Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.764 mal aufgerufen
 Grundlagen
Ti112mo Offline



Beiträge: 3

24.09.2023 18:21
Verbindung zwischen Zugmaschine und Auflieger Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
Es ist endlich soweit und ich möchte mein 2 mikromodell bauen. Mein erstes ist recht simpel gehalten, kann fahren und lenken ohne Licht usw. ist ein 3 Achs Koffer Aufbau. Jetzt aber soll’s ein Sattelzug werden den ich auch ohne auflieger fahren möchte, jetzt meine Frage da in diesem Modell LEDs ihren Platz finden sollen, wie stelle ich die Verbindung zwischen Zugmaschine und auflieger her? Hat jemand Tipps für mich?
Lg
Timo


Björn L Offline




Beiträge: 461

27.09.2023 13:47
#2 RE: Verbindung zwischen Zugmaschine und Auflieger Zitat · Antworten

Moin Timo,
da gibt es natürlich wieder mehrere Möglichkeiten.
Die einfachste dürfte eine Steckverbindung sein. Z.B. mit einer zweireihigen Stecker- Buchsenleiste in der benötigten Länge abgeschnitten.
Du kannst den Auflieger auch autark mit eigener Stromversorgung und einem weiteren Empfänger ausrüsten, welcher auf der gleichen ID wie der Empfänger in der Zugmaschine läuft.
Auch eine Übertragung der Signale per Infrarot Übertragung ist möglich.

Ja da kannst du wohl noch etwas grübeln, was das Beste für dich ist. Jede Variante hat halt auch seine Vor- und Nachteile.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


derniwi Offline



Beiträge: 455

28.09.2023 19:06
#3 RE: Verbindung zwischen Zugmaschine und Auflieger Zitat · Antworten

Hallo,

ich hatte mir da auch schon Gedanken gemacht, eine weitere Möglichkeit (vielleicht aber eher etwas für den Kollegen e-up Siegfried) wäre, in der Aufliegerkupplung drei Metallringe (Plus, Minus, Daten) zu verbauen.

Auch möglich ist ein magnetisches System, welches die Kabel an der Zugmaschine hält. Diese würden dann die Anschlüsse der Druckluftschläuche (gelb und rot) sowie das Kabelbündel (schwarz) darstellen (wenn ich mich mit den Farben richtig erinnere). Magnete gibt es mit 1mm Größe.

Bei meinen Überlegungen bin ich aber - wie die Vorredner - nie sinnvoll auf eine mögliche Zweidraht-Verbindung gekommen. Also, entweder drei Kabel für Strom und Daten, die Du dann seitens der Zugmaschine kodieren und auf der anderen Seite dekodieren musst. Mit zwei Kabeln wären dass Minus/Masse und Daten sowie ein weiterer Akku im Auflieger.

Oder eben über IR (Achtung, auch Sichtverbindung in der Kurve) wie schon gesagt.

Bluetooth LE wäre vielleicht auch etwas, aber hier wird der Strombedarf deutlich höher sein (brauchst ja dann auch einen Sender und einen Empfänger).

Nochmal wegen der Zweidraht-Verbindung: es ist ja durchaus möglich, sowohl Strom wie auch Daten gleichzeitig über nur zwei Drähte zu übertragen, das ist bei analogen Telefonen ja durchaus bewährt. Nur ist man im Bereich der 3,7-4,2 Volt stark eingeschränkt und ich habe keine Bauteile gefunden, die hier auf das Gleichstromsignal eine Datensignal als Wechselstrom aufmodulieren sowie das passende Gegenstück, welches wieder in Daten und Gleichstrom trennt. In der Theorie sollte das gehen, eine Step-Up-Wandler, DC->AC-Wandler und dann mit der Frequenz spielen oder über einen Transistor die AC-Welle gezielt aufschalten, auf der Gegenseite dann einen Gleichrichter und irgendwie die Daten wieder erkennen. Aber, wie gesagt, keine fertigen Bauteile gefunden und wenn man mit all den Komponenten anfängt, braucht man dann zwei Anhänger... :-(

Gruß
Nils


PhilWil91 Offline



Beiträge: 25

28.09.2023 21:32
#4 RE: Verbindung zwischen Zugmaschine und Auflieger Zitat · Antworten

Hallo Nils,
mit einem One-Wire Port Expander sollte das klappen. Das Signal wird nicht aufmoduliert sondern für ein paar uS weggenommen. Du kannst dann mit 2 Adern in den Anhänger, einmal GND und die 2. splittest du im Anhänger in VCC und Signal. Die Versorgung wird dann über einen Kondensator gepuffert und der Puffer über eine Diode von der Signalleitung getrennt. Ein Beispiel ist im Datenblatt vom DS2408.
Leider ist der schwer zu kriegen die Alternative wären dann mehrere DS2413, die aber an einem Signalkabel hängen können.
Ich hab das noch nie ausprobiert, aber ich denke bei ein paar LEDs sollte es keine Probleme geben.
Gruß Philipp


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz