Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.394 mal aufgerufen
 LKWs
Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

20.11.2016 12:18
MAN TGX XXL Euro 6 "First Edition" Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Ich will auch mal wieder ein paar meiner Modelle, die ich in letzter Zeit gebaut habe vorstellen.
Als erstes den MAN First Edition.

Verbaut wurden:
Rahmen: Eigenbau
Getriebe: Eigenbau 1:95
Servo: HK5320
Empfänger: HOTT GR-12
Fahrregler MotorTiny 2 2Stück
Feuerwehrtiny von Diezel für Licht
Lipo: 180er

Der Rahmen ist aus einem Stück Messing gefräst. Dies gibt Stabilität und gefällt mir einfach viel besser.
Das Getriebe ist ein Standart-Eigenbau von mir, G5 Motor mit Schnecke auf 19er Ritzel. Dies hat sich schon mehrfahr bewährt und ist für mich recht einfach zu fertigen. Ausserdem bringt es auch noch Gewicht auf die Antriebsachse.
Die Vorderachse ist auch aus Messing gefertigt.

Der Rahmen, das Geriebe und die Vorderachse wurden bewusst nicht Lackiert. Ich finde es einfach schön, wenn man da was durchblitzen sieht, aber das ist Geschmacksache!

IMG_0022.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Als Empfänger habe ich den Graupner GR-12 HOTT verwendet. Das HOTT-System ist einfach super! Die Anzeige der Spannungsüberwachung im Fahrzeug finde ich perfekt. Der Empfänger passt bei diesem Fahrerhaus direkt über die Fahrer.

IMG_0008.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Fahrregler und den Feuerwehrtiny kann man in diesem großen Fahrerhaus gut unterbringen.
Zum schluss wurden noch Messingfelgen gedreht, die wiederum den Grip in kombination mit Shore13 Silikonreifen verbessern.

Ich bin recht zufrieden mit dem Kleinen. Es ist ein Allzweckfahrzeug für alle möglichen Auflieger.

IMG_0002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_0010.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Alex


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

20.11.2016 12:37
#2 RE: MAN TGX XXL Euro 6 "First Edition" Zitat · Antworten

Das sieht alles sehr schön und sauber gearbeitet aus. Respekt! Aber wofür ist der 2. Motor-Tiny?

Gruß
Sebastian


Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

20.11.2016 12:40
#3 RE: MAN TGX XXL Euro 6 "First Edition" Zitat · Antworten

Vielen Dank!

Der zweite MotorTiny ist für einen Auflieger gedacht. Also, als zusätzlicher Funktion.
Das mache ich in allen meinen Modellen so.

Gruß Alex


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

20.11.2016 12:42
#4 RE: MAN TGX XXL Euro 6 "First Edition" Zitat · Antworten

Und was macht der dann im Fahrerhaus der Zugmaschine? Wie kann ich mir die Funktion dort erklären?

Gruß
Sebastian


Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

20.11.2016 12:58
#5 RE: MAN TGX XXL Euro 6 "First Edition" Zitat · Antworten

Vom MotorTiny gehen zwei Kabel mit Buchse Stecker zum Auflieger.
Dadurch benötige ich nur Zwei Kabel für die Verbindung Auflieger, Zugmaschine und keine Drei.

Gruß Alex


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

21.11.2016 00:00
#6 RE: MAN TGX XXL Euro 6 "First Edition" Zitat · Antworten

Achso, du nutzt nur den Motorausgang. Ich dachte, es geht hier eher um Lichtfunktionen.

Gruß
Sebastian


«« MAN 4x4x4
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz