Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 2.203 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Lennart Offline




Beiträge: 291

01.04.2014 00:21
Liebherr 954 "Zürcher" Zitat · Antworten

Hallo Bastelfreunde,
nun möchte auch ich euch meine Arbeit der letzten Wochen vorstellen.
Angespornt durch die tollen Bauberichte von Alex habe ich Anfang Februar damit begonnen meinen
Liebherr 954 "Zürcher" um zu Bauen.
Verbaut wurde wie bei den meisten Baggern hier im Forum:
- 1x Deltang RX327
- 5x Getriebemotor 1:700
- 6x Motortiny 2
- 1x Getriebemotor 1:2016
- 1x Baggertiny
- 1x Lipozelle 240 mAh
- 1x ER 100 fürs Anbaugerät (war noch vorhanden)

Hier nun ein paar Bilder vom Bau, leider habe ich nicht alles Fototechnisch festgehalten. Aber ich glaube Scotch hat beim letzten Basteltreffen noch Bilder geschossen vielleicht kann ich die ja nachreichen falls gewünscht.

Übersicht der Komponenten.


Das Fahrgestell nach dem Airbrushen.


Die Grundplatte mit dem Ausschnitt für den Akku.


Hier mit der Polystyrolplatte auf der die Motoren befestigt werden.


Der fast fertige "Innenausbau"


Front und Arbeitsbeleuchtung.


Das ganze nochmal von der Rückseite.


Nachdem der Bagger ein paar Test Spielrunden sehr gut Überstanden hatte habe ich mir noch ein Anbaugerät gebastelt.
Passend zu meinem Schrottplatz musste es ein Mehrschalengreifer oder auch Spinne sein.

Die einzelnen Greifer sind aus einem 1,0mm Messingdraht und 0,2mm Messingblech gebaut, wo am Ende noch ein Stück
0,6mm Messingrohr angelötet wurde um sie Aufhängen zu können.



Die 4 Schalen wurden dann auf einer Grundplatte mit einem Draht der durch das Rohr am Ende geführt wurde festgelötet.


Anschließend wurden alle Bauteile zusammengesetzt und mit einem Getriebemotor zum Leben Erweckt.



Ein Bild im Montierten zustand gibt es morgen, sollte es meine Verbindung bis dahin geschafft haben das Video an Youtube zu senden könnt ihr Ihn auch in Aktion sehen.
Vielleicht hat ja auch jemand in Sinsheim ein Video gemacht und stellt es dazu?! Ich würde mich sehr freuen.

Ich hoffe euch gefällt meine Arbeit

Gruß, Lennart


Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

01.04.2014 08:07
#2 RE: Liebherr 954 "Zürcher" Zitat · Antworten

Hallo Lennart,

schön von deinem Bagger auch hier zu lesen! Er ist wirklich super geworden! Ich war in Sinsheim ja schon fasziniert, von den Details! Vorallem das Licht mach einiges her!
Jetzt muss nur der Drehantrieb weiter durchhalten!

ein echt schöner Bagger!

Gruß Alex


Lennart Offline




Beiträge: 291

01.04.2014 08:39
#3 RE: Liebherr 954 "Zürcher" Zitat · Antworten

Hi Alex,
danke dir! Ja das Drehgetriebe ist leider nicht das Laufruhigste.
Wobei in deinem Bagger ja das selbe ist und das super Leise läuft.
Sollte es was ich nicht hoffe mal den Geist aufgeben, muss ich den Bagger
so ziemlich komplett Schlachten, weil es echt gut verbaut ist.....
Im nächsten wird's etwas anders.

Gruß, Lennart


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

02.04.2014 09:44
#4 RE: Liebherr 954 "Zürcher" Zitat · Antworten

Hi Lennart,

schade, daß ich wärend Sinsheim krank war. Hätte gerne den Bagger in Aktion gesehen. Und es wäre sicher ein rissen Spaß gewesen gemeinsam auf der Messe zu baggern. Aber das Schicksal wollte es anders

Der Bagger ist sauber gebaut. Auch der Schrottgreifer sieht toll aus. Bin gespannt, was für Anbaugeräte noch dein Bagger bekommt.

Noch eine kleine Anmerkung. Raupenbagger haben keine Rückleuchten. Die gibt es nur an den Mobilbaggern wegen der Straßenzulassung. Aber wenn es dir gefällt ist das auch in Ordnung.

Gruß Alex


Lennart Offline




Beiträge: 291

02.04.2014 11:41
#5 RE: Liebherr 954 "Zürcher" Zitat · Antworten

Hi Alex,

Danke dir, ich hatte mich auch sehr drauf gefreut dich mal Persönlich kennen zu lernen,
und gemeinsam die Kiesgrube zu durchwühlen....
Momentan ist an Anbaugeräten nur eine Auswahl an diversen Schaufeln geplant.
Sowie den Schrottgreifer zu Überholen da das Getriebe leider nicht so Ideal ist.

Das mit den Rückleuchten macht Sinn, ich habe Sie an meinem Bagger nur Eingebaut da das Modell schon welche Aufgedruckt hatte.

Gruß, Lennart

www.Mikro87.de


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

02.04.2014 11:51
#6 RE: Liebherr 954 "Zürcher" Zitat · Antworten

Hi Lennart,

Schaufel habe ich genügend Wollte eigentlich in Sinsheim meinen neuen Grabräumlöffel vorstellen, den man über eine Spindel verstellen kann. Dafür habe ich an den ersten Geigerbagger eine Zusatzhydraulik angebaut.

Ja das 1:2000er Getriebe hält nicht so viel aus. ich hatte es damals in der ersten Version vom Sortiergreifer im Einsatz. Aber es hat nicht lange durchgehalten. Für den Drehantrieb im Bagger oder Sortiergreifer reicht es aber völlig aus.

Wegen den Rückleuchten. Das sind am Bagger eine Rückleuchten, sondern nur rot angemalte "Flecken". Das sieht man gut an den Bilder vom Original.

Aber wie schon geschrieben wenn es dir gefällt, was auch die Hauptsache ist, dann ist das schon in Ordnung. Als Modellbau kann man sich die Freiheit auch nehmen.

Gruß Alex


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.341

13.04.2014 20:43
#7 RE: Liebherr 954 "Zürcher" Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

Lennart hatte dieses Schmuckstück auf der faszination Modelltech auch mit dabei.

Grüße
Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


Bigbabu Offline




Beiträge: 72

13.04.2014 21:03
#8 RE: Liebherr 954 "Zürcher" Zitat · Antworten

Tolles Modell!

Man wartet förmlich auf das splittern und knirschen des Schrottautos.

Schöne Grüße,

André.

ACHTUNG! Verlassen sie das brennende Gebäude BEVOR sie es posten!


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

15.04.2014 09:54
#9 RE: Liebherr 954 "Zürcher" Zitat · Antworten

Hi Lennart,

also der Schrottgreifer sieht schon toll aus. Super gemacht.

Gruß Alex


Lennart Offline




Beiträge: 291

15.04.2014 21:29
#10 RE: Liebherr 954 "Zürcher" Zitat · Antworten

Hallöchen

@ André:

Das mit dem splittern und knirschen möchte ich eigentlich auch noch schaffen, da ich für mein Schrottplatz ja an einer Schrottpresse tüftel brauche ich Natürlich auch Autos die einfach in der Herstellung sind und eben auch Realistisch geschrottet werden können. Ich bin gerade dabei mir Autos ab zu Formen und aus diversen Materialien zu gießen. Erste versuche mit Gips waren nicht so toll, da vom Modell nur Krümel überbleiben. Mit Knete bleiben leider die Geräusche aus, oder aber sie klebt zu sehr. So werde ich noch ein bisschen rum Probieren bis ich was passendes gefunden habe.

@ Alex:

Danke dir, ich werde wenn das neue Getriebe da ist und er wieder zuverlässig Funktioniert nochmal ein Video machen.

Gruß, Lennart

www.Mikro87.de


Bigbabu Offline




Beiträge: 72

17.04.2014 22:00
#11 RE: Liebherr 954 "Zürcher" Zitat · Antworten

Ui, das wird bestimmt dann megacool, wenn Du die Autos richtig zerquetscht.

ACHTUNG! Verlassen sie das brennende Gebäude BEVOR sie es posten!


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 9
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz