Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.303 mal aufgerufen
 LKWs
Scottie Offline



Beiträge: 214

06.11.2015 18:13
IFA H6 Möbeltransporter Zitat · antworten

Hallo,
ein kleiner Baubericht von der Entstehung eines IFA H6 Möbeltransporters. Dazu gibt es im einem Buch zwei s/w Abbildungen, denn leider sind die Fahrzeuge Anfang der 90er verschrottet worden. Aber die Firma gibt es heute noch in Leipzig und der heutige Inhaber hat die Fahrzeuge selbst noch gefahren. Das war einige Detailfragen wie der Farbgebung ganz hilfreich.
Technisch ist das Fahrzeug für hiesige Verhältnisse nichts besonderes, aufwendig war nur das Gehäuse.
Also hier einige Fotos von der Entstehung.

Ausgangspunkt war ein Brekina-Büssing, ein H6 Fahrerhaus war übrig ...


Es war relativ viel Spachtelei notwendig, das ich die hinteren Radkästen auch noch anpassen mußte war nicht geplant.


Paralell zum Fortschritt beim Gehäuse erste Schritte beim Fahrgestell. Wieder alles aus Messing. Bringt Masse auf die Achsen und vom Brekina-Rahmen wäre nicht so viel übrig geblieben. Aber es geht natürlich auch damit.


Für alle die gerne unten drunter schauen hier das Fahrgestell etwas ausführlicher, das letzte Foto mit Servo und Motor/Getriebe.
Die Vorderachse besteht wieder aus Herpateilen und etwas U-Profil.


Das Gehäuse ist gespritzt, das Servo ist angeschlossen, der Motor folgt.
Bei der Farbgestaltung der Motorhaube bin etwas vom Vorbild abgewichen.


Ein letzter Blick von unten, mittlerweile sind alle Lichtfunktionen angeschlossen.
Zeit für die ersten Impressionen mit dem fast fertigen Fahrzeug.






Leider ist der weiße Streifen rechts auf der Motorhaube etwas verrutscht. Nochmal wollte ich deswegen aber nicht spritzen ...
Und das war nicht die einzige Komplikation mit diesem Modell. Aber weiter geht es.




Und jetzt komplett incl. Decals und Schilder.

Udn zum Schluß noch ein paar Impressionen in bewegten Bildern.
Anfängliche Unschärfen o.ä. Aufnahmemängel bitte zu entschudigen.



Gruß
Scottie

Toni Offline




Beiträge: 1.320

06.11.2015 18:25
#2 RE: IFA H6 Möbeltransporter Zitat · antworten

Also wenn der liebe Ralph mal wieder was vorstellt, dann schlägt nicht nur das Herz der Mikromodellbauer gleich schneller, auch die MoBa Fans bekommen gleich ne viel höhere Frequenz

Schöööönes Ding Du, würden die "Wernersens" wieder mal sagen.

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<

Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.117

06.11.2015 19:13
#3 RE: IFA H6 Möbeltransporter Zitat · antworten

Super Modell! Ich habe auch am Modellbau Spaß, ich modifiziere alles mehr, das hier ist fast schon ein Scratch-Bau.

quicksilver Offline




Beiträge: 99

06.11.2015 23:13
#4 RE: IFA H6 Möbeltransporter Zitat · antworten

Klasse Arbeit, Hut ab!

Gruß Toralf

mein Youtube: https://www.youtube.com/user/Quicksilver307

Fendt traktor Offline




Beiträge: 70

07.11.2015 11:51
#5 RE: IFA H6 Möbeltransporter Zitat · antworten

Hello, super model

-Sorry für mein Ausdruck, ich spreche kein Deutsch-

Lennart Offline




Beiträge: 278

07.11.2015 22:58
#6 RE: IFA H6 Möbeltransporter Zitat · antworten

Hi Scottie,
Dein Möbelwagen ist gefällt mir super gut.
Sehr schönes Fahrbild und die Led's in der richtigen Helligkeit, genau so lieb ich das.

Gruß, Lennart

- www.Mikro87.de - www.youtube.com/user/Cyrus5484 -

derniwi Offline



Beiträge: 415

08.11.2015 11:26
#7 RE: IFA H6 Möbeltransporter Zitat · antworten

Hallo,

ich kriege den Mund vor Staunen nicht mehr zu...
Respekt. Hut ab.

Gruß
Nils

Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.117

08.11.2015 11:56
#8 RE: IFA H6 Möbeltransporter Zitat · antworten

Was mir auf dem Video auffällt: Das Getriebe scheint beim Anfahren leicht zu ruckeln? Ich habe den Eindruck dass die Mikroantriebe Getriebe qualitativ nicht mehr das sind was sie früher einmal waren? Selbiges konnte ich bei den mir gelieferten Getrieben beobachten...

Swen Offline



Beiträge: 481

10.11.2015 12:45
#9 RE: IFA H6 Möbeltransporter Zitat · antworten

Hi Scottie,

schöner Möbelwagen.

Was ist das den für ein Empfänger?

gruß
Swen

Scottie Offline



Beiträge: 214

10.11.2015 20:50
#10 RE: IFA H6 Möbeltransporter Zitat · antworten

Hallo,
@Carsten: gut beobachtet. Irgendwie laufen die Getriebe nicht mehr so gut früher. Richtig langsam anfahren geht bei dem Fahrzeug schon fast nicht mehr.

@ Swen: das ist ein Bluetooth-Empfänger, also auch 2,4 Ghz, aber aus einer Kleinserie. Die/die Hersteller sind auch hier im Forum zugegen. Inzwischen durch die Deltang-Empfänger aber weitgehend obsolet geworden. Einziger Vorteil immer noch: alles auf einer Platine und die Fernsteuerung ist für Landfahrzeuge entwickelt.

Gruß
Scottie

Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.117

10.11.2015 20:56
#11 RE: IFA H6 Möbeltransporter Zitat · antworten

Ok, dann bin ich nicht der Einzige der diesen Eindruck hat... Ich hoffe dann mal auf Svens Getriebe.

Deine Modelle passen immer hervorragend in die Dioramen!

Alexandra Offline



Beiträge: 10

12.11.2015 21:45
#12 RE: IFA H6 Möbeltransporter Zitat · antworten

Ein wirklich schöner Möbeltransporter und den verrutschten Streifen auf der Motorhaube sieht man fast gar nicht.

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen