Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 2.285 mal aufgerufen
 LKWs
Maik_29413 Offline



Beiträge: 210

17.01.2016 18:14
IFA L60 mit LAK II Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich hatte ja schon vor längerer Zeit im ähnlichen Thema von Toralf schon "angedroht", daß ich auch Bilder von meinem IFA L60 mit LAK II zeigen werde, sobald der (halbwegs) fertig ist.
Hier nun die Bilder:










Ich weiß: mein L60 ist bestimmt kein 'Meisterstück', aber ich hoffe, er gefällt Euch vielleicht trotzdem ein wenig.

Herzliche Grüße von
Maik


Maik_29413 Offline



Beiträge: 210

18.01.2016 08:33
#2 RE: IFA L60 mit LAK II / Ergänzung Zitat · Antworten

Ich habe gerade gesehen, daß die Bilder im Beitrag sehr klein angezeigt werden und sich auch nicht vergrößern lassen.
... in der Bildergalerie hier im Forum sind sie etwas größer. - Falls also jemand Interesse hat.

Herzliche Grüße von
Maik


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

18.01.2016 09:50
#3 RE: IFA L60 mit LAK II / Ergänzung Zitat · Antworten

Hallo Maik,
in der Gallerie sind die Bilder groß genug damit man was erkennt.
Das schaut doch schon sehr gut aus. Hast sogar ein Kennzeichen hinten dran, das fehlt bei meinen Fanrzeugen noch.
Den Kabelsalat könnte man noch etwas aufräumen aber beim ersten Modell ist es ja erst einmal wichtig, das es funktioniert.
Die Helligkeit der Leds sieht auch gut aus.
Was hast du denn alles für Komponenten verwendet?
Grüße
Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


Maik_29413 Offline



Beiträge: 210

18.01.2016 10:22
#4 RE: IFA L60 mit LAK II / Ergänzung Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

leider ist der L60 nicht mein ERSTES "Mikro"-Modell. - Ich weiß, allmählich sollen die Modelle innendrin deutlich aufgeräumter aussehen.
... denn ich baue schon seit ca. 12 Jahren (auch) 1:87'er Modelle.

Hier nun die technischen Daten meines IFA L60:

Basis ist ein Bausatz von "MAC-Distribution", bei dem ich in den Original-Rahmen eine Faller-Lenkachse und ein KG-1048 (von Peter Stöhr) eingeklebt habe.
Als Lenk-Servo habe ich ein 2,4g Utra-Micro-Servo längs auf den Rahmen (und teilweise in den LAK) gesetzt, das über einen Messing-Lenkhebel mit Langloch (angepasster Schleifer von der Faller-Lenkung) auf den Zapfen der Lenkachse wirkt.
Weiterhin sind ein 2,4 GHz Deltang RX34d Empfänger, ein "ALF" von Sol-Expert und natürlich ein Fahrtregler mit Bremslicht- und Rückfahrscheinwerfer-Ausgang (ER300?) verbaut.
Die Rückleuchten, Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer und hinteren Blinklichter befinden sich auf einem handelsüblichen Lichtträger und wurden mit SMD-LED's in Bauform 0603 realisiert; die Scheinwerfer sind mit weißen 1,8mm LED's und die vorderen Blinkleuchten mit orangen SMD-LED's in Bauform 0402 (mit Microlitze bedrahtet) bestückt.
Es ist ein Lipo-Akku mit 180(?) mAh Kapazität verbaut.

Da die im Bausatz mitgelieferten Räder sich als zu hart erwiesen haben, wurden sie durch Niederdruckbereifung von BUSCH ersetzt.

Herzliche Grüße von
Maik


quicksilver Offline




Beiträge: 101

18.01.2016 19:03
#5 RE: IFA L60 mit LAK II / Ergänzung Zitat · Antworten

Passt schon, sieht aber aus als sitzt der LAK zu weit hinten.

Gruß Toralf

mein Youtube: https://www.youtube.com/user/Quicksilver307


Maik_29413 Offline



Beiträge: 210

18.01.2016 19:45
#6 RE: IFA L60 mit LAK II / Ergänzung Zitat · Antworten

Zitat von quicksilver im Beitrag #5
... sieht aber aus als sitzt der LAK zu weit hinten.


Hallo Toralf,

ja, Du hast natürlich nicht unrecht mit dem 'ungewöhlichen' Sitz des LAK, aber der Bausatz hat es so vorgesehen.
Vielleicht mußte ich ihn deshalb vorn so stark 'ausbleien'?!
Auf den Original-Bildern vom L60 mit LAK II wirkt das Fahrzeug irgendwie weniger 'lang' als mein Modell.
Ich habe aber dieses Bild eines Fertigmodells gefunden, das ähnlich 'hecklastig' aussieht:


Herzliche Grüße von
Maik


quicksilver Offline




Beiträge: 101

19.01.2016 17:46
#7 RE: IFA L60 mit LAK II / Ergänzung Zitat · Antworten

Da hast du Recht Maik habe mir auch nochmal Fotos vom Original und 1:87 Modellen angeschaut und man sieht das im Original der LAK weiter vorn sitzt.

Gruß Toralf

mein Youtube: https://www.youtube.com/user/Quicksilver307


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

19.01.2016 19:20
#8 RE: IFA L60 mit LAK II / Ergänzung Zitat · Antworten

Sieht aus, als wäre der Rafstand beim original länger. Die Hinterachse sitzt beim Modell zu weit vorn.

Ich habe die Butze ja auch noch hier liegen. Das muss ich mir merken, dass ich das dann berücksichtige.

Gruß
Sebastian


quicksilver Offline




Beiträge: 101

20.01.2016 06:05
#9 RE: IFA L60 mit LAK II / Ergänzung Zitat · Antworten

Unbedingt Sebastian!

Gruß Toralf

mein Youtube: https://www.youtube.com/user/Quicksilver307


schoppi Offline




Beiträge: 77

20.01.2016 19:32
#10 RE: IFA L60 mit LAK II / Ergänzung Zitat · Antworten

Moin,

das Modell auf den Fotos ist die kurze Ausführung vom Radstand. Original hat der 3.240 mm. Der L60 LAK II müsste den langen Radstand von 3.816 mm haben. Daher sieht das Modell auch etwas hecklastig aus.

_________________
Grüße aus dem Norden
Andreas

www.modellfeuerwehr.de
www.1zu87-umbauwerkstatt.de
************************


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

20.01.2016 19:51
#11 RE: IFA L60 mit LAK II / Ergänzung Zitat · Antworten

Stimmt! Ich habe gerade mal in der Bauanleitung nachgesehen. Da steht der Radstand mit 3240mm angegeben (die Achsen sind auch schon direkt am Rahmen dran, da kann man sich gar nicht vertun). Lustigerweise ist auf dem Deckblatt und der Verpackung überall die Version mit dem langen Radstand abgebildet (wahrscheinlich, weil der kurze Radstand wirklich doof ausssieht, da die Proportionen nicht schön sind), also kann man schon fast von einer Mogelpackung sprechen...

Gruß
Sebastian


Toni Offline




Beiträge: 1.473

20.01.2016 20:20
#12 RE: IFA L60 mit LAK II / Ergänzung Zitat · Antworten

Den gab es auch mit kurzem Radstand, nur hatte der eben das Reserverad nicht vorn dabei

Die gab es in beiden Varianten, mit kurzem und mit langem Radstand, ähnlich bzw. genau so, wie bei den W50 hier im Bild...
Guggst Du hier
Hab gerade kein Vergleichsbild von den beiden L60 auf einem Bild gefunden.
Der mit dem kurzem Radstand hatte das Reserverad hinten, hinterm Koffer am bzw. auf dem Fahrgestell.
Sah beim L60 genau so aus, wie beim W50 in der Variante ...hier
Hier mal ein Modellfoto der beiden W50 Varianten zum Vergleich...

Zugegeben, der mit langem Radstand wirkt optisch wesentlich "stimmiger"...

Mach einfach das Reserverad hinten drauf und schon stimmt die Optik vom "kurzen" wieder
(so es noch machbar ist)

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Maik_29413 Offline



Beiträge: 210

21.01.2016 11:12
#13 RE: IFA L60 mit LAK II / Ergänzung Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

es freut mich sehr, daß ich mit meinem Modell soviel Interesse bei Euch erreichen konnte!
... und sei es hauptsächlich wegen dem 'eigenartigen' Aussehen des Fahrzeuges.

Inzwischen hatte ich wirklich schon gezweifelt, ob ich den L60 'richtig' zusammengebaut habe, von daher freut mich die Bestätigung, daß es nicht (allein) mein Fehler ist, daß er so hecklastig wirkt.
Im Modelltruckforum wurde ich schon darauf hingewiesen, daß er als "NVA-Version" eigentlich auch eine runde Dachluke über dem Beifahrersitz haben müßte ...
So richtig "das Gelbe vom Ei" ist dieser Bausatz also offenbar doch nicht.

Diesen L60 werde ich nicht umbauen, aber genau den selben Bausatz habe ich nochmal 'liegen'. - Falls ich den auch als RC-Modell baue, würde ich entweder den Radstand (incl. Rahmen) verlängern, oder den LAK dichter an das Fahrerhaus setzten und das Reserverad hinten am LAK anbauen. Beides sieht garantiert besser aus als mein aktueller L60.

Herzliche Grüße von
Maik


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz