Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 7.116 mal aufgerufen
 PKW Rennwagen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Christoph Offline



Beiträge: 492

14.02.2022 23:35
BMW M1 Procar Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Mittlerweile habe ich mit einem der zwei Druckguss-Renn-Oldies begonnen, die ich noch umbauen möchte: Wieder ein BMW, der M1 in der Procar Version. Sehr flach, aber machbar. Positiv: Diesmal ist auch der Flügel aus Guss und entsprechend robust. Negativ ist, dass der untere Teil der Karosserie zwischen den Radläufen (Schweller) ein Teil des Plastikchassis ist. Die müssen aus Messing nachgebildet werden.

M1 Start - 3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

M1 Start - 2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

M1 Start - 4.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Chassis habe wieder ich in der bewährten Methode aufgebaut. Alle Achsen sind kugelgelagert und der Antrieb wird ein zweistufiges Stirnradgetriebe mit 4mm Motor (Übersetzung: ca 10:1). Diesmal verwende ich aber einen höher drehenden Motor als beim 320er BMW und Capri RS.

M1 Chss raw - 2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

M1 Chss raw - 3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

M1 Chss raw - 6.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

M1 Chss Brz - 5.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

M1 Chss Brz - 3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Schweller aus 0,3er Messing sind schon zurecht gebogen

M1 Chss Brz - 6.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

M1 Chss x - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dummerweise habe ich das letzte mir verbliebene 7er Ritzel mit 0,7mm Bohrung (kkpmo) während des Getriebebaus verbummelt. Trotz wiederholter Suchorgien blieb es leider unauffindbar :( Daher ist der Getriebeblock auf den Fotos noch nicht bestückt. Nun warte ich schon seit über drei Wochen auf Post von kkpmo und habe nach der Lektüre verschiedener Berichte auch in diesem Forum langsam die Sorge, dass sich das auch noch ein paar Wochen hinziehen kann, da deren „Liefer-Moral“ wohl nicht die allerbeste ist. Mit 0,8er Bohrung habe ich da, die gibts ja von der Stange. Aber 0,7mm Bohrung ist offenbar kein Massenprodukt. Weiß jemand, wo man so was noch bekommen könnte ausser bei kkpmo? Oder hat vielleicht jemand von euch zufällig so etwas übrig? Muss auch nicht zwingend aus Messing sein, POM ist bestimmt auch nicht verkehrt. Bis das Ritzel-Problem gelöst ist, gehts dann erst mal weiter mit den Schwellern, Schalter und Buchsen Positionierung und Ähnlichem...

Beste Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: inkyblue, Björn L, AKKI64, e-up!, half_pig, Maik_29413, Theoretiker, MiniCooper, Macher, michl und Skippy
kempi und Theoretiker haben sich bedankt!
Björn L Offline




Beiträge: 460

15.02.2022 02:23
#2 RE: BMW M1 Procar Zitat · Antworten

Hallo Christoph,
sieht schon klasse aus.
Ich habe vor kurzem das gleiche Zahnrad bestellt. Bei mir war es nach ca. 1ner Woche da.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


Christoph hat sich bedankt!
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

15.02.2022 10:30
#3 RE: BMW M1 Procar Zitat · Antworten

Hallo Christoph!

Schöner Autowagen. Der erinnert mich immer wieder an meine erste Carrerabahn, auf der 2 davon rumgeflitzt sind.
So schnell, wie du die Chassis hier hin knallst könnte man meinen, du nimmst die nur einfach aus der Schublade
Zum Glück brauchst du die neuen Schweller ja nur in weiß und rot anpinseln, weitere Drucke sind ja nicht drauf.
Bei kkpmo kann auch mal was wegrutschen. Am besten, du hakst da einfach nochmal per Mail oder Telefon nach. Dann ist das gar kein Problem.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Folgende Mitglieder finden das Top: Theoretiker und Noach
Christoph hat sich bedankt!
Chantal Offline



Beiträge: 440

15.02.2022 10:35
#4 RE: BMW M1 Procar Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

ich habe keine Probleme mit der Lieferzeit von kkpmo meine Bestellungen habe ich in einer bis zwei Wochen.
Es kommt wahrscheinlich auf die Menge an, was man bei kkpmo bestellt.

Ein Tip:
die vorhandenen Zahnräder mit d= 0,8mm aufbohren und eine Hülse mit Innen- Durchmesser 0,7mm einkleben mit Loctite.

Zur Information:
POM Werkstoffe lassen sich nicht ohne weiters kleben!
POM muss zum Kleben vorbereitet werden!

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


Christoph hat sich bedankt!
e-up! Online




Beiträge: 1.333

15.02.2022 10:57
#5 RE: BMW M1 Procar Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

für ein Stirnzahnrad z=7 und m=0,2mm errechnet sich der Fußkreisdurchmesser df

df = d - 2 * (m+c) und mit d = m * z und c = 0,167 * m

und der Fußkreisduchmesser für dieses Stirnzahnrad hat den Wert

df = 0,2mm * 7 - 2 (0,2mm + 0,0334mm) = 0,933mm

Ein 0,8mm Bohrung in einen 0,933mm Fußkreisdurchmesser ist schon eine Herausforderung - weniger an das Bohren als an das Spannen des Stirnzahnrads.

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Christoph hat sich bedankt!
Christoph Offline



Beiträge: 492

16.02.2022 22:24
#6 RE: BMW M1 Procar Zitat · Antworten

Guten Abend allerseits,

Die Schweller sind dran und der Träger für Schalter/Buchse ist installiert. Letzterer dient gleichzeitig als Servo-Halterung.


M1 Chss F - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

M1 Chss F - 3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

M1 Chss F - 2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

M1 Chss F - 1 (1).jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Wie man sieht gibts immer noch kein Ritzel, aber immerhin eine Antwort-mail von kkpmo. Man werde das prüfen. Aha. Ich glaub´s erst, wenn die Dinger endlich im Briefkasten liegen…
Leider gibt es keine Hülsen mit der Wandstärke 0.05mm. Habe (in meiner Verzweiflung) schon ein wenig mit dünnem Papier experimentiert, um das Ritzel mit der 0,8er Bohrung zentriert auf die Welle zu kriegen und anschliessend mit 2K zu fixieren. Superspannendes Geduldsspiel, da quasi unmöglich. Naja, ich harre weiter der Dinge….

Grüße,
Christoph


Skippy findet das Top
e-up! Online




Beiträge: 1.333

17.02.2022 07:06
#7 RE: BMW M1 Procar Zitat · Antworten

Hallo Christoph,

zur 0,7er Bohrung Deines Motor-Ritzels folgender Vorschlag.

mit Loctite ein 0,8mm-Messingrohr mit 0,6mm Innendurchmesser einkleben und dann mit einer Handreibahle auf 0,7mm aufreiben.

Wenn es klappt ist gut - wenn die Verklebung nicht hält und sich das 0,8mm Messingröhrchen rausdreht, beleibt das Zahnrad halt unverändert

Viel Erfolg,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Christoph hat sich bedankt!
Christoph Offline



Beiträge: 492

17.02.2022 12:22
#8 RE: BMW M1 Procar Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,

Das ist wahrscheinlich noch die beste Behelfslösung, die spontane Umsetzung ist mir jedoch mangels passendem Röhrchen und Ahle nicht möglich. Noch habe ich die Hoffnung, dass die Ritzelchen von kkpmo doch noch bei mir landen.

Mittlerweile sind Karosserie und Schweller soweit bearbeitet, dass beides gut zusammen passt. Beim Ausfräsen der Karosserie bin ich beim rechten vorderen Radlauf am Übergang zum Spoiler etwas übers Ziel hinausgeschossen. Das Loch ließ sich aber mit Prestolit ganz gut verschließen und wird noch geweißelt


M1 Chss FX 1 - 2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

M1 Chss FX 1 - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

M1 Chss FX 1 - 3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, Yazooka, Blockhat und Skippy
e-up! Online




Beiträge: 1.333

17.02.2022 13:23
#9 RE: BMW M1 Procar Zitat · Antworten

Hallo Christoph,

mit Deinem Ritzel z=7 hast Du eine wichtige Grenze unterschritten - die Grenzzähnezahl.

Unterhalb dieser Grenze müssen die Zahne evolenter Verzahnungen unterschnitten werden, damit kleine Zahnräder korrekt mit großen Zahnrädern kämmen

Zahnrad_Unterschnitt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier sieht Du auch, wie stark dieser Unterschnitt ein kleines Zahnrad schwächt.

Die Frage, ob Mikronatriebe kleine Zahnräder mit Unterschnitt fertigt, konnte mir kkpmo.com nicht beantworten.

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Noach Offline



Beiträge: 69

17.02.2022 20:31
#10 RE: BMW M1 Procar Zitat · Antworten

Hallo Christoph,

schon wieder ein klasse Projekt von dir, super gemacht!
Wie @Selbstfeiermeister schon sagte das bringt gute Erinnerungen an die gute Carrera (Servo) Zeit.

Gruß Noach.

Auch Holländer lieben 1:87 RC


Christoph hat sich bedankt!
Christoph Offline



Beiträge: 492

17.02.2022 23:36
#11 RE: BMW M1 Procar Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,

Das könnte ja der Grund dafür sein, dass das eigentlich sehr leichtgängige und leise Getriebe vom Warsteiner BMW nach längerer Standzeit leicht klemmt, eben genau zwischen Ritzel und erster Getriebestufe. Der Capri RS (gleiches Getriebe) klemmt nie. Dafür rasselt er wesentlich mehr. Wahrscheinlich ist da der Abstand zwischen den Zahnrädern etwas größer. Aber ich nehme auch ein „falsches“ 7er Ritzel mit kleiner Bohrung, so es denn dereinst bei mir ankommen möge (wrglbrmpft!).
Das von SolExpert mit der 0,8er Bohrung könnte eventuell unterschnittene Zähne haben, aber so richtig gut kann ich das nicht erkennen.


Ritzel 0,8 - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße,
Christoph


Christoph Offline



Beiträge: 492

19.02.2022 00:03
#12 RE: BMW M1 Procar Zitat · Antworten

Weil der M1 so tief liegt, musste die Spurstange wieder nach unten „gekröpft“ werden, um das Servohorn auf die nötige Länge zu bekommen. Mit schlank geschliffenem Servo liegt der Anlenkpunkt fast auf der Fahrzeug-Längsachse. Dadurch sind die Lenkausschläge zu beiden Richtungen gleichmäßig und das Pendeln der Achse wird nicht durch das Horn eingeschränkt.


M1 Spst - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

M1 Spst - 2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, Macher, Schnaps, Yazooka, Theoretiker, Blockhat, Maik_29413 und Skippy
kempi hat sich bedankt!
Christoph Offline



Beiträge: 492

19.02.2022 21:00
#13 RE: BMW M1 Procar Zitat · Antworten

Nun ist der Servo zurechtgebastelt und das Servohorn installiert. Diesmal wieder ein schwarzer von Stöhr. Die Maximallenkausschläge sind absolut ausreichend. Anbei ein kleines Filmchen. Nach einer knappen Minute bewegt sich auch was…





Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, half_pig, frankeisenbahn und Skippy
e-up! Online




Beiträge: 1.333

20.02.2022 18:36
#14 RE: BMW M1 Procar Zitat · Antworten

Hallo Christoph,

Du klagst über die lange Lieferzeit von Mikroantriebe, aber hast Du Dir mal die neuen Preiskalkulationen ganz genau angesehen und mitgerechnet?

Beispiel:
nach Shop-Aufruf sind folgende Auswahlen selektiert:
Material: POM-C natur
Modul: M0.1 (+0.40€)
Anzah Zähne: 11
Bohrung: keine Bohrung
Dicke: 0.40mm (+0.50€)
Preis: 4.20€

ändere ich nun die Auswahl auf
Material: Messing M058 (+1.90€) > NEU
Modul: m0.2 (+0.40€) > Preisaufschlag unverändert
Anzah Zähne: 11 > bleibt unverändert
Bohrung: 0.70 M6 (+1.00€)> NEU
Dicke: 0.40 (+0.50€)> bleibt unverändert
Preis: 8.64€

Die Änderungen bedeuten einen Aufpreis von 1.90€ + 1.00€ = 2.90€ der Preis wurde aber um 4.44€ erhöht.

Ich habe sehr vielen Zahnrad-Konfigurationen durchgespielt mit dem Ergebnis: der Messing-Aufpreis von 1.90€ wird mit mehr als dem Doppelten berechnet.

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Christoph Offline



Beiträge: 492

20.02.2022 21:18
#15 RE: BMW M1 Procar Zitat · Antworten

Tja, was soll ich sagen, will mich hier nicht über kkpmo ausmären, aber das hat natürlich auch einen faden Beigeschmack, wenn dem so ist, wie du es geschildert hast. Die von mir bestellten Ritzel haben die Artikel-Nr. 20007, Extras sind glaube ich die 0,7er Bohrung und die Dicke von 1.5mm, Preis pro Stück 4,35€. Das ist in kleinen Mengen für mich akzeptabel. Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich schon mal 3 Stück zum gleichen Preis bestellt. Die habe ich aber wenigstens nach zwei Wochen erhalten. Nächste Woche schau ich mal zum Uhrmacher hier im Kiez, vielleicht kann der mir weiterhelfen. Ohne Ritzel geht dieses Projekt hier nämlich bald nicht mehr weiter.

Grüße,
Christoph


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz