Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.368 Mitglieder
59.520 Beiträge & 6.297 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • MAN 5to GL Kat 1 der ersteDatum24.11.2019 13:09
    Foren-Beitrag von Boxcar im Thema MAN 5to GL Kat 1 der erste

    Hallo Scottie,
    das mit der Hinterachse sieht nur nach Differential aus. Es werden Kegelräder eingebaut da ich den Schneckenantrieb nicht so gerne mag, ist aber eine Überlegung wert.Könnte mir vorstellen ein Kugeldifferential zu bauen,aber das ist eine andere Geschichte.

    Gruß Roland

  • MAN 5to GL Kat 1 der ersteDatum23.11.2019 19:55
    Thema von Boxcar im Forum LKWs

    Hallo an alle,

    Habe mal angefangen für den MAN ( mein erstes Modell in diesem Maßstab ) ein paar Kleinteile zu fertigen. Hinterachse aus Messing Drehteilen erstellt und provisorisch zusammengesteckt ( leider fehlen mir noch die Kegelräder ), die Antriebsachse ist aus 2mm Messing mit M1 Gewinde an den Achsstummeln zum aufnehmen der noch zu drehenden Messingfelgen. Da ich bisher mit meiner Drehmaschine teile für größere Maßstäbe herstellte, habe ich großen Respekt vor den Forumsmitgliedern die wirklich superfeine Drehteile herstellen. Bevor ich die Achsteile Drehen konnte musste ich mir ein paar Drehstähle zurechtschleifen.

    Die nächsten Schritte sind dann, die Vorderachse aus Messing zu fertigen und die Achsaufhängung zu bauen. Meine Maschinenausrüstung besteht aus einer kleinen Drehmaschine mit Handrädern sowie einiger Proxxon Minimot Handgeräte und einen Proxxon Bohrständer für Kleine teile sowie eine Säulenbohrmaschine für große Bohrer.

    [[File:IMG_1467.JPG|none|auto]][[File:IMG_1466.JPG|none|auto]][[File:IMG_1468.JPG|none|auto]]

    Der Rahmen ist 15 mm breit und 82 mm lang und aus 4x2,5 mm Messing U-Profilen für die Längsträger und 3x2,5 mm für die Quertraversen.

  • Mein erster:MAN 5t mit PlaneDatum20.11.2019 21:20
    Foren-Beitrag von Boxcar im Thema Mein erster:MAN 5t mit Plane

    Hallo der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber trotzdem interessant für mich.
    Ich habe mir das gleiche Modell ausgesucht, werde ihn als Paris-Dakar Version bauen. Erst einmal auch als reiner Heckantrieb
    und später als Allradversion.

    Gruß Roland

  • Grüße aus der EifelDatum20.11.2019 20:51
    Thema von Boxcar im Forum Vorstellungen der Mitg...

    Hallo und Danke für die Aufnahme im Forum,

    Mein Name ist Roland ,bin 57 Jahre alt und seit 1976 Modellbauer in den Sparten Schiffe und Autos, allesamt RC-Modelle.
    Habe auf Youtube ein Video von "Der Theoretiker " zum Umbau einer Zugmaschine gesehen und war sofort begeistert. Passende Modelle sind bereits vorhanden und meine Auswahl ist auf den MAN 5 to GL KAT 1 gefallen.

Inhalte des Mitglieds Boxcar

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz