Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 4.017 mal aufgerufen
 Einsatzfahrzeuge
Seiten 1 | 2
michael93 Offline



Beiträge: 135

24.06.2009 19:37
Feuerwehrunimog mit Bluetooth-FS Zitat · Antworten

Hallo Leute,

hier ist mein 2tes Modell: Ein Feuerwehrunimog mit meiner Bluetooth-Fernsteuerung. Bis jetzt kann man mit ihm allerdings nur Fahren.

Der vorteil von Bluetooth: hohe Übertragungsrate, vollständig Digital, (fast) keine Störungen, praktisch keine Kanaldoppelbelegungen, Anzahl der Nutzer kaum beschränkt, keine Konflikte mit anderen Modellbauern (Stichwort Messe). 3-8 von smilies-world.de

Zur verbauten Technik:
1:90 Getriebemotor mit ER??? von 1:87 Modellbau
Meine eigene Platine mit einem ATMega8L
Das Bluetooth-Modul BTM-112 (Passt gut )
Ein Servo (kp was für eins)
180mAh LiPo
ein paar LED's sind schon eingebaut, werden aber noch nicht angesteuert.

Geplante Funktionen:
Scheinwerfer, Blinker, Blaulichter, Frontblitzer, Suchscheinwerfer, Bremslicht, Rückfahrlicht, Hupe + Martinshorn.

Besonders bei den letzten beiden Sachen bin ich noch schwer am überlegen, entwickeln und ausprobieren, das ganze dürfte also noch eine Weile dauern. Das alles muss schließlich in einen µC rein...

Mit der Lenkung bin ich noch nicht zufrieden, da muss ich noch ein bisschen fummeln => Tipps? Mechanisch bin ich allgemein nicht so fit

Gruß, Michael

PS: Die Bilder sollten auch da sein, notfalls in der Galerie.


Tanis Offline




Beiträge: 354

24.06.2009 20:47
#2 RE: Feuerwehrunimog mit Bluetooth-FS Zitat · Antworten

Ich finde gerade Deine Blauzahn Steuerung genial. Die kleinen Bugs / Erweiterungen bekommst DU sicher auch noch hin. Das Modell ist meines Erachtens auch sehr gut geworden, aber bei den Modellen bin ich auch noch absoluter Anfänger!

Viele Grüße

--- Lars ---

resitance is futile!


hendrik.s Offline




Beiträge: 704

25.06.2009 11:50
#3 RE: Feuerwehrunimog mit Bluetooth-FS Zitat · Antworten

Also bin echt beeindruckt! Einfach genial, dass Du das Auto mit Bluetooth steuern kannst.3-8 von smilies-world.de

mfg Hendrik


Julian Offline



Beiträge: 208

29.06.2009 18:03
#4 RE: Feuerwehrunimog mit Bluetooth-FS Zitat · Antworten

Steuerst du das mit deinem Handy oder mit dem PC und einem Bluetooth USB Stick???


Mikromodellfan Offline




Beiträge: 479

29.06.2009 18:08
#5 RE: Feuerwehrunimog mit Bluetooth-FS Zitat · Antworten

So weit ich weiß mit einem Normalen (zbsp: Infrarot Sender) wo die Elektronik getauscht wurde.
Stimmts oder hab ich recht.

Gruß Michael

Meine Homepage



Julian Offline



Beiträge: 208

29.06.2009 18:26
#6 RE: Feuerwehrunimog mit Bluetooth-FS Zitat · Antworten

Wäre cool wenn´s das auch bald in serie gäbe!3-8 von smilies-world.de

@Michael 93: Vielleicht überlegst du´s dir mal!3-8 von smilies-world.de

Gruß Julian


michael93 Offline



Beiträge: 135

30.06.2009 12:08
#7 RE: Feuerwehrunimog mit Bluetooth-FS Zitat · Antworten

Hallo,

genaueres zum System: http://78514.homepagemodules.de/t1453f48...-mit-AVR-s.html

allerdings benutze ich inzwischen nichtmehr das Gehäuse vom Sender vom PiccoZ, sondern das von meinem alten Graupner 47G. Da drin ist einfach mehr Platz und die Knüppel sind besser.
=> mein Namenskollege hat absolut recht, es war aber mal Funk.

Ich bin aber nicht der erste, der Bluetooth verwendet, Markus Christl arbeitet auch daran, aber nicht in die Richtung, in die ich möchte. Ebenfalls ist das nicht mein erstes Fahrzeug, dass mit Blauzahn gesteuert wird, ich habe erst einen Faller-Bus umgebaut.

Zur Serie: Um das ganze verkaufen zu können, muss es noch weiter entwickelt werden (Schaltfunktionen für Licht, etc, Display im Sender,, ...) und es muss getestet werden. Ich schau mal, dass ich bald diverse Funktionen und Standarts implementiert hab, dann sieht man weiter. Problematisch sind natürlich Updates und kompatibilität. So eine Programmierbuchse am Empänger ist viel zu groß, die braucht man aber zum updaten. Ebenfalls braucht man dazu einen Programmer, und das kann nicht jeder. Momentan ist mir das ganze noch zu groß, PKWs sind damit (fast) nicht möglich. Dazu bräuchte man kleinere Bluetooth-Module, an die kommt man aber nur sehr schlecht dran.

Mal sehen, wie sich das ganze so entwickelt...

Gruß, Michael


michael93 Offline



Beiträge: 135

12.09.2009 09:16
#8 RE: Feuerwehrunimog mit Bluetooth-FS Zitat · Antworten

Nochmals Hi,

ich hab jetzt mal (heute morgen) ein kleines (sehr einfaches) Programm für den Empfänger geschrieben, was einfach alle Lichter einschaltet (d.h. die Lichter werden NOCH NICHT ferngesteuert). Ich wollte einfach mal sehen, wie das Licht so aussieht

Damit ihrs auch sehen könnt, gibts 2 neue Bilder, bitte:
(ach ja, für die Fotografen unter uns: beide mit Nikon D60 mit f32 und 8sek und 100 ASA lang belichtet)


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

12.09.2009 17:25
#9 RE: Feuerwehrunimog mit Bluetooth-FS Zitat · Antworten

Hallo Michael,
sieht klasse aus. Sehr schöne Arbeit.3-8 von smilies-world.de Bin immer wieder erstaunt, wo man die Led's alles unter bringen kann. Wenn die Lichter dann auch noch blinken wirkt es bestimmt noch besser. Auf den Fotos zwar nicht, aber naja achtung-ironie von smilies-world.de
MfG Oliver


michael93 Offline



Beiträge: 135

12.09.2009 18:24
#10 RE: Feuerwehrunimog mit Bluetooth-FS Zitat · Antworten

Danke für das Lob,

blinken tuts noch nicht, ich habs nur mal so zum testen gehabt.

Ihr habt bestimmt schon gemerkt, dass die Scheinwerfer fehlen (aus sind). Beim probieren hab ich dann ein paar programmierkabel abgerissen. Beim wieder anlöten und probieren ist mir dann der Fahrregler abgeraucht (sprichwörtlich). Weil man diese Platinen-Version (einseitig) nur per Kabel an das Bluetoothmodul anbinden kann, ist das ganze sehr fummelig, besonders in einem Unimog. Deshalb warte ich jetzt auf die neuen Platinen (beidseitig), die haben die Programmierbuchse und das Modul direkt aufgelötet, sind also einfacher zu handhaben. Auf das Video muss man deshalb noch etwas warten.

Grüße, Michael

PS: Ich werde mal probieren, einen Fahrregler auf die neue Platinenverrsion raufzupacken, sonst mache ich einen extra, mit digitalem Bus (kein PWM mehr, also für mich einfacher und Rechenzeitsparender anzusprechen).


michael93 Offline



Beiträge: 135

27.10.2009 16:39
#11 RE: Feuerwehrunimog mit Bluetooth-FS Zitat · Antworten

Hallo,

um meine Zeit zu vertreiben, während ich auf meine Platinen warte (wir haben gerade Ferien ), hab ich mal am Unimog weitergebastelt. Dann geht das einbauen meiner neuen Platine auch schneller.

Also: Die Frontscheinwerfer funktionieren jetzt auch, inzwischen in Parallel- statt in Reihenschaltung (nein, ich hatte die LED's nicht falschrum eingebaut). Fahrregler ist jetzt auch wieder einer drin, eine ausrangierte Servoelektronik. Außerdem kam eine kleine Platine rein, die die Vorwiderstände aufnimmt.

Blinken tuts aber immernoch nicht.

Die ganzen Krokoklemmen sind natürlich nur zu Versuchszwecken drinne, ich wollte keinen extra Draht einlöten, nur zum Bilder machen. Ich hätte garantiert beim wieder-auslöten was kaputt gemacht.


Viele Grüße,
Michael

PS: Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer werden vom Regler angesteuert, sobald ich den entwickelt hab


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

27.10.2009 20:24
#12 RE: Feuerwehrunimog mit Bluetooth-FS Zitat · Antworten

Hallo Michael,
sieht klasse aus, bin auf das fertige Fahrzeug gespannt. Schön zu hören das die Elektronik auch Fortschritte macht.

MfG Oliver


hendrik.s Offline




Beiträge: 704

28.10.2009 18:42
#13 RE: Feuerwehrunimog mit Bluetooth-FS Zitat · Antworten

Hallo Michael,

ich bin immer noch total begeistert von deinem Modell. Freue mich immer wieder wenn es weiter vorran geht.

mfg Hendrik


michael93 Offline



Beiträge: 135

01.11.2009 17:04
#14 RE: Feuerwehrunimog mit Bluetooth-FS Zitat · Antworten

So,

inzwischen hab ich auch was zum Blinken gebracht, deshalb jetzt ein Video:



Grüße,
Michael

PS: Es ist auch im Thread meiner Bluetooth-Steuerung zu sehen: http://78514.homepagemodules.de/t1453f48...it-AVR-s-4.html

Grüße,
Michael


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

01.11.2009 17:12
#15 RE: Feuerwehrunimog mit Bluetooth-FS Zitat · Antworten

Hallo Michael,

das sieht sehr gut aus. Schön dass das Projekt Fortschritte macht.

MfG Oliver


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz