Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.156 mal aufgerufen
 Probleme
Ghostdogzz Offline



Beiträge: 4

29.11.2016 07:27
Lötverbindung mehrerer Kabel Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich baue gerade mein erstes Mikromodell und stehe jetzt vor einem Problem, bei dem ich nicht mehr weiter komme.

Ich baue gerade einen Herpa Actros um, als Empfänger benutze ich einen Deltang RX45 V5. Beim suchen im Internet, bin ich auf die Seite von Stephan Knoke gestoßen, der einige Schaltpläne Online hat, die mir in Bezug auf Verwendung einer Ladebuchse gefallen haben.

Das Problem, das ich jetzt habe, ist wie realisiere ich die Anschlüsse an den Empfänger (bis auf die Servokabel verwende ich nur Kupferlackdraht) bzw. wie realisieren das die Profis hier?

An den Minuspol am Empfänger müssen das Kabel vom Schalter und das Kabel vom Servo, das denke ich bekomme ich an den Deltang gelötet.

An den Pluspol müssen das Servokabel, Akku und Ladebuchse. Und genau hier fängt mein Problem an :-/ Die Fläche am Empfänger ist so gering, dass ich es bis jetzt nicht geschafft habe, 3 Kabel an diese zu löten.
Wie geht Ihr damit um, wenn mehrere Kabel auf einen Pol müssen?


Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Grüße
Dominik

P.S. Meine Vorstellung folgt im laufe des Tages ;-)


ozoffi Offline



Beiträge: 37

29.11.2016 09:11
#2 RE: Lötverbindung mehrerer Kabel Zitat · Antworten

Servus!
EINE eventuelle Möglichkeit wäre, die drei Kabel an EINE *dünne und sehr weiche* Litze (zb. "Decoderlitze" aus dem Digital-Modellbahnbau) zu löten und diese dann an das Lötpad.
Litze statt Kupferlackdraht deshalb, damit sie nicht bricht oder das Lötpad "abhebt".
Die Verbindung von den drei Kabeln auf eines mit einem Schrumpfschlauch isolieren.

lg
Oliver


derniwi Offline



Beiträge: 455

29.11.2016 10:07
#3 RE: Lötverbindung mehrerer Kabel Zitat · Antworten

Hallo Dominik,

alternativ geht auch eine Verteileplatine: ein kleines Stück Lochstreifenrasterplatine, dabei einen Streifen für alle Plus-Verbindungen, den zweiten für alle Minus-Verbindungen.

Gruß
Nils


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

29.11.2016 10:27
#4 RE: Lötverbindung mehrerer Kabel Zitat · Antworten

Bei Kupferlackdraht verdrille ich einfach die drei betreffenden Drähte, verzinne die am Ende gemeinsam und löte sie auf. Ich verwende extrem dünnen Kupferlackdraht, so das auch 5 Drähte zusammen kein Problem wären. Querschnitt ist glaube ich 0.01 mm...


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

29.11.2016 18:34
#5 RE: Lötverbindung mehrerer Kabel Zitat · Antworten

Mein Tipp dazu: Kauft euch Kupferbeschichtete Platine, 0,8 mm dick, zur Platinenherstellung. Die gibt es recht günstig in guter Qualität bei Reichelt. Z.B. hier: https://www.reichelt.de/einseitig-beschi...-8&SEARCH=%252A

Den Fotolack könnte ihr mit Nagellackentferner oder Aceton entfernen. Mit einer Diamanttrennschreibe lassen sie die Platinen auf das gewünschte Maß schneiden und die "Leiterbahnen" gleich eingravieren. Das Material ist noch dünner als Lochrasterstreifen.


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

29.11.2016 19:34
#6 RE: Lötverbindung mehrerer Kabel Zitat · Antworten

Warum den so dick? Es gibt auch 0,5mm Platinenmaterial oder als Streifen auf Plastikklebefolie. Letztere habe ich bei meinem Klaufix (HP350.01) als Träger für die Widerstände und als Verteiler benutzt. Klick! Der Rahmen vom Anhänger ist nämlich nur 1mm hoch. Da wäre eine Platine schon zu dick.

Gruß
Sebastian


Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

29.11.2016 19:48
#7 RE: Lötverbindung mehrerer Kabel Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich verwende Streifenplatine, die ist extrem dünn. Eine Seite wird zum gemeinsamen Plus, die ander Minus.

Werbung: http://www.ebay.de/itm/0-07-cm-30x-ultra...=item569071394d

Gruß Alex


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

29.11.2016 20:34
#8 RE: Lötverbindung mehrerer Kabel Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich habe die Werbung: hochflexible Platine vom ledbaron. Ich hatte sie damals für die Hälfte bekommen, aber selbst zu regulären Preis ist das noch ok. Die Folie reicht ewig...

Gruß
Sebastian


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Ghostdogzz Offline



Beiträge: 4

15.12.2016 08:49
#9 RE: Lötverbindung mehrerer Kabel Zitat · Antworten

Endlich melde ich mich mal wieder zurück...

Ich habe nach euren Beiträgen die Bestellung bei LED-Baron aufgegeben und Litze, Streifenplatinen und ne flexible Leiterplatine bestellt. Leider habe ich zu spät gesehen, dass 15 Tage Lieferzeit angegeben waren...

Gestern ist jetzt alles gekommen, jetzt werde ich mich am Wochenende dran machen, zu testen mit was ich am besten klar komme und wo/wie es sich am Besten verstecken lässt.


Vielen Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe und Beiträge!!

Ich werde weiter berichten, wie es geklappt hat;-)


Viele Grüße
Dominik


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz