Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 2.668 mal aufgerufen
 PKWs
Seiten 1 | 2
CarloS Offline



Beiträge: 45

14.02.2024 22:48
Mercedes EQC 1:87 Zitat · Antworten

Hallo zusammen.
Hier ist das Ausgangsmodell von Herpa das für den Umbau zum RC - Modell genutzt wird.
IMG-20240131-WA0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Es steht auch noch ein zweiter hier auf der Werkbank in weinrot.
Erst dachte ich das wäre ja super viel Platz. Aber wie es halt immer so kommt. Der Platz ist schneller weg als einem lieb ist. Aber die Zeit Modelle sind wirklich schön gemacht. Das auseinander bauen ist zwar immer wieder spannend aber es ging ganz gut. Kühlergrill nach vorne rausziehen, darüber eine Blende ebenfalls nach vorne heraus ziehen und hinten den roten Lichtsignaltürbalken nach hinten herausziehen und schon kann man die Karosse nach oben abheben.
Fummelig aber Klasse weil ich das auch wieder als schließe und Verriegelung später für die Karosse nutzen will. Ob das funktioniert werden wir sehen.

Aber fangen wir unten an. Als Antrieb kommt ein 1068iger Motor mit einer m0,2 Schnecke zum Einsatz.
IMG-20240207-WA0002.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auf der Antriebsachse wurde ein 19 Zähne Ritzel aufgeklebt. Die Achse läuft durch zwei Kugellager 1x3x1mm.
Dies sitzt alles wie im Bild zur sehen an vorgefertigtem Platz. Davor Sitz ein 1,7g Servo den die untere Kunststoffkappe entfernt wurde um mehr Platz zu schaffen. Dieser ist auf der Bodenplatte angeklebt.
Nach vorne ist am Servo eine Brücke angeklebt in der das Lenksystem von Sol-Expert rein passt.
IMG-20240207-WA0004.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

So sieht das von unten aus. Das ist noch jede Menge zu tun. Es wird weiter gehen.

Gruß, Carlo


inkyblue Offline




Beiträge: 260

15.02.2024 10:06
#2 RE: Mercedes EQC 1:87 Zitat · Antworten

Hallo Carlo, ist das dein erster Umbau❓Grundplatte und Lenkungshalter mit hilfe von 3D-druck ❓

Grüße
Stephan


CarloS findet das Top
Björn hat sich bedankt!
CarloS Offline



Beiträge: 45

15.02.2024 10:50
#3 RE: Mercedes EQC 1:87 Zitat · Antworten

Hallo Inkyblue,

Zitat von inkyblue im Beitrag #2
Hallo Carlo, ist das dein erster Umbau❓Grundplatte und Lenkungshalter mit hilfe von 3D-druck ❓


Nein. Das ist der zweite. Mein erster Umbau war ein Scania LKW mit Koffer als Zweiachser. Die Vorstellung ist im LkW Bereich zu finden.

Die Grundplatte und der Lenkungshalter sind resingedruckte Teile, das stimmt. Erster Versuch solche Teile zu konstruieren. Gedruckt durch einen Modellbaukollegen.

Natürlich passen nicht auf Anhieb alle Elemente exakt zusammen. Vorne der Lenkungshalter zum Beispiel sitzt am Servo. Da ist einer der Stege des Halters genau dort wo die Befestigungsschraube des Servos ist. Das hatte ich übersehen und so musste ich am Halter noch was schnitzen. 🤣

Aber wie im Bild zu sehen sitzt es jetzt und hält sich so wie es soll. Jedoch muss man sagen das der Servo verklebt ist. Diesen zerstörungsfrei wieder raus zubekommen ist quasi kaum möglich. Da bin ich noch auf der Suche nach einer Stecklösung oder sowas. Genauso ist es mit dem Antrieb hinten. Das eingelegte Ritzel rauszunehmen wird schwierig.

Gruß,
Carlo


CarloS Offline



Beiträge: 45

16.02.2024 21:55
#4 RE: Mercedes EQC 1:87 Zitat · Antworten

PXL_20240210_122545936.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun habe ich hinten die Ladebuchsen und den Schalter angeordnet.
PXL_20240210_122535103.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Aber es fehlt noch das letzte Kabel.
Der Empfänger findet vorne, quasi auf dem Fahrer- und Beifahrersitz Platz. 😅
PXL_20240210_122519378.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Es dauert dich deutlich länger als man so denkt. Viel zu tun und einiges geht nicht so einfach von der Hand wie man anfangs gedacht hat.


Folgende Mitglieder finden das Top: Schnaps, MilchMAN, inkyblue, Skippy und Matthew
CarloS Offline



Beiträge: 45

17.02.2024 13:04
#5 RE: Mercedes EQC 1:87 Zitat · Antworten

Heute habe ich mich daran gemacht den Unterboden so zu gestalten das wenn man die Karosse drauf setzt diese auch hält und gleichzeitig nicht überall Löcher sind. Der EQC hat rund herum hochgezogene schwarze Unterbodenteile.

PXL_20240217_075604404.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
PXL_20240217_075555533.MP.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Somit musste ich nun das Chassis da irgendwie einbauen. Oder besser gesagt vorne, hinten und die Seiten vom Boden abnehmen und am Chassis befestigen.

PXL_20240217_081946934.MP.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Seitenschweller sind schon dran. Auf denen liegt die Karosse dann drauf und schon haben wir die richtige Höhe. 😃

PXL_20240217_082941978.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hinten steht der Schweller noch viel mehr hoch. Nach dem einpassen sitzt damit die Karosse in der Länge ebenfalls ganz gut. Das sieht auch von oben ganz gut aus.
PXL_20240217_083526448.MP.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt fehlt nur noch das Teil vorne. Das kommt dann als nächstes.

Hinten habe ich die Strebe dran gelassen. Diese hat oben einen Schlitz durch den im Urmodell von Herpa der rote Rücklichtbalken geschoben wird wenn die Karosse drauf ist. Das möchte ich nutzen hoffe damit dann auch die Karosse fest machen zu können ohne dass sie herunter fällt oder verrutscht. Ich bin gespannt und werde berichten


Folgende Mitglieder finden das Top: frankeisenbahn, Yazooka, inkyblue, Schnaps, Macher, Skippy und Matthew
Macher Offline




Beiträge: 362

18.02.2024 12:08
#6 RE: Mercedes EQC 1:87 Zitat · Antworten

Hallo Carlo

Das sieht ja bis jetzt schon ganz gut aus. Toll umgesetztes Fahrwerk.

Zwei Punkte:
Wenn ich mich richtig erinnere sind die Räder des Herpa Grundmodells steinhart und nicht mit Gummireifen bestückt. Ich empfehle dir diese zu wechseln, sonst wirst du beim fahren nicht viel Freude haben.
Den Print im Lipo solltest du noch auslöten. Sonst ist der Lipo irgendwann mal tiefentladen und somit tot.

Gruss Markus


CarloS Offline



Beiträge: 45

18.02.2024 15:27
#7 RE: Mercedes EQC 1:87 Zitat · Antworten

Hallo Macher,

Zitat von Macher im Beitrag #6
Das sieht ja bis jetzt schon ganz gut aus. Toll umgesetztes Fahrwerk


Vielen Dank. Ja für den ersten Versuch bin ich auch ganz zufrieden. Auch wenn ich schon gemerkt habe das nicht alles so gut ist wie ich es anfangs dachte. 😅

Zitat von Macher im Beitrag #6
Zwei Punkte:
Wenn ich mich richtig erinnere sind die Räder des Herpa Grundmodells steinhart und nicht mit Gummireifen bestückt. Ich empfehle dir diese zu wechseln, sonst wirst du beim fahren nicht viel Freude haben.

Ja. Das sind steinharte Kunststoffringe. Die habe ich bereits aussortiert. Ich benutze die PKW Räder von Sol-Expert. Das hat zwar zur Folge, das für schönen Felgen aus dem Modell weg sind, aber besser als nichts.

Zitat von Macher im Beitrag #6
Den Print im Lipo solltest du noch auslöten. Sonst ist der Lipo irgendwann mal tiefentladen und somit tot.

Hmm. Eigentlich ist die Elektronik doch genau dafür da, das das nicht passiert oder bin ich da falsch?🤔


Macher Offline




Beiträge: 362

18.02.2024 18:31
#8 RE: Mercedes EQC 1:87 Zitat · Antworten

Hallo Carlo

SolExpert Räder sind eine gute Wahl

Theoretisch ist der Print dafür da. Praktisch braucht der Print aber Strom, was dazu führt, dass der Lipo langfristig komplett entladen wird. Habe die Prints in einigen vor Jahren gebauten Modellen auch drin gelassen und musste alle diese Lipos tauschen weil sie noch ca. 2V Spannung hatten. Die meisten hier im Forum nehmen ihn raus.

Der RX43 überwacht die Lipo Spannung und schaltet bei ca. 3.4V ab

Gruss Markus


CarloS findet das Top
CarloS Offline



Beiträge: 45

18.02.2024 18:46
#9 RE: Mercedes EQC 1:87 Zitat · Antworten

Nachdem ja noch das vordere Bodenteil fehlte habe ich auch das nun an das Chassis angebracht. Die Aufnahme für die Frontlichter des Urmodels habe ich dran gelassen und dient nebenbei auch noch als zusätzliche Versteifung der Klebung. Vorne musste ich das Teil mit einem großen Loch versehen damit die Stange für die Aufnahme der Lenkung heraus genommen werden kann. Das wäre sonst etwas unglücklich geworden die Lenkung nicht mehr anbauen bzw abbauen zu können.
PXL_20240217_094148240.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mit der Karosse darauf sitzt das nun saugend schmatzend.
PXL_20240217_093921281.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Anschließend habe ich vorne und hinten jeweils mit kleinen 1mm Polistyrolteilen die schwarzen Urmodellsbodenteile nochmal am Chassis zusätzlich versteift.
PXL_20240217_111838716.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Damit sitzt die Karosse fest drauf, die Bodenteile haben ebenfalls halt und knicken nicht sofort ab.
Da habe ich Erfahrung mit. 😉 Der hintere Teil ist mir nämlich zwei Mal abgebrochen weil es nur ganz dünn verklebt war. Beim ersten Mal bin ich dagegen gekommen und es lag auf dem Bautisch. Beim zweiten Mal ist mir das Chassis aus der Hand gerutscht und lag dann in zwei Teilen am Boden. Natürlich mit suchen der Teile 😅

Da war der Gedanke geboren diese weißen Versteifungen einzusetzen und voila.... Seit dem ist es fest. 😆


Folgende Mitglieder finden das Top: frankeisenbahn, Bastelphilipp und Skippy
Mario66 Offline



Beiträge: 9

19.02.2024 15:38
#10 RE: Mercedes EQC 1:87 Zitat · Antworten

Hallo Markus,

Zitat von Macher im Beitrag #8
Der RX43 überwacht die Lipo Spannung und schaltet bei ca. 3.4V ab


Ist das irgendwo dokumentiert? Hab nichts gefunden darüber.

Gruß
Mario


Macher Offline




Beiträge: 362

19.02.2024 17:54
#11 RE: Mercedes EQC 1:87 Zitat · Antworten

Hallo Mario

Steht auf dieser Seite unter Punkt 5.3

http://www.deltang.co.uk/rx43-34.htm

Das mit den ca. 3.4V Leerlaufspannung ist jahrelange Erfahrung.

Wenn du es besser findest, kannst du den Print ja auch eingebaut lassen.

Gruss Markus


CarloS findet das Top
CarloS hat sich bedankt!
CarloS Offline



Beiträge: 45

19.02.2024 19:17
#12 RE: Mercedes EQC 1:87 Zitat · Antworten

Heute Mal nur ein kurzes Update.
PXL_20240214_191626290.MP.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Vorne sind nun zwei kleine weiße Plättchen dazugekommen auf denen dann Frontlicht und Blinker angeordnet werden. Die 0402smd LEDs habe ich nach langem hin und her irgendwie überredet bekommen dann auch Mal auf der Platte kleben zu bleiben. Aber schön ist was anderes.

Habt ihr einen Tip wie ich die SMD LEDs fest bekomme? Mit dem Sekundenkleber Haut das bei mir irgendwie nicht nicht.


Skippy findet das Top
JR Offline




Beiträge: 125

19.02.2024 21:39
#13 RE: Mercedes EQC 1:87 Zitat · Antworten

Hallo CarloS,

hast Du die Led´s vor dem kleben mal entfettet?

VG
Jörg

Warum muss das nur so klein sein :-)


CarloS findet das Top
CarloS Offline



Beiträge: 45

19.02.2024 21:57
#14 RE: Mercedes EQC 1:87 Zitat · Antworten

Zitat von JR im Beitrag #13
hast Du die Led´s vor dem kleben mal entfettet

Hallo Jörg,
Nein. Entfettet habe ich bisher nicht.
🤔 Stimmt das probiere ich bei der nächsten Led. Wahrscheinlich ist vom löten noch Fett dran.
Danke für den Tip.
Gruß, Carlo


Scottie Offline



Beiträge: 337

20.02.2024 09:38
#15 RE: Mercedes EQC 1:87 Zitat · Antworten

Zitat von CarloS im Beitrag #12
Heute Mal nur ein kurzes Update.

Vorne sind nun zwei kleine weiße Plättchen dazugekommen auf denen dann Frontlicht und Blinker angeordnet werden. Die 0402smd LEDs habe ich nach langem hin und her irgendwie überredet bekommen dann auch Mal auf der Platte kleben zu bleiben. Aber schön ist was anderes.

Habt ihr einen Tip wie ich die SMD LEDs fest bekomme? Mit dem Sekundenkleber Haut das bei mir irgendwie nicht nicht.


Hallo,
wenn ich mir die LED's mit den Litzen so anschaue kann ich mir vorstellen das es schwierig ist die LED's festzukleben.
Ich würde vorschlagen LED's mit Kupferlackdraht zu verwenden oder selbst zu bedrahten. Der Kupferlackdraht ist längst nicht so störrisch wie die Litze. Außerdem viel geringerer Platzbedarf.

Gruß
Scottie


CarloS findet das Top
Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz