: 1.772

22.03.2013 11:08
#2 RE: Rundenzähler Zitat · Antworten

Hi,

habe in einem anderen Thread schon was dazu geschrieben.

"Hallo,

eventuell hätte ich da eine sehr kostengünstige und schnelle Lösung.
Ich habe mir gerade mal die Software Eaasy Lap Counter angeschaut. Die es kostenlos im Netz gibt.
https://sites.google.com/site/easylapcounter/file-cabinet
Die Software macht genau das was wir suchen (zumindestens was ich gerne hätte)
An den Fahrzeugen muss nichts verändert werden. An der Strecke muss auch nichts extra gemacht werden.
Das einzige was man benötigt ist eine Webcam und Licht wie sich gerade raus stellte.
Die Erkennung funktioniert mittels Farbe. Da wir aber keine eindeutigen Farben an unseren Trucks haben, denke ich sollte man auf die Sattelplatte Abdeckung mit einer eindeutigen und grellen Farbe befestigen.
Kleine Klebezettel mit dem Maßen 51x36mm wurden recht gut erkannt. Wenn man auf die Sattelplatte 25x25mm Farbplatten aufbringt könnte das Ganze funktionieren.
Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere das mal ausprobieren könnte.

Bei meiner externen Webcam Logitech Quickcam Orbit/Shere habe ich das Problem, das die Brennweite zu hoch ist. Ich muss die Cam ca. 50cm über der Strecke halten damit das Ausschnitt in Ordnung ist.

Bin auf euer Feedback gespannt."

Werde versuchen in Sinsheim am Wochenende das System mal zu testen und dann berichten.

Grüße
Oliver

Youtube-Kanal http://www.youtube.com/user/Kniffo80/
www.facebook.com/neunzehn80

Yakle Offline



Beiträge: 184

22.03.2013 20:34
#3 RE: Rundenzähler Zitat · Antworten

Hallo Jochen,

hatte den bericht leider vorher nicht gelesen!
Das wäre ja super, wenn das funktioniert! Wenn es auf der Sattrlplatte nicht ausreichend ist, könnte man ja auch auf dem Dach eine Farbe anbringen! Wäre zwar sehr auffällig und ich weiß nicht ob das jeder mit macht!

Grüßle Kay

Yakle Offline



Beiträge: 184

22.03.2013 21:06
#4 RE: Rundenzähler Zitat · Antworten

Was mir gerade noch eingefallen ist, man könnte ja mit einer Minikamera es vieleicht versuchen!

Grüßle Kay

Theoretiker Offline




Beiträge: 1.772

22.03.2013 21:38
#5 RE: Rundenzähler Zitat · Antworten

Hallo Kay,

nehme an du meintest mich. Heiße zwar nicht Jochen fühle mich aber trotzdem mal angesprochen.
Bin am Wochenende in Sinsheim und hoffe das ich die Software dort testen kann.
Habe ein bisschen was vorbereitet. Werde nächste Woche berichten, hoffentlich mit Erfolg.

Grüße
Oliver

Youtube-Kanal http://www.youtube.com/user/Kniffo80/
www.facebook.com/neunzehn80

Yakle Offline



Beiträge: 184

23.03.2013 13:25
#6 RE: Rundenzähler Zitat · Antworten

Ja, ich meinte Dich Oliver!
War schon etwas müde:-)

Grüßle Kay

Yakle Offline



Beiträge: 184

15.04.2013 10:15
#7 RE: Rundenzähler Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
hatte am Wochenende mal Zeit die Rundenzählersofware für die Webcam zu porbieren! Die software funktioniert, nur ist meine Webcam eine ganz einfache mit schlechter Auflösung! Auch mein Laptop ist nicht der schnellste!
Bei langsamer Fahrt hat es super funktioniert, nur bei halber geschwindigkeit schon nicht mehr! Lkw ist vor bei gerauscht wurde aber nicht erkannt!
Hoffe jemand ist da schon weiter gekommen!

Grüßle Kay

Knacki Offline



Beiträge: 134

15.04.2013 13:41
#8 RE: Rundenzähler Zitat · Antworten

So wirklich einfach ist das nicht.
Mit den Mii-Z sind wir am Ende bei Robitronic oder LapZ gelandet.
Recht große Transponder ca 25x25mm für 1/87.

Als Vorstufe hatte ich mit mal eine Lasermessanlage gebaut.
Vier Laserpointer übereinander mit Photozelle auf der anderen Seite.
Fähnchen in den entsprechenden Höhen an die Wagen Signal per RS232 an Rechner und mit Slotman Software gemessen.

Die Fahnen müssen aber für 1/87 wieder zu groß sein.

Hier Hiergibt es noch eine Zeitnahme Software. Neu, Open Source - kenne sie nicht da meine Zeit des Selbstabaus schon bestimmt 7 Jahre her ist.

Viel Erfolg!

Yakle Offline



Beiträge: 184

16.04.2013 19:55
#9 RE: Rundenzähler Zitat · Antworten

Hallo habe jetzt eine Firma gefunden die Transponder in allen möglichen Größen machen kann!
Für uns wäre 1x1cm die richtige Größe. Nur das ganze System ist nicht ganz günstig! Es soll alles zusammen 1200,- Euro kosten, inklusive eines Laptops mit Program für die Zeitnahme, eines Empfängers in 30x30cm der auch unter eine Holzplatte angebracht werden kann und Transponder so viel gebraucht werden!

Grüßle Kay

mog-joe Offline



Beiträge: 172

17.04.2013 15:17
#10 RE: Rundenzähler Zitat · Antworten

Hab auch mal ein paar Links. Vielleicht hilfts weiter

LapZ
mini-zshop
1
2
3
4
5

Gruß Jörg

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz