Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 5.192 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
MB L 1113 Offline



Beiträge: 108

21.04.2015 19:51
#16 RE: Meine erste Zugmaschine: MB Arocs Zitat · Antworten

image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)image_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)image_3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)image_4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)image_4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)image_5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)image_6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Von vorne sieht man den einen oder anderen Kratzer, den er sich während seiner Fahrten durch die Kiesgrube und dem Steinbruch zugezogen hat.

Ein Film folgt in den nächsten Tagen.
Über Kommentare freue ich mich.:)

Grüße,

Marc


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

22.04.2015 13:09
#17 RE: Meine erste Zugmaschine: MB Arocs Zitat · Antworten

Hallo Marc,

da hast du dein Modell aber richtig schön in Szene gesetzt. Was so ein bisschen Sonnenlicht ausmacht.
Jedes Modell bekommt mit der Zeit Kratzer. Das stört aber eigentlich nicht weiter sondern lässt es eher realistischer aussehen. Über die Wiese bist du anscheinend auch schon gefahren.
Wenn man sich die Reifen anschaut hast du schon ordentlich Grün mitgenommen.

Grüße
Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


MB L 1113 Offline



Beiträge: 108

22.04.2015 23:44
#18 RE: Meine erste Zugmaschine: MB Arocs Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

danke für dein positives Feedback.:)
Da das Modul frisch fertiggebaut aus dem Bastelkeller kam, hab ich es bei dem schönen Wetter gleich mal auf den Terassentisch gestellt und Bilder gemacht.

Jap, in meinem Waldmodul lässt es sich allerdings als nicht vermeiden etwas Gras mitzunehmen (normalerweise mach ichs immer wieder weg).

Bei diesem Modul hab ich versucht den Rasen nicht so fertig "von der Rolle" zu nehmen, sonder hab mir einfach so "einzelnes Grün" gekauft.
Dann hab ich die Flächen, die begrünt werden sollen, dünn mit Leim eingestrichen und hab darauf dann das Grün gepudert.
Natürlich hab ich nach dem Trocknen, das Gröbste wieder beseitigt, jedoch bleibt immer noch etwas an Überschuss liegen. (Was letztendlich dann leider auf meinen Reifen landet. :/)

Grüße,

Marc


Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

23.04.2015 09:48
#19 RE: Meine erste Zugmaschine: MB Arocs Zitat · Antworten

Hallo Marc

Einen schönen zug hast du dir da gebaut.
Zum dem Thema Reifen ist auch noch zu sagen das je nach Härte des Silikons diese auch eine sehr Reale eigenschalt aufweisen. sie sind Walkend. Wenn z.b der Kipper mit schweren Sand beladen wird werden die Reifen etwas auf den boden gedrückt es schaut etwas nach Platfus aus.

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


MB L 1113 Offline



Beiträge: 108

23.04.2015 23:37
#20 RE: Meine erste Zugmaschine: MB Arocs Zitat · Antworten

Hallo Franky,

freut mich, dass dir mein Kippsattelzug gefällt.

Auf der Zugmaschine hab ich sehr weiche Silikonreifen und auf dem Auflieger sind die normalen FCS Reifen drauf.
(Die sind ganz schön hart wie ich neulich festellen musste)
Trotzdem sind die Fahreigenschaften, meines Erachtens mit Gummireifen besser, als mit Plastikreifen.
(sanfteres und schöneres Fahrbild)

Interessant finde ich, dass er eine größere Steigung überwinden kann, als mein Pritschenlkw(haben allerdings auch sehr unterschiedliche Motoren und Getriebe)
Die Steigung, die die Modelle schaffen, erscheint mir aber sowieso nicht wirklich der Steigung, die die echten LKW's schaffen.

Liebe Grüße,

Marc


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

24.04.2015 09:42
#21 RE: Meine erste Zugmaschine: MB Arocs Zitat · Antworten

Hallo Marc,

zwischen FCS Reifen und Silikonreifen ist ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht.
Wenn man dann noch Silikonreifen mit einer Shore Härte von Null nimmt vergleicht man quasi Äpfel mit Birnen :-)

"of topic" :-)
Wegen der Steigung. So abwegig finde ich das Fahrverhalten unserer Modell nicht.
Auf der Faszination Modelltech waren wir dieses Jahr wieder am Stand von ScaleArt und sind die Rampe hoch gefahren.
Nicht alle Fahrzeuge haben diese gemeistert. Klaus sein Unimog und Alex seine G-Klasse sind auch bei 105% Steigung nach oben geklettert kann man da schon fast sagen.
Im Realen gibt es auch ein paar Fahrzeug die das schaffen.
In unserem Maßstab ist die Bodenhaftung glaube ich das Problem. Unsere Reifen drehen schneller durch.
Die Motoren und Untersetzungen die wir verwenden sind meiner Meinung nach ausreichend umd Steigungen zu meistern und auch die eine oder andere schwere Ladung zu transportieren.

Grüße
Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


MB L 1113 Offline



Beiträge: 108

24.04.2015 23:45
#22 RE: Meine erste Zugmaschine: MB Arocs Zitat · Antworten

Hallo,

meine Strecke an der ich meine neuen Fahrzeuge immer auf Herz und Nieren prüfe, sah wohl steiler aus als sie wirklich ist.
Meinen Rechnungen zufolge, sofern diese richtig(müssten sie aber sein, hatte das Thema erst vor 2 Wochen in Mathe), ergaben bei meinem Pritschenlkw (MB L 1113) eine maximale Steigung von 65% und beim Kippsattel maximal von 53%.

Entspricht das der realen Steigung?
Bzw. welche maximale Steigung sollte in echt ein Kipssattel schaffen?

Liebe Grüße,

Marc


M4RN11 Offline




Beiträge: 56

13.05.2016 19:10
#23 RE: Meine erste Zugmaschine: MB Arocs Zitat · Antworten

Moin

Grade beim durch gucken entdeckt sieht sehr gut aus dein Arocs [Daumenhoch. Eine frage hätte ich aber was für ein Akku ist verbaut 180 mah ?

Gruß Marvin


MB L 1113 Offline



Beiträge: 108

30.05.2016 17:32
#24 RE: Meine erste Zugmaschine: MB Arocs Zitat · Antworten

Servus Marvin,

dankeschön für die Blumen ;)
Ja das ist ein 180 mAh Lipo von solexpert, ich habe allerdings diese kleine Platine oben entfernt ( soll glaube ich ein Unterspannungsschutz oder so was sein ).
Beim Stöhr gibts den Lipo auch ohne diese Platine, beziehe seitdem die Lipos auch daher.

Gruß Marc


M4RN11 Offline




Beiträge: 56

30.05.2016 19:56
#25 RE: Meine erste Zugmaschine: MB Arocs Zitat · Antworten

Moin Marc,

Danke für die Info ;)

Gruß Marvin


MB L 1113 Offline



Beiträge: 108

28.08.2016 14:42
#26 RE: Meine erste Zugmaschine: MB Arocs Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

gestern kam endlich mein neues Ladegerät an, der Hitec Multicharger x4 micro.
Ich hab dann als erstes meine Zugmaschine aus der Vitrine geholt und wollte sie laden...
Übliches Problem bei diesem Fahrzeug: der Akku entlädt sich von allein immer tief, warum weis ich nicht.
Deshalb hat dann auch das Ladegerät angezeigt, dass der Akku nicht geladen werden kann, da er tiefentladen ist.

Da ich mal in einem anderen Forum gelesen habe, dass zwei Lipos, der gleichen Kapazität sich gegenseitig ausgleichen und auf den gleichen Kapazitätsstand bringen,
habe ich einen anderen 180mAh "starken" Lipo genommen und ihn zum "Überbrücken" an den im Fahrzeug verbauten, gehalten.(musste ich schon öfters machen hat bisher immer funktioniert)
Daraufhin lädt das Ladegerät ihn auch wieder schön brav...

Nach 1 1/2 Stunden war er dann voll und hatte eine Kapazität von 157mAh.
So weit so gut, bisher hat das auch immer funktioniert, doch als ich das Fahrerhaus wieder aufsetzen wollte, hat es auf einmal nicht mehr gepasst.
Ich musste dann leider feststellen, dass der Lipo etwas dick geworden war nach dem Laden.
Fahren und funktionieren tut der Arocs jedoch...

Jetzt meine Fragen:
Wieso entlädt sich der Akku immer von allein ?
Wieso wurde der Akku nach dem Laden dick ?
Sollte ich besser einen neuen Akku einbauen ?

Grüße und im Voraus schonmal danke für euere Hilfe,

Marc


derniwi Offline



Beiträge: 455

28.08.2016 16:34
#27 RE: Meine erste Zugmaschine: MB Arocs Zitat · Antworten

Hallo Marc,

naja, irgendwann ist ein unbenutzter Akku auch leer. Aber LiPos sollten ein halbes Jahr oder länger aushalten, bevor sie tiefentladen sind. Aber da darin einfach auch Chemie steckt, ist da auch eine Alterung und so etwas wie Verschleiß vorhanden. Ein Akku geht irgendwann, selbst mit bester Pflege, kaputt.

Wenn er sich aber in wenigen Wochen tief entlädt, dann scheint irgendwo doch noch ein kleiner Strom zu fließen. Kannst Du das ausschließen?

Ansonsten werden LiPos beim Laden immer wieder mal etwas dicker, liegt in der Natur. Das sollte sich aber durchaus in Grenzen halten und nach dem Abkühlen sollten sie auch wieder schlanker werden. Also mal eine Stunde warten.

Wenn sich ein LiPo aber stark aufbläht, sofort den Ladevorgang abbrechen und das Teil sauber entsorgen.

Gruß
Nils


MB L 1113 Offline



Beiträge: 108

28.08.2016 21:40
#28 RE: Meine erste Zugmaschine: MB Arocs Zitat · Antworten

Hallo Nils,

ich glaube den Fehler gefunden zu haben,
also wo dem Akku auch im ausgeschaltenen Zustand Strom entzogen wird.
Da der jetzige Lipo, aber nun platt ist, werde ich einfach den Fehler beheben und den neuen 180er einbauen,
hab zum Glück noch einen da.

Danke ;)

Grüße,

Marc


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz