Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 334 mal aufgerufen
 Probleme
432Niklas Offline



Beiträge: 2

19.08.2017 20:55
Rundenzeit Messen Zitat · Antworten

Hallo Mikromodellbauer

Ich suche eine Lösung wie ich die runden Zeit von einem Mikromodell Auto messen kann.
Die strecke ist höchsten 10 cm Breit.
Meine Idee ist das ich eine keine Platte mit Ausgestaltung baue. Wo mann mit einem Auto auf einem kleine Kurs Fährt.Es soll darum gehen wer die Schnellste zeit fährt.
Zur Info es handelt sich um ein Projekt für die THW Jugend wo ich es mit einem paar Kids bauen möchte. Für öffentliche veranstaltungen. Klappt sowas vieleicht mit einer LIchtschranke von Busch und einem Arduino Bord ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße
Niklas

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 913

19.08.2017 22:50
#2 RE: Rundenzeit Messen Zitat · Antworten

Hallo Niklas,

wenn es nur um ein Fahrzeug auf der Strecke geht, sollte eine Zeitmessung per Lichtschranke funktionieren. Es muss aber keine fertige Lichtschranke von Busch sein (da finde ich auch keinen Schaltplan, wie die Sache aufgebaut ist und welche Spannungen benötigt werden). Mit einzelnen Komponenten (Sende- und Empfangsdiode oder Empfangstransistor) geht es genauso. Durch die Beschaltung hat man freie Hand bei der Versorgungsspannung.

Gruß
Sebastian

432Niklas Offline



Beiträge: 2

20.08.2017 10:13
#3 RE: Rundenzeit Messen Zitat · Antworten

Hallo Sebastian

Danke für die Schnelle antwort aber wird sowa dann alles angeschlosssen und verkabel und wo kann ich dann die runden zeit anzeigen lassen? Ich hab leider mit sowas nocht nie gearbeitet

Grüße
Niklas

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 913

20.08.2017 12:44
#4 RE: Rundenzeit Messen Zitat · Antworten

Wenn du komplett von 0 anfängst, empfehle ich dir das Mikrocontroller-Forum. Du brauchst zur Anzeige natürlich auch noch ein Display oder 7-Segment-Anzeigen, welche entsprechend angesteuert werden müssen.

Gruß
Sebastian

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz