Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 869 mal aufgerufen
 PKWs
Macher Offline




Beiträge: 362

01.01.2024 10:23
Aus Defekt mache Neu Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, hatte ich in letzter Zeit einige Modelle mit nicht mehr korrekt funktionierenden Servos. Ich habe mich dann entschlossen diejenigen Modelle, welche ich nicht reparieren konnte, neu aufzubauen. Das sind ein Ford Capri und einen BMW M3 / 2002.

Beim Ford Capri habe ich ein neues Fahrwerk mit einem neuen Servo aufgebaut. Die restlichen Komponenten wie Vorder- und Hinterachse, Stecker, Schalter, RX45 und Motor wurden ausgebaut/rausgebrochen, gereinigt und wieder verwendet. Danach alles wieder eingebaut und neu verkabelt. Das war recht einfach und hat nur gut einen Tag Arbeit gegeben.

FC_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)FC_3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
FC_111.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)FC_221.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Da ich bereits drei BMW M3 hatte, habe ich beschlossen aus dem M3 ein neues Modell mit einem BMW2002 Turbo zu erstellen. Das Basismodell ist von PCX. Nach dem Neuaufbau des Fahrwerks mit neuem Servo, mussten die Hinter- und Vorderachse neu erstellt werden. Dabei habe ich den Antrieb auch gleich auf Stirnradgetriebe geändert und den Lipo getauscht. Dieser Neuaufbau hat dann etwas länger als beim Ford gedauert.

BMT_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)BMT_3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
BMT_21.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)BMT_22.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Normalerweise baue ich ja lieber neue Modelle auf. Das "aus Defekt mache Neu" hat aber auf alle Fälle Sinn gemacht. Stehen jetzt doch wieder 2 funktionsfähige Modelle im Fuhrpark und das erst noch zu kleinen Kosten (2 Servos + PCX Modell + LEDs).

Gruss Markus


Schnaps Offline



Beiträge: 43

01.01.2024 23:47
#2 RE: Aus Defekt mache Neu Zitat · Antworten

Wie ist der Weiße Bügel mit dem Messingdraht der Spurstange verbunden?

Gruß aus dem Sauerland
DIRK


Schnaps Offline



Beiträge: 43

01.01.2024 23:51
#3 RE: Aus Defekt mache Neu Zitat · Antworten

Noch mal UMKRINELT

Gruß aus dem Sauerland
DIRK

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Screenshot_20240101_234843_Ecosia.jpg 

Mikromodellbauvirus Offline



Beiträge: 257

02.01.2024 00:16
#4 RE: Aus Defekt mache Neu Zitat · Antworten

Zitat von Schnaps im Beitrag #2
Wie ist der Weiße Bügel mit dem Messingdraht der Spurstange verbunden?

Gruß aus dem Sauerland
DIRK



Servus, ich würde sagen da ist ein weisser Kunstoffstreifen an die Spurstange geklebt.

Gruß
Michael


Schau doch mal vorbei:
Die Modellbauer-Sulzbach-Rosenberg
http://die-modellbauer-su-ro.de/


Macher findet das Top
Macher hat sich bedankt!
Macher Offline




Beiträge: 362

02.01.2024 08:05
#5 RE: Aus Defekt mache Neu Zitat · Antworten

Hallo Dirk

Es ist genau so, wie Michael das sagt.

Der Kunststoffstreifen ist beim Einbau ca. 2cm lang. Servo auf 0-Trimm einstellen. Vorderachse gerade ausrichten und dann den Kunststoffstreifen einfädeln und an der Spurstange ankleben. Nach dem Trocknen den Kunststoffstreifen kürzen.

Damit kann die Anlenkung mit eingebauter Vorderachse und Stift im Servo erstellt werden.

Gruss Markus


Skippy findet das Top
Schnaps hat sich bedankt!
Corvette C4 »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz