Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 7.121 mal aufgerufen
 PKW Rennwagen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Christoph Offline



Beiträge: 492

27.02.2022 13:07
#31 RE: BMW M1 Procar Zitat · Antworten

"Winglets" und Lichter sind verbaut :)


M1 Wnglts - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: Skippy und Yazooka
Christoph Offline



Beiträge: 492

01.03.2022 19:17
#32 RE: BMW M1 Procar Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Nun kommt wieder der Teil, den ich immer gerne schon hinter mir hätte, die Löterei.


M1 Sldrng - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Da ich das 3D-Tetris für die meist lose verbauten Teile wie RX und Akku im Vorfeld oft nur so π x Daumen hinbekomme bin ich etwas besorgt, dass der Deckel bei geplanter Anordnung möglicherweise nicht ganz zu gehen könnte. Im Prinzip hat der M1 ja fast ein Stufenheck, nur die beiden Seitenstege produzieren die Coupe Silouette. Das Gussstück unter den Plastik Lamellen hatte ich schon weggefräst, nun bin ich der Kante noch zu Leibe gerückt. Diese Stelle ist sozusagen der Knackpunkt für den RX. Je weiter ich diesen ins Heck bekomme desto großzügiger kann der Akku gewählt werden.


M1 Sldrng - 2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

M1 Sldrng - 1 (1).jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Weiter gehts…

Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: Philipp.Miguel, Charmin, Maik_29413, Otton und Skippy
Christoph Offline



Beiträge: 492

02.03.2022 20:38
#33 RE: BMW M1 Procar Zitat · Antworten

Alles bis auf den Akku ist verlötet. Bevor ich die Kabel ordentlich verräume, habe ich natürlich einen Funktionstest gemacht. Und da waren sie wieder, meine (mittlerweile) drei Probleme:

1. Servo-delay (Capri RS)
2. Servo-delay (BMW CSL)
3. Servo-delay jetzt leider auch hier

Beim CSL hatte ich mal den Servo getauscht, was nichts verändert hat. Auch den RX auf Werkseinstellungen zurücksetzen hat nix gebracht. Also hatte ich die Hoffnung oder Befürchtung, je nach dem, dass es am RX aus dieser (damaligen) Marge liegen muss. Dieser RX ist von einem andern Händler, und der Servo ist ein (teurer) schwarzer und nicht einer von Hobby King. Trotzdem wieder dieses wirklich hinderliche Lenkungsdelay. Auch das Zucken beim Binden ist nur bei diesen drei Problemfällen zu beobachten. Ich bin mit meinem Latein am Ende, so macht das Fahren keinen Spass, wenn die Befehle verzögert umgesetzt werden. Im Video sieht man das Phänomen in verschiedenen Slomo-Stufen.





Hat einer eine Idee??

frustrierte Grüße,
Christoph


Julian Offline



Beiträge: 208

02.03.2022 21:25
#34 RE: BMW M1 Procar Zitat · Antworten

Hallo Christoph,

kann es sein, dass die Akku-Spannung einbricht und sich das Servo deswegen langsamer bewegt?

Gruß, Julian


Christoph hat sich bedankt!
Christoph Offline



Beiträge: 492

02.03.2022 21:37
#35 RE: BMW M1 Procar Zitat · Antworten

Hallo Julian,

Das Servo bewegt sich nicht langsamer, sondern es führt die Bewegung verzögert aus. Der Capri beispielsweise fährt mit diesem Delay-Manko ungefähr 20 Minuten mit Licht (50mAh), deswegen denke ich, dass der Akku (bei allen drei Fahrzeugen) nicht die Fehlerquelle ist.

Grüße,
Christoph


e-up! Online




Beiträge: 1.333

02.03.2022 21:45
#36 RE: BMW M1 Procar Zitat · Antworten

Hallo Christoph,

hast Du diese Verzögerung auch bei Ansteuerung mit einen Servo-Tester?

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Christoph Offline



Beiträge: 492

02.03.2022 21:59
#37 RE: BMW M1 Procar Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,

Ein direkter Vergleich zu RC ist schwerlich zu realisieren, aber wenn ich zB ein schwarzes und ein weißes Servo parallel am Tester habe, ist kein Unterschied auszumachen…

Irgendwie sonderbar auch dass alle meine Umbauten bis zum Zakspeed Capri normal funktionieren und die letzten drei ausnahmslos dieses Verzögerungs-Verhalten zeigen inklusive Bindungs-Zuckung. Aber nur beim Lenkservo ist diese Verzögerung. ESC und Licht funktionieren synchron zu den anderen Fahrzeugen.

Grüße,
Christoph


e-up! Online




Beiträge: 1.333

03.03.2022 07:45
#38 RE: BMW M1 Procar Zitat · Antworten

Hallo Christoph,

ich meine nicht einen Vergleich, sondern:

die verbauten Servos der Fahrzeuge statt über den Rx über einen Servo-Tester ansteuern.

Ganz wichtig: den Servotester mit dem verbauten Lipo versorgen und nicht mit 5V.

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Christoph hat sich bedankt!
Christoph Offline



Beiträge: 492

03.03.2022 08:23
#39 RE: BMW M1 Procar Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,

Der Servo-Tester läuft nicht auf 4,2V (Unterspannung wird mit schnellem Blinken der LED angezeigt). Er braucht wenigstens 4,8V. Ausserdem ist die Verzögerung mit geschätzt etwa 0,1 - 0,2sec (bei hohem Tempo eine halbe Ewigkeit!) ohne Vergleich schwierig festzustellen. Was wäre denn deine Vermutung, die auf diese Weise bestätigt oder getestet werden sollte?
Ich habe mindestens sechs Servo verglichen (schwarze und weiße aus verschiedenen Käufen). Im Vergleich bewegen sich alle synchron. Kann mir nicht vorstellen, dass es am Servo liegt. Ebenso sehe ich auch kein erkennbares Problem bei den Akkus. Ich denke schon, dass es irgendwie mit den RXen zusammenhängt, habe aber keine Idee, was ich damit ausser dem bereits vollzogenen Reset noch anstellen könnte. Wenn ich zu gar keiner Lösung kommen sollte, schlachte ich eventuell (schweren Herzens) zB meinen Erstling (Karo Bulli) und nehme eine Herzverpflanzung vor.

Grüße,
Christoph


e-up! Online




Beiträge: 1.333

03.03.2022 08:29
#40 RE: BMW M1 Procar Zitat · Antworten

Hallo Christoph,
den Akku habe ich nicht in Verdacht, wollte nur Deinen Servo-Tester unter realen Fahrzeug-Bedingungen betreiben.
Dann habe ich mit meinem Servo-Tester wohl echt Glück - er läuft ab 3,0V
Gruß,
Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Björn L Offline




Beiträge: 460

03.03.2022 08:52
#41 RE: BMW M1 Procar Zitat · Antworten

Moin Christoph,
das kann auch eine Einstellung in deiner Funke sein. Wenn du die Modelle immer kopiert hast?
An der Devo lässt sich dieser Effekt mit Speed einstellen. Bei z.B. Wert 10 läuft der Servo nach. Das ist super für den Knicklenker am Radlader aber echt übel an den kleinen Rennern.
Ich lege auf die Lenkung außerdem bei mir einen negativen Expo Wert (-10%) drauf.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


Saichino findet das Top
Christoph hat sich bedankt!
Saichino Offline




Beiträge: 90

03.03.2022 10:01
#42 RE: BMW M1 Procar Zitat · Antworten

Auch mir drängt sich gleich der Verdacht einer kopierten Verzögerung in der Fernsteuerung auf.
Außerdem könntest Du einen Test mit einem günstigen R614XN Empfänger machen, der z.B. bei Sol-Expert oder Hobbyking zu beziehen ist.

Grüße von unten (Süden).
Daniel / saichino

Website: https://www.saichino.de
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCN8nEQsq4AgYPhqL8uOtLwQ


Christoph hat sich bedankt!
Christoph Offline



Beiträge: 492

03.03.2022 10:28
#43 RE: BMW M1 Procar Zitat · Antworten

Hallo,

Erst mal Danke für eure Idee. Aber in dem Video aus #33 sind beide Fahrzeuge zum direkten Vergleich mit einer Devo gebunden. Würde es an deren Einstellungen liegen, müsste doch auch der BMW 320 synchron zum M1 verzögern, oder? Ich habe da auch nix kopiert, sondern gebe jedem Modell einen „jungfräulichen“ Speicherplatz und nehme dann die individuellen Einstellungen vor. Und wie schon erwähnt: das einmalige heftige Zucken bei jedem Bindungsvorgang bei den betreffenden Fahrzeugen kann ja eigentlich auch nicht mit dem Sender zusammenhängen. Die betreffenden 4 Servos , die ich bisher mit diesen drei Fahrzeugen verwendet habe (schwarze und weisse) sind aus drei verschiedenen Quellen. Ich halte es daher für äusserst unwahrscheinlich, dass es an denen liegt. Es ist wirklich zum Haare raufen. Da bleibt mir als letzte Option wohl tatsächlich nur die Option mit der Schlachtung des Bulli, um einen RX45 (noch der ältere) zu implementieren, von dem ich weiß, dass er tut, wie er soll, oder Daniels Vorschlag…

Grüße,
Christoph


Christoph Offline



Beiträge: 492

03.03.2022 12:46
#44 RE: BMW M1 Procar Zitat · Antworten

Kleines update:

Habe als weiteren Test den Servo auf einen anderen freien P-out gelötet und diesen entsprechend im RX programmiert. Sowohl das Bindungszucken als auch die verzögerte Bewegung zeigen sich auch an diesem anderen P-Ausgang. Also doch die Bulli-Schlachtung, oder weiter grübeln…

Grüße,
Christoph


Christoph Offline



Beiträge: 492

03.03.2022 21:45
#45 RE: BMW M1 Procar Zitat · Antworten

Hallo again,

Nun habe ich doch den Bulli-RX45 in den M1 transplantiert. Es scheint aber wider Erwarten kein Fehler beim RX vorzuliegen, denn auch jetzt: Bindungs-Zucken und Delay.
Habe mir schon überlegt, ob es am geringen Querschnitt der Mikrolitze liegen könnte, zu wenig Stromfluss oder so, aber beim 320er, dem Zakspeed Capri oder roter Sau habe ich exakt die gleichen Kabel verwendet. Vermutlich ist das auch nicht der Pferdefuß. Aber was dann?? Kann mir wirklich kaum vorstellen, dass alle Servos, die ich in letzter Zeit verbaut und probiert habe die selbe Macke haben sollen.
Vor der Fertigstellung des Fahrzeuges muss ich dieses Problem lösen, sonst wird es keine rechte Freude bereiten. Das merke ich ja leider auch bei den beiden Vorgängern (Capri RS, BMW CSL), die das gleiche Lenkungsmanko haben. Wenn also jemand vielleicht noch einen Einfall hat, bitte kundtun…

Grüße,
Christoph


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz