Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.713 mal aufgerufen
 Probleme
Seiten 1 | 2
Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

12.04.2017 17:44
#16 RE: Mit der Spektrum DXe Rückwärtsfahren Zitat · Antworten

Das kann auch am Lötzinn liegen. Habe mir mal testweise bei Banggood 0,3er Lötzinn bestellt. Der Hit ist es nicht wirklich ... Geht, aber eher schlecht als Recht ...


Toni Offline




Beiträge: 1.473

12.04.2017 20:20
#17 RE: Mit der Spektrum DXe Rückwärtsfahren Zitat · Antworten

Zitat von nico224 im Beitrag #15
Moin Toni,
danke dir für die Erklärung!
Nur dass ich das richtig verstanden habe: Du lötest den Empfänger zusammen und hälst den dann unter fließendes Wasser???


Nee, die Empfänger habe ich gar nicht erst damit gelötet.

Aber die alten Platinen div. Elektronikbausätze, wo damals noch mit Lötfett handtiert wurde, die wurden danach gleich in heißem Wasser mittels sehr hartem Pinsel bzw. kleiner Bürste geschrubbt und danach noch mal mit reichlich Alkohol abgepinselt und mit warmer Luft vom Haarfön richtig getrocknet.
Die, welche nicht gesäubert wurden (weil man ja auch etwas bequem ist und es schnell gehen musste ), die waren später fast alle so vergriesgnaddelt...
Seit dem nehme ich da kein fett mehr als Flussmittel, weil ich dadurch auch schon viel Lehrgeld zahlen durfte wegen defekter Bauteile durch Kriechströmlinge und manchmal auch daraus resultierenden Kurzschlüssen.

Im Prinzip sollte das auch mit den Empfängern gehen, man muss nur sicherstellen, dass die vor Inbetriebnahme auch wirklich "furztrocken" sind, damit nix falsch "verströmt" und sich irgend ein Bauteil verabschiedet

Besser ist aber sicher, man probiert das zur Sicherheit gar nicht erst, denke ich mal.

Dann lieber gleich auf Fett verzichten und gegebenenfalls vorm eigentlichem Lötvorgang erst mal alle Lötstellen vorverzinnen, wenn es bei einigen Teilen doch nicht so will, wie es bei der "normalen Lötung" sollte.
Da kann dann auch schon mal an Anschlussdrähten etwas beherzter vorgegangen werden, da kann sich ja zumeist nix verabschieden. (eventuell mal von der Isolierung abgesehen)

Aber wie Sven schon anmerkte, es kann auch am Zinn selbst liegen.

Ich hatte auch mal so eine Charge, die sich recht bescheiden verlöten ließ...
Das hat keinen Spaß gemacht, weil es nicht recht fließen wollte und auch immer wieder mal kalte Lötstellen (trotz vorheriger Reinigung und richtigem löten) auftraten.
Das dann zu finden, wo der Fehler liegt, das macht keinen Spaß... nur reichlich Mehrarbeit.(manchmal sieht bzw. erkennt man die kalten Lötstellen ja an ihrer optischen "Blindheit" gleich, aber manchmal eben auch nicht, weil sie ganz normal glänzen, wie normale, ordentliche Lötstellen und da heißt es messen, messen, messen... )

Nette Grüße vom Toni

Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...

DIES und DAS hilft Leben retten!


Blümi Offline




Beiträge: 90

13.04.2017 15:56
#18 RE: Mit der Spektrum DXe Rückwärtsfahren Zitat · Antworten

Hallo Raphy

Ich habe mal in den 80er Jahren 3 Monate an einer Platinenwaschanlage gearbeitet. Da wurden die Platinen in
heißen Alkohol getaucht und danach noch mit Wattestäbchen nachgearbeitet.

Ich hatte bei meinem LKW das selbe Problem wie du. Bei mir ging zwar das Rückfahrlicht an aber sonst tat
sich nichts. Allerdings hatte ich als Empfänger den RX43D, da sind alle Beleuchtungen schon mit drauf.
Als ich den Empfänger gegen einen anderen getauscht hatte, funktionierte der LKW problemlos. Den alten
Empfänger habe ich dann mit auf eine Messe mitgenommen, um ihn bei Sol-Expert überprüfen zu lassen.
Herr Repky hat mir sofort einen neuen dafür gegeben!

Gruß Matze


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz