Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 2.068 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Psymon Offline



Beiträge: 8

25.03.2014 20:32
Volvo L350F, wiedermal ein neuer Zitat · Antworten

Es gibt wiedermal einen Volvo L350F mehr
Das Modell ist so gut wie fertig. Der Unterbodenschutz fehlt noch, ansonsten ist alles dran und er funktioniert.
Hier mal ein paar Eckdaten:
Fahrantrieb: 1:25 Getriebemotor und 1:15 Achsen -> 1:375
Allradantrieb über ein Kardangelenk und ein Umlenkgetriebe vorn, Pendelachse hinten
Schaufel Hubbewegung: 1:700 Getriebemotor und Schnecke 1:15 -> 1:10500
Schaufel Kippbewegung: 1:25 4mm Getriebemotor und Linearservo
Die Kippbewegung habe ich mit einer 0,4mm Metallschnur aus dem Schmuckgeschäft umgesetzt. Es ist zwar noch zusätzlich ein Gummizug verbaut, er wäre aber wohl nicht notwendig
Lenkung: Graupner Servo (ich finde leider nicht mehr, welches Modell es ist)
Empfänger: Deltang RX31d
Fahrregler: SOL Expert ER100
Akku: 150mAh

Auf eine Beleuchtung habe ich bewusst verzichtet, da ich nur eine Spektrum DX6i Fernsteuerung habe und weil ich mich mit der Thematik auch noch nicht richtig befasst habe.

Mein vorläufiges Fazit:
-Der Fahrantrieb ist so gut übersetzt
-Die Kippbewegung könnte schneller sein, da würde ich im Nachhinein lieber noch eine Planetenstufe ausbauen. D.h. ich würde den Motor mit einer 1:5 Planetenstufe in das Linearservo setzen.
-Die Hubbewegung ist so in Ordnung, hat aber ein wenig Spiel und läuft wohl noch etwas schwergängig. Daher "ruckelt" der Arm beim ablassen.
-Die 1:15 Kunststoffachsen rutschen leider sehr schnell durch
Ansonsten bin ich recht zufrieden. Im Antriebsstang hab ich wohl den Getriebemotor etwas unschön angeklebt. Das führt dazu, dass der Antriebsstrang in der Rechtskurve leicht klemmt und das Fahrzeug dann ruckelt. Das ist noch etwas störend.

So das war es erstmal, nun noch ein paar Bilder:








fca_mi2 Offline



Beiträge: 19

27.03.2014 07:42
#2 RE: Volvo L350F, wiedermal ein neuer Zitat · Antworten

Hi,

ein schönes modell

hast du die kardanwelle selbst geschnitzt ? Wenn ja, wie ??


Psymon Offline



Beiträge: 8

27.03.2014 19:50
#3 RE: Volvo L350F, wiedermal ein neuer Zitat · Antworten

Ja die Kardanwelle habe ich selbst gebaut. Ich habe leider keine genaueren Bilder davon.
Als Basis habe ich ein 2x1mm Messingrohr genommen. Das habe ich jeweils mit dem Dremel "aufgeschlitzt". In der Mitte befindet sich ein 1mm Quader. Das ganze wird dann mit zwei 0,5mm Messingdrähten verstiftet.
Das ging eigentlich ganz gut so. Die Antriebswelle hat sogar schon beim 2. Versuch funktioniert
Hier ist noch ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=fR7d09KXBU8


Psymon Offline



Beiträge: 8

02.04.2014 20:00
#4 RE: Volvo L350F, wiedermal ein neuer Zitat · Antworten

So der Bagger ist nun so gut wie fertig. Die Unterboden Verkleidung ist jetzt dran. Außerdem habe ich noch das Schneckenrad mit einer Messingplatte abgestützt (Das Schneckenrad ist davor gerne mal bei hoher Belastung übersprungen). Die Hubkraft ist nun echt enorm, Sand kann man so problemlos baggern.

Weiterhin ist das Ruckeln im Fahrantrieb und das schnelle durchdrehen der Achsen etwas nervig.
Das Spiel in der Hubeinheit werde ich noch versuchen zu minimieren, indem ich das Zahnrad neu verklebe (ist momentan nur noch mit der Welle verstiftet)


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz