Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 2.467 mal aufgerufen
 Fernsteuerungen
xenton Offline




Beiträge: 805

18.06.2009 15:15
Welches 2,4GHz-System? Zitat · Antworten

Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine 2,4GHz-Anlage zuzulegen. Da es auf dem Markt aber viele verschiedene Systeme gibt, wollte ich mal fragen, was ihr schon für Erfahrungen gemacht habt. Gibt es Vor- oder Nachteile verschiedener Systeme? Nur bezogen auf die Mikromodelle. Fliegen will ich damit nicht.
Gruß, Martin


>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de


Bernhard Offline




Beiträge: 1.152

04.07.2009 19:52
#2 RE: Welches 2,4GHz-System? Zitat · Antworten

Hallo Martin,

Mikro Invent hat was neues....

http://www.microinvent.com/mambo/index.p...id=21&Itemid=40

Gruß
Bernhard


freeride Offline



Beiträge: 56

20.09.2009 14:08
#3 RE: Welches 2,4GHz-System? Zitat · Antworten

mit welcher Funke kann man die Ansteuern, da steht etwas von einem Modul für Spektrum?


Bernhard Offline




Beiträge: 1.152

20.09.2009 19:09
#4 RE: Welches 2,4GHz-System? Zitat · Antworten

nur mit seinem passenden Transmitter-Modul...


Carsten Offline




Beiträge: 215

01.03.2010 19:11
#5 RE: Welches 2,4GHz-System? Zitat · Antworten

Ich habe ein DIY Modul System von Corona, die Empfänger lassen sich auch noch ein wenig verkleinern.


Umbaubericht:
http://rc-micromodellbau.de/rc-forum/viewtopic.php?t=22510

Was wirklich kleines an Empfängern, hat Assan im Programm:

und ein Hack Modul welches sich in jeder FB (zu 95%) einbauen lässt:

Gruß
Carsten


Knacki Offline



Beiträge: 134

01.03.2010 19:37
#6 RE: Welches 2,4GHz-System? Zitat · Antworten

Das microinvent 2,4 Ghz ist einfach brutal:
Dimensions 11 x 7.5 x 2.5 mm
Inkl. bidirektionalem 1A Motorregler mit Bremse.
Das verstehe ich doch richtig, oder?

Wenn da die pricelist nicht wäre Da kauft der Carsten drei Empfänger mit jeweiligem Modul von.

Falls ich aber richtig einsteigen sollte, ist microinvent ganz oben auf meiner Wunschliste.


Yakle Offline



Beiträge: 184

01.03.2010 21:21
#7 RE: Welches 2,4GHz-System? Zitat · Antworten

also ich habe eine DX7 von Spektrum, die hat 20 Modellspeicher. Aus den Usa bestellt kostet dann inkl. Einfur und Mwst. Ca. 180euro. Dann der Empfänger ist ein AR6300 bis 45,- je nach umrechnungs facktor. Der AR6300 ist auch klein hat 6Kanäle und lässt sich noch verkleinern.

Grüßle Kay


Mikromodellfan Offline




Beiträge: 479

05.04.2010 21:01
#8 RE: Welches 2,4GHz-System? Zitat · Antworten

Hallo

Sind die Unterscheide in den Störungen zwischen 40 MHz und 2,4 GHz wirklich so gravierend?
Ich will mir nämlich in nächster Zeit ein RC-System zulegen und schwanke zwischen 40 MHz und 2,4 GHz.
Mich schreckt vor allem ab das man wenn man sich für einen 2,4 Ghz Sender entschieden hat nicht einfach Empfänger von einem andere Herstelle verwenden kann. Deshalb weiß ich nicht wirklich welche System. Außerdem habe ich gelesen das ich nicht alle Servos und Fahrregler an 2,4 GHz verwenden kann stimmt das?
Ich wäre euch allen für ein bischen Hilfe bei der Entscheidung sehr dankbar. (gerne auch uber PM)

Gruß Michael

Meine Homepage
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein! (Robert Bosch)


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

05.04.2010 21:59
#9 RE: Welches 2,4GHz-System? Zitat · Antworten

Hallo Michael,

die Störempfindlichkeit war der Grund, warum ich auf 2,4G umgerüstet habe. Für einen speziellen Anwendungsfall benötigte ich eine Reichweite von 15 Metern. Bei 40 MHz war bei mir nach maximal 3 Metern Schluß. Je nachdem welche Komponenten verbaut wurden, GWS XP4 oder Penta, gings besser oder schlechter. Die 2,4G-Module brauchen allesamt mehr Strom, sind aber Störunanfällig. Mit meinem ASSAN-Modul gibt es im Moment tatsächlich probleme mit einigen Reglern wie z.B. dem ER600. Diese Probleme gibt es übrigens auch bei microinvent. Am Mittwoch habe ich einen Termin mit dem Entwickler, der mit einem Oszilloskop anrückt und meinen Empfänger durchmisst. Servos, die nicht funktionieren, hatte ich noch keine.

Viele Grüße
Klaus

NEU: http://www.wintermayr.de


Yakle Offline



Beiträge: 184

06.04.2010 17:19
#10 RE: Welches 2,4GHz-System? Zitat · Antworten

Also wie ich schon geschrieben habe, benutze ich den Specktrum AR6300. Ich kann mit meinem Maoam Scania bei vollgeladenem Akku, 180mAh Lipo, bestimmt 4Std. fahren. Das finde ich ist schon recht lange. Muß aber sagen habe noch keine Lichtanlage drin. Störungen habe ich noch keine gehabt und mit dem ER600 gibt es bei mir auch keine Probleme.

Grüßle Kay


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

08.04.2010 00:41
#11 RE: Welches 2,4GHz-System? Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich kann nun Entwarnung geben. Wir haben Gestern die Regler ER100, ER400, ER600 und ER600L erfolgreich am ASSAN getestet. Harry's MotorTiny funktioniert ebenfalls sehr gut. Der ER300 macht noch Schwierigkeiten.

Viele Grüße
Klaus

NEU: http://www.wintermayr.de


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz