Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.853 mal aufgerufen
 Fernsteuerungen
Huskyrider Offline




Beiträge: 143

17.05.2016 08:01
DSM2 DSMX Zitat · Antworten

Hallo Zusammen ich habe von Sol Expert das Starterset gekauft. In dem Set ist der "2.4 GHz Empfänger RX35D7".
Da hab ich mir noch eine DX6i dazugekauft, welche nach Hersteller DSM2 uns DSMX unterstützt, jedoch macht sie dies leider nicht nach den "neuen" EU-Normen. Kann man auf die Dx6i auch die alte Software draufladen um das DSM2 wieder freizuschalten? Oder weiss jemand von euch eine DSMX alternative zu diesem Empfänger?
Ich würde gerne mal mein Erstlingswerk testen jedoch geht dies leider nicht und ich habe immer noch keine Lösung gefunden. :-(
Gruss Michi


derniwi Offline



Beiträge: 455

17.05.2016 08:34
#2 RE: DSM2 DSMX Zitat · Antworten

Hallo Michi,

der RX35D7 kann doch mit DSMX umgehen. Ich habe diesen Empfänger und mit der DX5e kann ich diesen binden.

Evtl. muss Du mit der DX6i etwas weiter weg, dieses Problem ist bekannt, manche haben erst mit einem Abstand von 5 Metern oder mehr erfolg.

Ein Downgrade, damit die Funke auch DSM2 senden kann, ist durch den Endwanwender wohl nicht möglich, und der Support macht dies wohl nur sehr, sehr ungern.

Gruß
Nils


Huskyrider Offline




Beiträge: 143

17.05.2016 09:47
#3 RE: DSM2 DSMX Zitat · Antworten

Hallo Nils

Der Hersteller und auch Importeur können und möchten mir nicht weiterhelfen. Meine DX6i ist ein neues Modell bei welchem man die Modulation leider nicht mehr umstellen kann. Dieser Punkt fehlt wegen der neuen Software. Ich habe auch gelesen, dass es mit dem Abstand etwas zu tun hat. Ich habe von 20cm bis 5m versucht leider ohne Erfolg.

Gruss Michi


derniwi Offline



Beiträge: 455

17.05.2016 09:57
#4 RE: DSM2 DSMX Zitat · Antworten

Hallo Michi,

softwaretechnisch sollte das gehen. Ich habe meinen Empfänger ebenfalls über das Set bei SolExpert gekauft, schon im letzten Herbst.

Halte die Funke mal senkrecht, also die Antenne nach oben, nicht auf das Fahrzeug gezielt. Und probiere evtl. noch größere Abstände. Theoretisch können hier auch andere 2,4GHz-Geräte stören, Handy, Tablett, DECT-Telefone, WLAN (Router wie auch Rechner), Mikrowelle... Nahe an Beton oder Rigips-Wänden kann es ebenfalls Störungen geben.

Wenn das in der Wohnung so nicht klappt, dann probiere es mal draussen. Verbinden müsste sich die Funke mit dem Empfänger.

Nebenbei: was passiert eigentlich? Der Empfänger müsste nach kurzem anfangen, schnell zu blinken. Dann erst die Funke mit dem Binde-Modus einschalten.

Gruß
Nils


mikrokai Offline




Beiträge: 462

17.05.2016 11:02
#5 RE: DSM2 DSMX Zitat · Antworten

Hallo Michi, Hallo Nils,
also meiner Meinung nach kann der RX35D7 kein DSMX sondern nur DSM2. Spektrum muss sich da bei neuen Sendern an die EU Vorgaben halten... Einzige Möglichkeit wird ein anderer Sender sein. Entweder eine Devo mit freier Firmware, ein Sender mit externem Orange Modul oder Deltang TX1 - oder ein "alter" Spektrum Sender.
Evtl. sind DSM2 Sender auch noch neu im Ausland zu bekommen, da DSM2 nur innerhalb der EU nicht mehr zulässig ist (bei Neugeräten) Ich habe vor kurzem ein Originales Spektrum DSM2 Modul in den USA gekauft (auf der Rückseite mit einem Vermerk der einen Betrieb in der EU untersagt ;-))

Gruß, Kai

http://www.kais-garage.de - https://www.youtube.com/user/mikrokai - http://www.microtruckracing.de


derniwi Offline



Beiträge: 455

17.05.2016 11:07
#6 RE: DSM2 DSMX Zitat · Antworten

Laut der Deltang-Webseite kann der RC35d7 sowohl DSM2 als auch DSMX. Der v7 hat keine ESC, man muss also noch einen Fahrtregler verwenden.


mikrokai Offline




Beiträge: 462

18.05.2016 09:42
#7 RE: DSM2 DSMX Zitat · Antworten

Hallo Nils,
du hast recht! Ist ja interessant... Ich vermute das hat sich mit der neuen Software geändert. (From March 2016 (v3.5.2 software) 2=DSM2, X=DSMX, S=3ch DSM2 Surface (DX3/DX4)
Bei 1zu87modellbau steht (noch) nur DSM2. Evtl stammt der Empfänger noch aus einer älteren Charge...
Ich hoffe ja, dass die RX43 auch bald DSMX können...

Gruß, Kai

http://www.kais-garage.de - https://www.youtube.com/user/mikrokai - http://www.microtruckracing.de


derniwi Offline



Beiträge: 455

18.05.2016 10:46
#8 RE: DSM2 DSMX Zitat · Antworten

Hallo Kai,

wie geschrieben, ich habe meinen RC35d7 im Herbst 2015 bekommen, da konnte er schon DSMX.
Laut den Deltang-News müsste das Software-Update für DSMX im April 2015 durchgeführt worden sein, wenn der Empfänger also v3.5 hat, sollte das gehen.

Gruß
Nils


Huskyrider Offline




Beiträge: 143

18.05.2016 15:53
#9 RE: DSM2 DSMX Zitat · Antworten

Hallo
Danke für die viele Tipps und Tricks. Ich habe es gestern erneut versucht zu binden, jedoch leider wieder ohne Erfolg. Ich war auch draussen fernab von W-LAN etc. nicht einmal das Handy hatte ich dabei.
Heute habe ich dafür bei einem Händler eine alte DX6i gefunden. Mal schauen ob es danach wirklich funktioniert..
Gruss Michi


DerPutze Offline




Beiträge: 187

19.05.2016 11:05
#10 RE: DSM2 DSMX Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

bevor du dir eine neue Funke holst, probier doch veilleicht erstmal einen anderen Empfänger (zumindest günstiger) oder eine andere Funke von jemandem aus.

Es kommt natürlich auch drauf an, welche SW auf deinem Rx läuft. Die neue SW von Deltang ist erst seit wenigen Wochen fertig, ich hatte an der Stelle auch mal Kontakt zum Entwickler wegen diverser Probleme mit einem Rx31. ICh vermute, im selben Zuge haben auch die anderen eine DSMX-kompatible SW erhalten. Unter Umständen ist die SW-Version deines Empfängers aber noch älter.

Sollte es trotzdem nicht funktionieren, dann kontaktiere doch mal sol-expert. Christian lässt da eigentlich meist mit sich reden und vielleicht kannst du deinen jetzigen umtauschen gegen einen kleinen Betrag.

LG
Martin


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.341

19.05.2016 15:32
#11 RE: DSM2 DSMX Zitat · Antworten

Hallo Michi,
Wenn ich mich recht entsinne, kannst/musst du bei den Spektrum Sendern das Protokoll von Hand von DSMX auf DSM2 stellen.
Ich kann dir aber nicht sagen, wie man diesen Menüpunkt nennt. Ich weiß nur, das du dies im Modellspeicher machst, Protokoll haben Sie diesen Menüpunkt glaube ich nicht genannt.
Schau einfach mal die Einstellungen durch.
Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


DerPutze Offline




Beiträge: 187

19.05.2016 17:43
#12 RE: DSM2 DSMX Zitat · Antworten

Hi Oli,

bei den neueren Sendern ist das glaube ich schon gar nicht mehr möglich.


Huskyrider Offline




Beiträge: 143

20.05.2016 10:02
#13 RE: DSM2 DSMX Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Ich hatte Sol Expert mal angeschrieben mit ein paar Fragen. Auch nach dem erneuten nachfragen erhielt ich keine Antwort.

Bei den neuen DX6i kann man das Protokoll leider nicht mehr umstellen, da man nach den neuen Richtlinien keine DSM2 mehr importieren darf, ist dieser Punkt im Menu entfallen.

Ich hatte auch den zweiten Empfänger versucht auch dies ohne Erfolg.

Gestern war ich bei einem Händler, welcher noch eine DSM2 Steuerung auf Lager hatte. Im Laden kurz versucht uns siehe da es funktioniert. Zum guten Glück kann ich die andere DX6i zurückgeben, da diese im Onlineshop mit falschen Daten angeschrieben war.

Vielen Dank für eure Unterstützung und Hilfestellungen.

Gruss Michi


DerPutze Offline




Beiträge: 187

20.05.2016 13:16
#14 RE: DSM2 DSMX Zitat · Antworten

Super - dann mal viel Spaß beim weiterbasteln :-)


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz