Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.299 mal aufgerufen
 Probleme
Der Hirsch Offline




Beiträge: 14

21.12.2023 23:25
Servo "abgeraucht" Zitat · Antworten

Hallo,
ich habe ein Problem und hoffe dass ihr mir damit weiterhelfen könnt: Mir ist heute aus bisher unerklärlichen Gründen ein Servomotor "abgeraucht". Während dem Benutzen des Modells hat der Lenkservo urplötzlich gestreikt. Da in dem Fahrzeug ein RSL von SolExpert verbaut ist, dachte ich vorerst, dass einfach der Akku leer ist, da ein weiteres Modell, welches auch mit dem RSL ausgestattet ist dieses Verhalten an den Tag legt. Also Akku geladen, das Problem war aber wider Erwarten nicht weg, sondern das Fahrzeug wurde an der Stelle an der der Servo steht ziemlich warm. Also habe ich das Modell geöffnet und *tatsächlich* war die schwarze Plastikhülle des S18 Servos stark deformiert. Einen Kurzschluss o. Ä. konnte ich allerdings nirgends finden. Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen und ist so etwas schonmal vorgekommen?
VG, Moritz


Mikromodellbauvirus Offline



Beiträge: 257

22.12.2023 01:22
#2 RE: Servo "abgeraucht" Zitat · Antworten

Servus,

Das Servos von jetzt auf sofort den "Geist" aufgeben kommt schon mal vor. Allerdings kenne ich das immer nur das die Plastikzahnräder im Getriebe hops gehen. So wie Du es beschreibst müsste das Getriebe blockiert und der Motor abartig heiss geworden sein. Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, ich denke eher das die Elektronik abgeraucht ist.

Im Prinzip ist es auch egal, das Servo ist put und muss ausgetauscht werden.

Gruß
Michael


Schau doch mal vorbei:
Die Modellbauer-Sulzbach-Rosenberg
http://die-modellbauer-su-ro.de/


Thomas M findet das Top
Der Hirsch hat sich bedankt!
Der Hirsch Offline




Beiträge: 14

22.12.2023 15:24
#3 RE: Servo "abgeraucht" Zitat · Antworten

Hallo,
danke für die schnelle Antwort! Dann wechsle ich den Servo aus und hoffe, dass das nicht nochmal passiert...
VG, Moritz


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz