Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.841 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Sven Löffler Online

Admin


Beiträge: 3.426

10.03.2009 18:48
Rüttelwalze Zitat · antworten

Hallo zusammen, wavey5b15d von smilies-world.de

zur Zeit scheint ja der Baggervirus ausgebrochen zu sein. Einen Bagger habe ich ja schon, eine Raupe auch ... da kam mir eine Idee ... Warum nicht mal eine Walze bauen ? Ich habe hier ein Kibri Modell einer Walze. Da die Technik rein ist ganz schön eng .... aber ich habe ja eine Raupe, warum keine Walze als "Anhängsel"

Gesagt getan, eine CAD Zeichnung erstellt, den Rahmen CNC gefräst und die Walze mit Zubehör gedreht. Leider hatte ich keine 5 mm Messingplatte. Also habe ich den Rahmen aus PVC gefräst und gleich Öffnungen für Gewichte vorgesehen. Natürlich soll die Walze auch richtig "rüttel", wie der Name schon sagt. Dafür sorgt ein 4 mm Motor mit Exzenter. Eigentlich wollte ich den Motor mit Exzenter IN die Walze legen. Nach dem 3. Versuch eine vernüftige Stromzufuhr hinzubekommen, habe ich dann aufgegeben. Ein kleiner 40 mAh Knopfzellenakku dient als Stromquelle. Die Walze selber läuft auf 2 Kugellagern. Damit das Ganze auch noch schön aussieht, habe ich noch ein paar Anbauteile wie Motor und Hydraulikschläuche verbaut. Die Kupplung vorne ist mit einer M1 Stahlschraube verschraubt und beweglich. Die Lackierung habe ich wieder mittels Airbrush gemacht. Die Decals sind selber erstellt.

Sinsheim kann kommen.

Angefügte Bilder:
12230002.JPG   12230003.JPG   12230006.JPG   12240001.JPG   12240003.JPG   12240005.JPG   12240006.JPG   12240008.JPG   12240009.JPG  
HighTrucker Offline




Beiträge: 402

10.03.2009 19:07
#2 RE: Rüttelwalze Zitat · antworten

Hallo Sven,


cool...super...so langsam bekommen wir eine komplette Straßenbau AG zusammen.

Ein fettes Lob 3-8 von smilies-world.de 3-8 von smilies-world.de

Guido

Versuch es nur, es ist schwieriger als Du denkst !

Semper Fidelis Offline



Beiträge: 541

10.03.2009 19:13
#3 RE: Rüttelwalze Zitat · antworten

Hallo Sven,
sieht einfach nur geil aus. Hut ab.3-8 von smilies-world.de

Gruß Rüdiger

CarSys Offline



Beiträge: 58

10.03.2009 19:20
#4 RE: Rüttelwalze Zitat · antworten

Hi Sven,

kann mich den anderen nur anschliessen. Tolle Idee und super umgesetzt3-8 von smilies-world.de

Gruß Christian

Ruba Offline




Beiträge: 63

10.03.2009 19:39
#5 RE: Rüttelwalze Zitat · antworten

Servus Sven,
wer sagt, geht nicht hat schon verloren!3-8 von smilies-world.de
Gruß
Rudi

Sven Löffler Online

Admin


Beiträge: 3.426

10.03.2009 19:57
#6 RE: Rüttelwalze Zitat · antworten

Vielen Dank euch allen ! cheers von smilies-world.de Den richtigen Test kann ich aber erst in Sinsheim machen. Bis jetzt vibriert nur der Tisch. achtung-ironie von smilies-world.de

schere Offline



Beiträge: 283

10.03.2009 20:04
#7 RE: Rüttelwalze Zitat · antworten

hi sven

starkes ding 3-8 von smilies-world.de

gruß
schere

staufeneck Offline



Beiträge: 488

10.03.2009 21:43
#8 RE: Rüttelwalze Zitat · antworten

Sinsheim beflügelt - geniales Teil!

Gruß
Heinz

Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.169

11.03.2009 17:42
#9 RE: Rüttelwalze Zitat · antworten

Hallo Sven

Nette walze.3-8 von smilies-world.de
Mit dem MS Rahmen hätte sie mit Sicherheit eine optimalere Wirkung gehabt.
Jetzt fehlt nur noch ein entsprechender Untergrund zum verdichten.

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________

hendrik.s Offline




Beiträge: 695

12.03.2009 20:54
#10 RE: Rüttelwalze Zitat · antworten

Hallo Sven,

super Walze!
Damit können dann ja eine Menge neuer Straßen gebaut werden.

mfg Hendrik

µ-Systemtechnik Offline




Beiträge: 112

12.03.2009 22:05
#11 RE: Rüttelwalze Zitat · antworten

Hi Sven,

coole Idee! Sieht klasse aus.

Hat schon jemand ne Teermaschine??

MfG
Mario

----------------------------------------------------------------------------------------

O-Ton eines meiner Profs!

gthansi Offline




Beiträge: 67

15.03.2009 00:38
#12 RE: Rüttelwalze Zitat · antworten

Hallo Sven,

einfach genial deine Idee und die Ausführung!
Weiter so!

Bin ja gespannt wie der Bericht nach Sinsheim ausfällt!

Gruß Hans wavey5b15d von smilies-world.de

Sven Löffler Online

Admin


Beiträge: 3.426

17.05.2018 20:43
#13 RE: Rüttelwalze Zitat · antworten

Hallo zusammen,

wie ich nun herausgefunden habe, habe ich das Modell wohl 2009 gebaut. Dann lag sie eine ganze Zeit unbeutzt in der Ecke, weil die damalig verbaute Knopfzelle ihren Geist aufgegeben hat. Nun habe ich durch Zufall beim Aufräumen eine 10 mA Lipo gefunden, welche wunderbar in das Modell passt. Also habe ich mich mal dran gesetzt und die Walze wieder reanimiert. Desweiteren habe ich einen kleinen SMD Poti unten eingebaut. Damit lässt sich nun auch die intensität einstellen.

Anbei nochmal neue Fotos des "ur-"alten Modells.

ewu Offline



Beiträge: 175

18.05.2018 08:47
#14 RE: Rüttelwalze Zitat · antworten

Hallo Sven,

ist eine prima Idee gewesen anno 2009.
Die hat ja richtig lange gelegen.
Mach doch mal ein Rüttelvideo.

Freundliche Grüße Uwe.

Sven Löffler Online

Admin


Beiträge: 3.426

18.05.2018 13:15
#15 RE: Rüttelwalze Zitat · antworten

Vielen Dank !

Ein Video wird folgen, sobald die Raupe fertig ist.

«« Volvo L350F
Volvo A 40 G »»
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen