Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 5.443 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
Danexim Offline



Beiträge: 35

31.01.2009 13:41
Faun HZ 34.30/41 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

nach langer Zeit möchte ich euch mein aktuelles Projekt zeigen. Aufgrund beruflicher Veränderungen fehlt mir allerdings die notwendigen Zeit, um in Kürze weitere Bilder zeigen zu können.

Ich bleibe aber dran und halte euch auf dem Laufenden.

Das hier soll es mal werden:


Hier der aktuelle Stand der Dinge:

der Rahmen:


inklusive Lagerböcke und probeweiser gesteckter Antriebsachse


die "Differentiale"


hier im eingebauten Zustand (frei pendelnd)


Viele Grüße

Klaus



Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

31.01.2009 14:06
#2 RE: Faun HZ 34.30/41 Zitat · Antworten

Hallo Klaus,

Wow, das sieht stabil aus ! 3-8 von smilies-world.de Was hast du als Material verwendet ? Sieht aus wie Alu. Mit welcher Maschine hast du die Teile erstellt ?


Danexim Offline



Beiträge: 35

31.01.2009 15:03
#3 RE: Faun HZ 34.30/41 Zitat · Antworten

Hallo Sven,

es ist Aluminium.
Bearbeitet habe ich das Aluminium mit einer CNC-Fräse.

Viele Grüße

Klaus


HighTrucker Offline




Beiträge: 402

31.01.2009 16:01
#4 RE: Faun HZ 34.30/41 Zitat · Antworten

Hallo Klaus,

die Konstrucktion der Achsen finde ich vielversprechend.

Die sollten auch nach Jahren im Gelände noch funktionieren. 3-8 von smilies-world.de

Genau mein Geschmack cheers von smilies-world.de

HighTrucker

Versuch es nur, es ist schwieriger als Du denkst !


Danexim Offline



Beiträge: 35

10.04.2009 18:14
#5 RE: Faun HZ 34.30/41 Zitat · Antworten

na langer Ruhezeit konnte ich heute ein wenig weitermachen, hier die Ergebnisse:

die Vorderachse ist eingebaut


das Getriebe ist auch ausgerichtet


ein Blick auf die starre Vorderachse




Viele Grüße

Klaus


Mikromodellfan Offline




Beiträge: 479

10.04.2009 19:26
#6 RE: Faun HZ 34.30/41 Zitat · Antworten

Hallo

Sieht ja super aus.3-8 von smilies-world.de
Brauch auch mal ne Fräse.

Gruß Michael

Meine Homepage



Danexim Offline



Beiträge: 35

10.09.2012 10:30
#7 RE: Faun HZ 34.30/41 Zitat · Antworten

Hallo in die Runde,

nach gefühlten Jahren der Abwesenheit... ging es beim Faun dann doch mal weiter.

Das Modell ist fertig - ausgestatt mit einem Siku IR-System, zwei Servos (Lenkung - Getriebe) und einem Atmel für die beiden Rundumleuchten.






Es fehlen noch ein paar Details wie Aussenspiegel und gefärbte Kappen für die Rundumleuchten (wobei ich gerade sehe, dass eine Kappe desertiert ist).

Viele Grüße

Klaus


diezel Offline



Beiträge: 709

10.09.2012 11:20
#8 RE: Faun HZ 34.30/41 Zitat · Antworten

Hallo Klaus,

Servo und Getriebe, hört sich nach Schaltgetriebe an. Interessant.
Magst davon bitte Detailfotos einstellen?
Ansonsten sehr saubere und wohl doch sehr "massive" Arbeit. Wie schwer ist das Modell geworden?


Gruß
Gerhard


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

10.09.2012 11:26
#9 RE: Faun HZ 34.30/41 Zitat · Antworten

Hallo Klaus,

das ist mal ein wunderschönes Modell ! Die Technik top, die Optik top ! Einfach super !


Scotch Offline




Beiträge: 415

10.09.2012 12:10
#10 RE: Faun HZ 34.30/41 Zitat · Antworten

Zitat von Danexim im Beitrag #
na langer Ruhezeit konnte ich heute ein wenig weitermachen, hier die Ergebnisse:

die Vorderachse ist eingebaut



Viele Grüße

Klaus

Hallo Klaus,

Dein Modell sieht Spitze aus.
Wenn ich das richtig sehe, hast du die Vorderachse starr und die beiden Hinterachsen pendelnd eingebaut.
Wie mach sich das im Gelände? Oft hat man es ja eher umgekehrt oder alle Achsen sind pendelnd verbaut.

Gruß Ingo

------------------------------------------

Meine Webseite


Mäddin Offline



Beiträge: 224

10.09.2012 12:36
#11 RE: Faun HZ 34.30/41 Zitat · Antworten

Moin..

sieht gut aus! Funktioniert die Gangschaltung wie gewünscht? Sieht so aus als wenn sie im Verteilergetriebe sitzt, richtig?

Hast Du noch ein paar Bilder mit der "nackten" eingebauten Technik?

Ist auf jeden Fall super geworden.

Grüssle
Martin

Grüssle Martin


mf-fahrer Offline




Beiträge: 267

10.09.2012 17:11
#12 RE: Faun HZ 34.30/41 Zitat · Antworten

Der Lkw sieht sehr gut aus und der Rahmen wird im Gelände auch nicht reißen oder brechen.


Lasse Offline



Beiträge: 162

10.09.2012 19:44
#13 RE: Faun HZ 34.30/41 Zitat · Antworten

Moin!

Zitat
nach gefühlten Jahren der Abwesenheit


nicht nur gefühlt, der letzte Beitrag ist von 2009...

Aber was lange währt, wird gut. Und so sieht der LKW richtig kräftig und massiv aus, als könnte der alles wegschleppen.
Welche Übersetzungen hat denn das Getriebe?

Gruß

Lasse


Danexim Offline



Beiträge: 35

12.09.2012 18:41
#14 RE: Faun HZ 34.30/41 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

anbei ein paar Detailbilder:





Als Fahrmotor habe ich einen 6mm Faulhaber mit passenden Planetengetriebe 16:1 verbaut.
Hieran folgt dann das Schaltgetriebe drei Stufen:
1. Stufe: 1:1
2. Stufe: Leerlauf
3. Stufe: 2,1:1 (19 Zähne zu 9 Zähne)
Final werkeln dann zwei Schnecken auf 19er Zahnräder.

Ingesamt sollte das eine Untersetzung von
1. Stufe: 304:1 und
2. Stufe: 642:1 sein.

Im Gelände habe ich die Pendelachsen noch nicht getestet. Auf dem Schreibtisch mit unterschiedlichen Untergründen (Mousepad usw.) klappt es aber schon mal gut.
Hier noch ein kleines Bild der Steigfähigkeit mit der langsamen Getriebestufe.

Trotz der 48 Gramm "Kampfgewicht" hört der Vortrieb bei der Steigung dann auf.

Viele Grüße

Klaus


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

12.09.2012 20:11
#15 RE: Faun HZ 34.30/41 Zitat · Antworten

Hallo Klaus,

der Faun ist wirklich klasse geworden. Das Schaltgetriebe ist ja genial ! :) Ich kann mir schon vorstellen, wie er fährt. Hast Du die Möglichkeit, vielleicht mal ein Video zu machen. Interessieren würde mich das schon. ;)


Seiten 1 | 2
«« Unimog U1300
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz