Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 676 mal aufgerufen
 Probleme
MikroMike85 Offline



Beiträge: 40

07.11.2016 08:49
Problem mit Widerstandsdekade Zitat · Antworten

Hallo Forum,
ich möchte mit der Widerstandsdekade PeakTech 3280 für SMD Leds (0402, 0603) den passenden Widerstand ermitteln. Stromquelle ist ein einstellbares Steckernetzteil von Voltcraft.
Ich verwende 12V für meine Modelle. Rein rechnerisch weiß ich daß 1100 Ohm passen. Allerdings möchte ich unterschiedliche Helligkeiten der 0402 Leds bei Seitenbeleuchtung und Rücklicht erreichen und austesten. Nicht einfach einen Widerstand mit 1500 Ohm verwenden.
Habe also die Dekade angeschlossen(s. Anschlußplan). Aber die Led glimmt nur bei 1000 Ohm.
Warum?
Danke schon mal für die Hilfe.

MikroMike

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Widerstandsdekade.ppt

hendrik.s Offline




Beiträge: 704

07.11.2016 13:12
#2 RE: Problem mit Widerstandsdekade Zitat · Antworten

Hallo Mike,

das ist jetzt schwer zu sagen. Es könnte an einer mangelnden Verbindung an den Anschlüssen der LED liegen. Aber auch an der Dekade oder am Netzteil.
Laut Datenblatt ist die Dekade ja ausreichend Dimensioniert. Der Schaltplan stimmt auch soweit. Hast Du die LED schon mal mit einem 1,5K Ohm Widerstand getestet? Dann könnte man ausschließen, ob es an der Widerstandsdekade liegt oder an der LED.

Grüße

Hendrik

Youtube: https://www.youtube.com/user/stochend


derniwi Offline



Beiträge: 455

07.11.2016 13:46
#3 RE: Problem mit Widerstandsdekade Zitat · Antworten

Hallo Mike,

mal alle Schalter der Dekade bewegt und auch per Multimeter mal getestet, dass wirklich 1000 Ohm eingestellt sind? Nicht, dass das ein Schalter nicht ok ist und Du irgendwo noch 20 kHom nutzt...

Gruß
Nils


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

07.11.2016 13:53
#4 RE: Problem mit Widerstandsdekade Zitat · Antworten

Denke auch, dass ein Schalter falsch steht. Es darf nur der 1k-Schalter aktiv sein.

Gruß
Sebastian


MikroMike85 Offline



Beiträge: 40

07.11.2016 14:19
#5 RE: Problem mit Widerstandsdekade Zitat · Antworten

Hallo Leute,

vielen Dank für die Hinweise.
Die Dekade ist neu - was nicht unbedingt was heißen muß.
Die LED habe ich an demselben Trafo mit einem 1,1kOhm schön hell zum Leuchten gebracht.
An der Dekade war nur der 100 Ohm Schalter auf "on".


MikroMike85 Offline



Beiträge: 40

07.11.2016 14:23
#6 RE: Problem mit Widerstandsdekade Zitat · Antworten

der 1000 Ohm Schalter natürlich vorsorglich.
Bei weniger Widerstand hätte es wahrscheinlich geschnalzt.

Kann sein, daß die Kabel mit denen ich diesen Versuchsaufbau konstruiert habe zu viel Widerstand haben?
Es ist nicht so einfach einen 4mm Bananenstecker mit einem hauchdünne Kupferlackdraht zu verbinden.

Gruß
Mike


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

07.11.2016 15:24
#7 RE: Problem mit Widerstandsdekade Zitat · Antworten

Es kann sein, dass deine Lötstellen einen hohen Übergangswiderstand haben. Warum nimmst du denn keine Krokodilklemmen? Der Lackdraht muss natürlich schön blank sein. Du kannst den Lackdraht aber (bis zu einer gewissen Dicke) auch zusammen mit dem Bananenstecker in die Buchsen drücken...

Gruß
Sebastian


MikroMike85 Offline



Beiträge: 40

09.11.2016 08:25
#8 RE: Problem mit Widerstandsdekade Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,

vielen Dank für den Tipp!
Werde den Versuchsaufbau noch einmal am WE testen.

Gruß
Mike


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz