Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.368 Mitglieder
59.527 Beiträge & 6.297 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • AngebereiDatum28.10.2009 21:13
    Thema von buschflieger im Forum Maschinen, Werkzeuge u...

    Hallo zusammen,

    wollte Euch nur mal meine neue Errungenschaft vorstellen.
    Muss mich nur noch etwas mit der Ansteuerung beschäftigen und ein geeignetes CNC-Programm auftreiben.
    Für Tips bin ich immer offen.

    LG, Michael

  • Drehen, Bohren und fräsenDatum13.10.2007 10:10
    Thema von buschflieger im Forum Grundlagen

    Hallo Mikrogemeinde,

    ich wollte Euch mal meine neueste Errungenschaft präsentieren.
    Gestern habe ich von einen Arbeitskollegen eine Bohrdrehfräsmaschine gekauft.
    Im Moment ist sie fürs fräsen eingerichtet. Durch Umbau kann sie jedoch auch in eine Drehmaschine verwandelt werden. Die Maschine macht für ihre Größe einen sehr stabilen Eindruck, hat in allen Supports Schwalbenschwanzführungen die einstellbar sind. Der Motor ist ein 12 Volt motor und sollte gut mit meinen Proxxon Trafo laufen.
    Jetzt muss ich mir nur noch ein paar Fräser besorgen und dann kanns mit neuen Projekten losgehen.

    Grüße aus Köln, Michael

  • TrialgeländeDatum03.06.2007 13:54
    Thema von buschflieger im Forum Trial Module

    Hi zusammen,

    ich habe heute mal mit meinen Trialgelände angefangen.
    Masse 120x60cm
    Aufgebaut hauptsächlich aus Styropoor, der Unterbau ist eine 40er Styrodur (blau) Platte.
    Als Hindernisse kommen schmale Brücken, Stege, enge Durchfahrten, Wippe, Kiesbett und mehrere Bodenunebenheiten zum Einsatz.
    Was haltet Ihr vom Layout?

  • Es ist geschafft. Erster MAN 5tDatum27.05.2007 13:27
    Thema von buschflieger im Forum LKWs

    Hallo zusammen,
    endlich hab ich es geschafft und mein erstes TTTT Modell gebaut.
    Der Bau ging relativ zügig und einfach. Ein bischen Probleme machte das Getriebe, weil der Motor nicht oben drauf passte. Aber letztendlich hat doch alles geklappt.
    Den Rahmen hab ich aus Messingprofilen 4x2mm Weichgelötet. Als Komponenten hab ich das Einsteigerset von mikroantriebe verbaut.
    Aber seht selbst, Bilder sagen mehr als Worte.

    Gruß, Michael

  • ZahnräderDatum23.05.2007 17:29
    Thema von buschflieger im Forum Probleme

    Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage. Nachdem mein 5ter jetzt kurz vor seiner Fertigstellung ist, plane ich einen 4 Achser mit Allrad zu bauen. Der Antriebsstrang soll ähnlich wie auf den Bild werden. Meine Frage ist jetzt, muss ich die Zahnräder, die von den Schnecken angetrieben werden als schrägverzahnte wählen oder gehen auch gerade
    Ich will die Tage bei http://www.mikroantriebe.de bestellen und bräuchte Eure Hilfe.
    Als Schnecken würde ich die aus Messing nehmen und die Zahnräder aus POM.
    Danke schon mal für Eure Hilfe.

    Gruß, Michael

  • Lipo ladenDatum02.05.2007 16:25
    Thema von buschflieger im Forum Probleme

    Hallo zusammen,

    ich stehe vor der Entscheidung mir ein Ladegerät zu kaufen.
    Da ich noch weiteren Modellbau (Flugzeuge und Heli) betreibe sollte es ein Ladegerät sein, mit dem ich auch größere Ackus laden kann. Für mein TTTT habe ich einen Lipo150.
    Kann ich den mit den POWER PEAK LIPOLY 300 von Robbe laden oder ist den minimale Ladestrom von 300mA zu groß?
    Ich habe von Lipos noch null Ahnung, da ich die Letzten 4 Jahre das Hobbi zur Seite Legen musste und sich in der Zeit viel getan hat.

    Gruß, Michael

  • LichtträgerDatum02.05.2007 16:13
    Thema von buschflieger im Forum Probleme

    Hallo zusammen,

    ich sitze gerade an meinen ersten TTTT MAN 5t.
    Die Mechanik ist fast fertig und ich bin am rätseln wo ich die Vorwiederstände für die Beleuchtung anlöten muss.
    Auf der Dortmunder Messe habe ich mir von Mikroantriebe die Lichtträger L30 mitgenommen.
    Werden die Vorwiederstände auf der Rückseite direkt angelötet oder muss ich die ins Kabel einlöten.
    Aus der Beschreibung werde ich nicht ganz schlau. Oder werden die nur bei den Lichtträger L2 hinten aufgelötet?
    Als LED´s hab ich die 0603er Bauform und an Wiederständen hab ich vor für die weißen 100 Ohm und die roten und gelben 120 Ohm. Acku ist eine Lipo Zelle.
    Ich währe dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

    Gruß, Michael

  • Mal wieder ein MAN 5terDatum30.04.2007 11:26
    Thema von buschflieger im Forum LKWs

    Hallo Gemeinde,
    ich bin jetzt auch vom Fiber befallen. Als ich auf der Messe in Dortmund war, nenne ich einen MAN 5t mein eigen mit einer Komplettausstattung von Mikroantriebe.
    Am Sa hab ich mich mit Material eingedeckt und mich mal ans Zeichnen begeben.
    Der Rahmen war schnell gezeichnet und habe ihn heute Morgen zusammengelötet. Alles soweit kein Problem.
    Nur bei der Unterbringung von Servo und Motor kommt es zu Komplikationen. Der Motor vom Getriebe ist irgendwie blöd anzubringen. Habe mal, wie Ihr auf den bildern sehen könnt, den Motor unter den Rahmen gesetzt. Was haltet Ihr von der Variante, oder habt Ihr andere Ideen????
    Na ja, ist halt mein erstes Projekt. Mal sehen wann er fertig wird.
    Bis dann, Gruß, Michael

  • Ein neuer aus KölnDatum27.04.2007 16:22
    Thema von buschflieger im Forum Vorstellungen der Mitg...

    Hallo zusammen,

    ich bin der Michael aus Köln.
    Nun hat mich auch das Fiber des Mikromodellbaus erwicht. Letzten Sa. hab ich mich auf der Messe in Dortmund mit einer Grundausrüstung für mein erstes TTTT Projekt eingedeckt.
    Anfangen möchte ich mit einen MAN 5t, wie ich gelesen habe das ideale Anfänger Fahrzeug.Getriebe G120BS, Motor M710, Servo S25, Empfänger EFM, Regler ER 300-2, Lipo150 und direkt auch die Licht Blink Tiny Hlbt Elektronik.
    Modellbau betreibe ich seit meiner Kindheit, angefangen mit der kleinen Jacht Carina, dann kam bald das Feuerlöchboot Düsseldorf. Danach kamen Autos an die Reihe, einen Pro10er und ein voll Carbon Geländewagen auf DTM umgebaut. Das war mir aber dann zu langweilig und ich habe mit Flugzeugen und Heli weitergemacht, wo ich heute noch aktiv mit bin.
    Also wie Ihr sehen könnt, ein alter Hase. Und das mit erst 35 Jahren.
    Im Moment bin ich noch am Zeichnen und am probieren wie ich das Getriebe am besten positioniere und wie ich den Ramen gestalte. Sobald ich etwas zu stande gebracht habe, werde ich hier im Forum Posten.
    Bis dahin alles gute.

    Gruß, Michael

Inhalte des Mitglieds buschflieger

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz