Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 5.676 mal aufgerufen
 Fernsteuerungen
Seiten 1 | 2 | 3
derniwi Offline



Beiträge: 455

09.10.2015 07:58
#16 RE: Spektrum DX6 - die "richtige" Funke für RC-Einstieg Zitat · Antworten

Hallo Rico,

oder warte noch ein oder zwei Jahre. Ich gehe davon aus, dass die Deltan-Empfänger dementsprechend erweitert werden bzw. dass es neue gibt, die min. DSMX, besser aber beide Protokolle verstehen.

Aber was in fünf Jahren sein wird, kann dir heute auch niemand sagen.

Gruß
Nils


Maik_29413 Offline



Beiträge: 210

09.10.2015 10:10
#17 RE: Spektrum DX6 - die "richtige" Funke für RC-Einstieg Zitat · Antworten

Zitat von Kniffo01 im Beitrag #14
...
Und um mal ganz was anderes in den Raum zu werfen, hier zwei interessante Links.
Sender:
http://devention.de/Devo10.html
Passende Software/Firmware:
http://www.deviationtx.com

Persönlich kenne ich diese Sende nicht. Ein Bekannter hat sich etwas eingelesen.
Die Firmeare wird ständig weiter entwickelt und man hat momentan die Möglichkeit folgende Protokolle zu sprechen:
...

Allerdings muss teilweise der Sender noch mit kleinen separaten Modulen nachgerüstet werden.
Ob man die Sender in D oder der EU verwenden darf konnte ich noch nicht herausfinden.

...



Hallo Oliver,

man kann diese Sender z.B. hier http://www.trade4me.de/search.php?MODsid...vention&x=0&y=0
bestellen und ich konnte keinen Hinweis finden, daß man sie in Deutschland nicht verwenden darf. - Wär' aber ein bisschen "unlogisch", wenn sie aus einem Shop in Deutschland verkauft/geliefert werden ...

Herzliche Grüße von
Maik


MECler Offline



Beiträge: 139

10.10.2015 18:34
#18 RE: Spektrum DX6 - die "richtige" Funke für RC-Einstieg Zitat · Antworten

Hallo Nils!

Zitat von derniwi im Beitrag #16
...oder warte noch ein oder zwei Jahre.


Der war gut, wo doch das Virus aktiv ist.

Zitat von derniwi im Beitrag #16
Aber was in fünf Jahren sein wird, kann dir heute auch niemand sagen.


Das ist schon klar, daher habe ich gerade eine DX6 mit hoffentlich "altem" Lieferumfang (DSM2 + DSMX) bestellt und den Lieferanten auf den kleinen Unterschied in der Bestellnummer hingewiesen. Hoffentlich klappt das, denn er bietet beide Versionen zum gleichen Preis an.

@alle
Horizon hat sich bisher noch nicht auf meine Nachfrage gemeldet.

Gruß Rico


derniwi Offline



Beiträge: 455

11.10.2015 12:29
#19 RE: Spektrum DX6 - die "richtige" Funke für RC-Einstieg Zitat · Antworten

Ich habe bei David mal angefragt, ob er den Rx45-v5 auch als DSMX-Version anbieten wird.

Vielleicht sollten auch andere fragen, wenn der Bedarf da ist, wird er vielleicht mehr machen. Ich sehe schon Probleme, dass das nicht immer einfach ist, aber sicherlich wird es zunehmend schwieriger, Sender zu bekommen, die beide Protokolle unterstützen.


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

15.10.2015 09:45
#20 RE: Spektrum DX6 - die "richtige" Funke für RC-Einstieg Zitat · Antworten

Moin,
ich hatte gestern die Möglichkeit eine Devention Devo 10 mit Deviation Firmware in der Hand zu halten und ein bisschen durchs Menü zu klicken.

Binden mit DSMX und DSM2 Empfängern ohne Probleme möglich.
Jeder Kanal kann frei geroutet werden und fungiert als Mischer.

Von der Größe und vom Gewicht her würde ich sagen ist ähnlich einer DX6/Dx8 von Spektrum.
Auf der Rückseite ist eine USB-Buchse mit der die Firmware upgedate oder weitere Konfigurationen vorgenommen werden können.
Zusätzlich kann ein Speicherplatz im Sender so konfiguriert werden das die Signale nicht per Funk übertragen werden sondern an die USB-Schnittstelle. Auf diese Weise kann der Sender für Flugsimulatoren verwendet werden.

@Nils, Ich denke es wäre geschickter, sich einen Händler zu suchen und diesen zu bitten, das er solch eine Anfrage tätigt. Stell dir mal vor, jetzt schreiben 50 Leute David eine E-Mail. Auf der einen Seite merkt er dann zwar das Bedarf da ist, auf der anderen Seite beantwortet er dann nur noch E-Mails und hat keine Zeit zum Entwickeln und Programmieren. Ich habe David bis jetzt zwei Mails geschrieben, da ich hier im Forum, im Internet und über andere Kontakte nicht weiter gekommen bin. Es kam binnnen weniger Stunden zu einer Antwort und mein Konto war um ca 150€ ärmer, da ich gleich bei ihm was bestellt habe.

Grüße
Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


derniwi Offline



Beiträge: 455

15.10.2015 12:05
#21 RE: Spektrum DX6 - die "richtige" Funke für RC-Einstieg Zitat · Antworten

@Kniffo: ich weiß, was Du meinst.Aber das Problem mit DSM2 wird ja immer größer, zumindest in der EU. Wenn mal eine Funke stirbt, dann braucht man Ersatz. Und irgendwann könnte es auch für die anderen Anbieter wie Devention eine Auflage geben, dass diese ihre Sender innerhalb der EU nur ohne DSM2 vertreiben dürfen und evtl. sogar die Firmware hier nicht bezogen werden darf. Ansonsten würde das Verbot ja ad absurdum geführt werden - auch wenn man als kleiner Spieler diese Einschränkung durch die EU nicht versteht.

Aus diesem Grund versuche ich als Einsteiger in diesem Bereich keine Empfänger zu verwenden, die nur DSM2 können. DSMX ist für mich also quasi Pflicht. Ich habe David ja auch schon ein paar mal angeschrieben, das Problem ist, dass der verwendete Chip nur 8kb Flash besitzt. Für das DSMX-Protokoll braucht er ca. 900 Byte, für die anderen Funktionalitäten natürlich ebenfalls Speicher. Da es aber keinen passenden Chip mit mehr Speicher gibt, muss er also Funktionen streichen. Die Frage ist halt, wieviele Code von DSM2 und DSMX identisch ist, also ob das Streichen von DSM2 überhaupt etwas bringen würde oder ob DSMX das DSM2-Protokoll sowieso als Grundlage braucht. Sicherlich kann er Funktionen auf andere Chips auslagern, dann hätte man aber einen reinen Empfänger wie den Rx31, Rx32d oder Rx35d-V7 plus Zusatzplatinen für die Funktionen. Bei LKW wird man diese noch unterbringen, aber soweit ich das sehe, wird der Rx45-v5 gerne für PKW verwendet, weil er alles dabei hat.

Also kann man meiner Meinung nach entweder die Software selbst schreiben und Empfänger entwickeln oder eben David mitteilen, was man braucht / möchte. Ich denke nicht, dass Daiv diesbzgl. tausende Mails bekommen wird, aber wenn dann 20 oder 50 schreiben, dass sie einen 1cm x 1cm-Empfänger mit DSMX und Fahrregler sowie Lichtfunktionen suchen, wird er schon darüber nachdenken.


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

15.10.2015 12:15
#22 RE: Spektrum DX6 - die "richtige" Funke für RC-Einstieg Zitat · Antworten

Moin die 2.

Deltang Rx47 -4
http://www.deltang.co.uk/rx47a-4-v611.htm
2x H
14x P
Dieser versteht DSM2 und DSMX sollte also Zukunftskompatibel sein.
Ich habe so einen Empfänger schon daheim. In eines meiner nächsten Projekte wird dieser verbaut.
Leider kann ich die 18 Kanäle nicht wirklich nutzen, da mein Sendemodul nur 9 Kanäle unterstützt.
Das ist aber immerhin schon mehr als 7 ;-)

Kai hat in seinem Käfer einen RX 31 in Kombination mit einem MotorTiny II.

Thema Software selbst schreiben:
Da bin ich raus.

Grüße
Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


derniwi Offline



Beiträge: 455

15.10.2015 15:39
#23 RE: Spektrum DX6 - die "richtige" Funke für RC-Einstieg Zitat · Antworten

Ich habe jetzt noch einen RX32d, der ist kleiner, hat aber weniger Kanäle. Und den muss ich entweder mit einem Fahrregler und einem Lichtodul oder der EWMS verbinden. Mal schauen...


MECler Offline



Beiträge: 139

16.10.2015 20:09
#24 RE: Spektrum DX6 - die "richtige" Funke für RC-Einstieg Zitat · Antworten

Hallo zusammen!

Heute hat der Postbote ein Paket gebracht. Nach der Beschreibung, der Bestell-Nr. und der Packung sollte es eine DX6 mit DSM2 sein. Werde mal zum testen die Komponenten "zusammenbruzzeln".

Danke nochmal an alle für die Hinweise in Sachen Funke und der Systemfragen DSM2/X.

Gruß Rico


mikrokai Offline




Beiträge: 462

19.10.2015 09:35
#25 RE: Spektrum DX6 - die "richtige" Funke für RC-Einstieg Zitat · Antworten

Zitat von Kniffo01 im Beitrag #22

Kai hat in seinem Käfer einen RX 31 in Kombination mit einem MotorTiny II.



Hi Oli,
nur der Richtigkeit halber... den Rx31 mit Motor Tiny II hab ich im T1 und im Camaro, im Käfer werkelt ein Deltang Rx32d (da flacher) in Verbindung mit dem Motor Tiny II. Ich verwende allerdings dabei auch Empfänger mit "alter" Firmware die das DSM2 Surface Protokoll unterstützen (für Pistolensender). Denn merke, in diesem Falle ist DSM2 nicht gleich DSM2.

Auf der Deltang Internetseite ist ziemlich genau aufgelistet welcher Empfänger welche Protokolle unterstützt.

Gruß, Kai

http://www.kais-garage.de - https://www.youtube.com/user/mikrokai - http://www.microtruckracing.de


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

19.10.2015 10:47
#26 RE: Spektrum DX6 - die "richtige" Funke für RC-Einstieg Zitat · Antworten

Moin,

vielen Dank für die Korrektur Kai.
Stimmt da war noch was. Ich habe damals bei David auch Empfänger direkt für die Spektrum DX3 bestellt.
Inzwischen habe ich mir allerdings eine DX4s zugelegt, die unterstützt DSM2 und DSMX.

Grüße
Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


mikrokai Offline




Beiträge: 462

19.10.2015 15:37
#27 RE: Spektrum DX6 - die "richtige" Funke für RC-Einstieg Zitat · Antworten

Hallo Oli,
auch wenns eigentlich nicht zum ursprünglichen Thema gehört... Die DX4s hab ich auch. Hast du das mit dem DSMX mal probiert? In der Beschreibung ist die Rede von DSM2 und DSMR!? Ich habe DSM2/DSMX Deltangs jedenfalls nicht gebunden bekommen...

Gruß, Kai

http://www.kais-garage.de - https://www.youtube.com/user/mikrokai - http://www.microtruckracing.de


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

19.10.2015 20:16
#28 RE: Spektrum DX6 - die "richtige" Funke für RC-Einstieg Zitat · Antworten

Hallo Kai,
ich habe leider kein DSMX Empfänger.
Nur die beiden Empfänger die dabei sind, das sind DSMR Empfänger.
Du hast recht, kann kein DSMX, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich habe das verwechselt mit der Devention Devo 10. Dort kann man im Menü zwischen DSM2 und DSMX wählen.
(Mit etwas Glück kann ich mir so eine Devention zum Testen mal ausleihen)
Ich habe schon mehrere Fahrzeuge mit der DX4s gebunden. Allerdings habe ich nicht wirklich dokumentiert, welche FW Version verbaut ist und ich kann die Schrift auf derm Chip nicht wirklich sehen. David hat normalerweise händisch die FW Version drauf geschrieben.
Lada Niva - RX45 (FW ???) schon älter
Bel Air - RX45 (FW ???) evtl sogar 45v5 für DX3
Traktor - RX45
Renntruck - RX31 schon älter

Kann ich in der DX4s irgenwo nachschauen mit welchem Protokol der Empfänger verbunden ist?

Ich merke gerade ich muss meine Modelle besser dokumentieren.

Grüße
Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


mikrokai Offline




Beiträge: 462

19.10.2015 22:32
#29 RE: Spektrum DX6 - die "richtige" Funke für RC-Einstieg Zitat · Antworten

Hallo Oli,
ich glaube im Modellspeicher kann man es sehen, oder nach erfolgtem Bindevorgang... ich habe es aber gerade nicht genau im Kopf.

Gruß, Kai

http://www.kais-garage.de - https://www.youtube.com/user/mikrokai - http://www.microtruckracing.de


big.berg Offline




Beiträge: 52

04.11.2015 18:45
#30 RE: Spektrum DX6 - die "richtige" Funke für RC-Einstieg Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch das Problem das ich einen Sender für dsm2 benötige. Habe noch Empfänger mit dsm2. Gibt es überhaupt noch welche oder muss man auf gebrauchte Ware zurückgreifen?

Bin echt am verzweifeln, es gibt so viele verschiedene Aussagen.

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Max


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz