Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 338 mal aufgerufen
 Empfänger, Servos, Multiswitch
Dachecka Offline



Beiträge: 69

28.05.2018 21:03
Rx43d-2 Umprogrammieren Zitat · antworten

Hallo ich hoffe hier kann mir Bitte jemand helfen
Ich möchte einen Rx43d-2 umprogrammieren und zwar
H1= Ch5
H2= Ch1
P1= Ch2
P2= Ch4
P3= Ch4 umprogrammieren auf Servo/ LichtTiny
P4= Ch3 umprogrammieren auf Servo/ Motortiny2
P5= Ch3
P6= Ch3

Ich habe bereits alles soweit umprogrammiert bis auf H1/H2 reagieren nicht auf ihre kanäle
Da ich eine Devo 7e benutze bräuchte ich auch noch wie mann 3 motore steuern kann
Ist für einen Radlader Volvo
Wer kann mir bitte helfen hänge seit 3 Tagen daran
Gruß und freu mich über eine Antwort
Sepp

Kniffo01 Offline




Beiträge: 1.596

04.06.2018 11:14
#2 RE: Rx43d-2 Umprogrammieren Zitat · antworten

Hallo Sepp,

Wenn du 3 Motorausgäng verwenden möchtest, musst du den RX43 auch als d3 konfigurieren.
Dann stehen die 3 H-Ausgänge zur Verfügung.
Oder willst du wie in deine Mail Post beschrieben den Deltang mit 2xH und dem Motortini verwenden?

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/

Dachecka Offline



Beiträge: 69

04.06.2018 11:19
#3 RE: Rx43d-2 Umprogrammieren Zitat · antworten

Hi
Ich möchte gerne denn Motortiny Verbauen
2xH + Motortiny
Gruß Sepp

Kniffo01 Offline




Beiträge: 1.596

04.06.2018 11:21
#4 RE: Rx43d-2 Umprogrammieren Zitat · antworten

Hi,

Gibst du denn am Sender ein Signal auf CH1 und CH5 aus?
Hast du den Zahlencode noch für H1 und H2?

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/

Dachecka Offline



Beiträge: 69

04.06.2018 11:24
#5 RE: Rx43d-2 Umprogrammieren Zitat · antworten

Allso Ch1 Motor bewegt sich nur mit knüppel nach oben, H2 ist ein 2 positionsschalter

Zahlencode?

Dachecka Offline



Beiträge: 69

04.06.2018 12:59
#6 RE: Rx43d-2 Umprogrammieren Zitat · antworten

Hi Oli
Also Zahlencode ist
H1 = 1-1-5-1
H2 = 2-2-1-5

Gruß Sepp

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 587

04.06.2018 14:34
#7 RE: Rx43d-2 Umprogrammieren Zitat · antworten

Zitat von Dachecka im Beitrag #5
... H2 ist ein 2 positionsschalter

Zahlencode?


Reicht dann nicht auch ein F-Ausgang? Oder dreht der Motor entweder in die eine oder die andere Richtung ohne, dass man ihn stoppen kann?

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop

Kniffo01 Offline




Beiträge: 1.596

04.06.2018 15:04
#8 RE: Rx43d-2 Umprogrammieren Zitat · antworten

Zitat von Dachecka im Beitrag #6
Hi Oli
Also Zahlencode ist
H1 = 1-1-5-1
H2 = 2-2-1-5

Gruß Sepp

So ganz passt der Code nicht.
Probier mal diesen hier
1-1-1-5-1 Kanal 5 auf H1
1-2-1-1-1 Kanal 1 auf H2

Sebastian:
Bei den F Ausgängen kannst du den Motor proportional aber nur in eine Richtung drehen lassen.
Würde quasi für ein Flugzeug, Hubschrauber oder bedingt für ein Boot funktionieren.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 587

04.06.2018 16:32
#9 RE: Rx43d-2 Umprogrammieren Zitat · antworten

Er hat doch nur einen 2-Positionenschalter dafür vorgesehen. Wenn der Motor nur Stop und Laufen erfüi soll, ist ein F-Ausgang dafür ausreichend.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop

Kniffo01 Offline




Beiträge: 1.596

04.06.2018 17:07
#10 RE: Rx43d-2 Umprogrammieren Zitat · antworten

Hallo Sebastian,

Ich habe keine Ahnung, wie er seine Devo konfiguriert hat, ob er noch 3 positionssschalter eingebaut hat...
Wenn er die F Ausgänge verwenden möchte, dreht sich der Motor nur in eine Richtung.
Bei meinem Radlader habe ich eine ähnliche Konfiguration. Verwende aber insgesamt 9 Kanäle.
Er kann zb fahren Links auf und ab (Motortiny), Arm heben rechten Hebel auf und ab und Schaufel auf und zu linken Hebel links rechts.
Das Thema ist ideal für unseren Online Stammtisch.
Zu meinem Radlader wird es auch noch eine Doku und einen Schaltplan geben. Aber es gibt auch ein Leben neben dem Mikromodellbau :-)

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/

Dachecka Offline



Beiträge: 69

04.06.2018 22:57
#11 RE: Rx43d-2 Umprogrammieren Zitat · antworten

Hallo

Allso ich möchte auf H1- Arm heben Senken - H2- Schaufel auf und zu

Muss ich da H2- nicht auf Ch6 legen ?

Gruß Sepp

Kniffo01 Offline




Beiträge: 1.596

04.06.2018 23:52
#12 RE: Rx43d-2 Umprogrammieren Zitat · antworten

Hallo Sepp,

du hast doch in deinem ersten Post die Kanäle vorgegeben.

Wie schon geschrieben ist das Thema etwas umfangreich und ideal für unseren Stammtisch am Donnerstag.
Und es scheint mir, als wenn du die Funktionen/Möglichkeiten der Devo noch nicht so ganz verstanden hast.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/

Dachecka Offline



Beiträge: 69

05.06.2018 00:06
#13 RE: Rx43d-2 Umprogrammieren Zitat · antworten

Hi Oli

Leider hab ich spätschicht diese Woche

Hast aber recht ich komme mit beiden Devos nicht ganz klar habe die Devo7e und Devo 10

Ich verstehe die Kanal zu Ordnung nicht so ganz ?

1-4 Ist klar aber 5-? wie werden die belegt

Oder wie belegt man einen Bagger damit

Ich mache Micromodellbau nicht so lange deshalb verstehe ich noch nicht alles aber was nicht ist kann ja noch werden ?

Gruß und Danke nochmal Sepp

Kniffo01 Offline




Beiträge: 1.596

05.06.2018 09:05
#14 RE: Rx43d-2 Umprogrammieren Zitat · antworten

Moin,

Kein Problem :)
Schau dir mal folgendes Video an.
Den Teil mit dem Umbau kannst du überspringen. Aber der Teil mit der Kanalzuordnung... genau anschauen. Ist eigentlich ganz einfach.



Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen