Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.000 mal aufgerufen
 Grundlagen
Markus Gäbel Offline



Beiträge: 2

20.08.2013 12:48
Schaltausgang am Rx43d-1 hat nur 8mA => brauch ich Transistor für LEDs ? Zitat · Antworten

Hallo,

bin neu im Forum, bin der Markus aus Detmold und seit ein paar Wochen beim Mikromodellbau dabei.
Zwei Autos fahren schon, aber noch ohne Licht.

Ich habe den DSM2 Empfänger Rx43d-1,
der hat entsprechende Schaltausgänge für die ganze Lichtanlage .

Dummerweise bringen die Schaltausgänge für die LEDs nur 8mA !

Nun habe ich bestimmt nicht vor 20mA durch die LEDs zu jagen, aber mit den 8mA komme ich ja auch nicht weit,
auch weilda ich ja 2-3 LEDs an jedem Ausgang habe.

2-3mA für ne LED ist dann doch wohl etwas wenig...

Die Schaltausgänge schalten gegen Masse übrigens.

Meiner Meinung nach brauche ich also einen Transistor um die LEDs über den Schaltausgang mit 8mA zu schalten ohne dabei den µC auf der Platine zu braten.

Sehe ich das richtig ?


Vielen Dank für eine Antwort

viele Grüße Markus


Swen Offline



Beiträge: 487

21.08.2013 07:26
#2 RE: Schaltausgang am Rx43d-1 hat nur 8mA => brauch ich Transistor für LEDs ? Zitat · Antworten

Hallo Markus

Die Schaltausgänge schalten gegen Plus.
Habe vier LEDs parallel angeschlossen und habe keine Transistoren verbaut und es funktioniert wunderbar.
Wen du dir unsicher bist mess die LEDs mal mit einem Milliampere dann kannst du dir sicher sein.

Gruß
Swen

----------------------------------------------------
-->Fotoalben<--


xenton Offline




Beiträge: 805

22.08.2013 10:15
#3 RE: Schaltausgang am Rx43d-1 hat nur 8mA => brauch ich Transistor für LEDs ? Zitat · Antworten

Hi Markus,
bei den Deltangs sind Licht und Blinker Kanalmäßig ja getrennt. Du brauchts also 2 Kanäle dafür. Wenn Du an den F1 also das Fahrlicht anschließt hast Du 2A zur Verfügung. Ich kenne Deine Fahrzeuge zwar nicht, aber das sollte reichen.
Und die 8mA für die Blinker müßten auch genug sein. Die müssen ja nicht so hell sein. Ist eh realistischer.
Ich würde die LEDs im Modell mal an eine Widerstandsdekade hängen und mich langsam (von hohen Widerstandswerten, also von dunkel nach hell) an die gewünschte Helligkeit herantasten. Mit einem Amperemeter wirst Du wahrscheinlich feststellen, daß bei einigermaßen realistischer Beleuchtung Du im unteren einstelligen mA Bereich landest.
Ach ja, um sicher zu gehen, daß Du auch im Dauerbetrieb nichts bräts, solltest Du immer mit 4,2V rechnen. Das ist die Ladeschlußspannung der LiPos und damit der höchste Spannungswert, den die Akkus abgeben können. Auch wenn die Nennspannung nur 3,7V beträgt.
Gruß, Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mwww.mikro-rc.de


Bernhard Offline




Beiträge: 1.152

22.08.2013 19:16
#4 RE: Schaltausgang am Rx43d-1 hat nur 8mA => brauch ich Transistor für LEDs ? Zitat · Antworten

Zitat von Swen im Beitrag #2
Hallo Markus

Die Schaltausgänge schalten gegen Plus.
Habe vier LEDs parallel angeschlossen und habe keine Transistoren verbaut und es funktioniert wunderbar.
Wen du dir unsicher bist mess die LEDs mal mit einem Milliampere dann kannst du dir sicher sein.

Gruß
Swen


Hallo Sven,

bist Du dir da sicher
(Lt BA nach Masse.....)

Gruß
Bernhard


xenton Offline




Beiträge: 805

23.08.2013 16:54
#5 RE: Schaltausgang am Rx43d-1 hat nur 8mA => brauch ich Transistor für LEDs ? Zitat · Antworten

Hallo Leute!
Da ich denke, daß Ihr beide das gleiche meint formuliere ich es mal anders:

Die Masse wird geschaltet, Plus wird gemeinsam direkt an Plus angeschlossen.

So ist das zumindest der Deltang Seite zu entnehmen.
Gruß, Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mwww.mikro-rc.de


Swen Offline



Beiträge: 487

24.08.2013 11:22
#6 RE: Schaltausgang am Rx43d-1 hat nur 8mA => brauch ich Transistor für LEDs ? Zitat · Antworten

Zitat von xenton im Beitrag #5
Hallo Leute!
Da ich denke, daß Ihr beide das gleiche meint formuliere ich es mal anders:

Die Masse wird geschaltet, Plus wird gemeinsam direkt an Plus angeschlossen.

So ist das zumindest der Deltang Seite zu entnehmen.
Gruß, Martin



Genau so ist es

----------------------------------------------------
-->Fotoalben<--


Markus Gäbel Offline



Beiträge: 2

25.08.2013 11:55
#7 RE: Schaltausgang am Rx43d-1 hat nur 8mA => brauch ich Transistor für LEDs ? Zitat · Antworten

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Es ist also nicht zwingend nötig einen Transistor zu verwenden.

Ich muss hier auch sagen daß ich die entsprechenden SMD-Leds mir noch gar nicht besorgt habe und vor ein paar Tagen mit normalen 5mm Leds mal kurz ausprobiert hatte wie hell so eine LED bei 1-2mA ist => hier zu wenig.

Wahrscheinlich sind die SMD-Leds hier "heller".

Also einfach vorher durchmessen und wenn >8mA kann man ja immer noch eiune Transistor verwenden.

Schönen Sonntag

viele Grüße

Markus


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz