Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.535 mal aufgerufen
 LKWs
SvenG. Offline




Beiträge: 603

11.08.2014 16:16
M1070 in 1:160 Zitat · Antworten

Hallo Zusammen

ich stell euch mal mein nächstes Langzeitprojekt vor.

Es handelt sich um einen Oshkosh M1070 Panzertransporter.

Da es keine brauchbaren Pläne und Zeichnungen gibt hab ich mir letzte Woche mal schnell in Japan einen Bausatz besorgt, allerdings ist dieser Bausatz in 1:144 und was schlimmer ist, es ist aus Resin.

ich werd diesen erstmal zusammen bauen um ein bissel die Proportionen zu sehen und dann werd ich mir einen Bausatz in 1:35 besorgen und mir ein Modell in 3D zeichnen und wieder über Shapeways ausdrucken lassen.

anbei ein paar Bilder des Resin-Bausatzes aus Japan.

Gruß Sven

geht nich gibts nich

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 2014-08-11 15.19.15.jpg  2014-08-11 15.19.21.jpg  2014-08-11 15.19.33.jpg  2014-08-11 16.07.17.jpg 

Theoretiker Offline




Beiträge: 2.341

11.08.2014 23:07
#2 RE: M1070 in 1:160 Zitat · Antworten

Hallo Sven,

dsa wird aber ein sehr filigranes Modell. Allerings ist das ja nicht dein erster.

Evtl. findest du so ein Fahrzeug in diversen 3D Communities. Ich habe da auch schon einige schöne Fahrzeuge entdeckt. Viele davon sind im 3DS Format und das kann man z.B. mit Google Sketchup bearbeiten.

Grüße
Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


SvenG. Offline




Beiträge: 603

13.08.2014 02:39
#3 RE: M1070 in 1:160 Zitat · Antworten

Hallo Oliver

ich hab schon das Internet nach einer einfachen Lösung durch sucht, aber nix bezahlbares gefunden.

Daher werd ich mir selber was zusammenkonstruieren, dies mache ich ja schon mit einigen Sachen für meine Schmalspurbahn in Spur Ne, da gibt es ja auch nix fertiges und das klappt mit Hilfe von Shapeways ganz gut.

Mit dem Dach des M1070 hab ich schon mal angefangen.

Anbei ein paar Bilder meiner Konstruktionen.

Gruß Sven

geht nich gibts nich

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 1 x Joch Schynige-Platte-Bahn 99,132mm.jpg  2014-06-26 12.22.24.jpg  2014-06-26 12.22.24.jpg  Gehäuse IV K alt.jpg 

SvenG. Offline




Beiträge: 603

13.08.2014 02:40
#4 RE: M1070 in 1:160 Zitat · Antworten

Das Dach ;-)

geht nich gibts nich

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Dach.jpg 

Toni Offline




Beiträge: 1.473

13.08.2014 08:12
#5 RE: M1070 in 1:160 Zitat · Antworten

Sven, kannst Du da noch etwas mehr dazu berichten... gegebenenfalls in einem extra Thread dazu?
Mich interessiert das Gleis, da ich mit in TTf ne Feldbahn bauen möchte und von der Größe her ist das ja so weit weg nicht...

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.341

13.08.2014 10:27
#6 RE: M1070 in 1:160 Zitat · Antworten

Hallo Sven,

Das sieht sehr gut und vielversprechend aus.
Meine nächsten Projekte werde auch mit Hilfe von Shapeways umgesetzt. Ich muss allerdings noch die Teile für den Druck vorbereiten (zusammen setzen)
Bin sehr auf das Resultat gespannt. Nehme an du hast es in der feinsten Auflösung drucken lassen.
Was mich am meisten interessiert, wie stabil ist das Material, aber das werde ich wissen sobald meine Bestellung fertig ist.

Off Topic!
Wusste nicht das hier noch mehr dabei sind, ihre eigenen Sachen zunkonstuieren und fertigen zulassen. Sehe das sehr positiv. Denke in Zukunft wird sich dieser Zweig immer mehr etablieren und somit evtl. Etwas drück auf die großen Hersteller gemacht, damit diese auch wirklich mal was neues bringen.
Aber diese Diskussion gehört nicht hier her,
Grüße
Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


SvenG. Offline




Beiträge: 603

13.08.2014 14:48
#7 RE: M1070 in 1:160 Zitat · Antworten

@ Toni

schau mal hier :

http://www.shapeways.com/shops/Svens-shop

Die sind zwar zwar für Nm, Ne , Nf und Ni gedacht, funktionieren aber sicher auch mit TTf

einfach nur noch Code 40 Schienenprofile einschieben (bei Nm gehen Code 55 und Code 40 Profile)

@Oliver

da können wir gern mal einen anderen Thread aufmachen.

die Stabilität der Teile ist recht heikel, viel halten sie nicht aus, was aber bei unseren Beanspruchungen kein Problem ist.

Gruß Sven

geht nich gibts nich


Toni Offline




Beiträge: 1.473

13.08.2014 17:02
#8 RE: M1070 in 1:160 Zitat · Antworten

Danke, da schaue ich doch gleich mal, ob man da was verwenden könnte.
Muss ich mir nur noch Gedanken wegen einiger Weichen machen...

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


SvenG. Offline




Beiträge: 603

18.08.2014 01:59
#9 RE: M1070 in 1:160 Zitat · Antworten

Hallo Toni

für die Weichen hab ich schon einige Idee, mir fehlts nur etwas an der Zeit.

Zum Truck

der 1:35 Bausatz ist bestellt und unterwegs zu mir, aber ich hab trotzdem mal mit dem Dach weiter gemacht, im Moment arbeite ich noch nach Fotos.

Gruß Sven

geht nich gibts nich

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Dach.jpg 

SvenG. Offline




Beiträge: 603

03.09.2014 16:14
#10 RE: M1070 in 1:160 Zitat · Antworten

News:
Der Bausatz ist da und ich habe angefangen die Teile auszumessen und zu zeichnen, das zieht sich aber noch etwas.

Zwischenzeitlich hab ich mal den Bausatz aus Japan ein bissele zusammen gebaut, um zu sehen, wie die ungefähre Größe des Truck ist.

ich habe auch mal ein paar andere Modell dazugestellt, um zu sehen wie dir Proportionen sind und man erkennt schon, das es nicht 1:160 ist.

Gruß Sven

geht nich gibts nich

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 2014-09-03 13.55.14.jpg  2014-09-03 13.55.19.jpg  2014-09-03 13.57.05.jpg  2014-09-03 14.49.52.jpg 

 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz