Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 3.958 mal aufgerufen
 Euer Arbeitsbereich
Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.421

12.09.2009 15:57
EMCO Unimat SL Zitat · antworten

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal meine neue Maschine vorstellen. Habe sie günstig in einem anderen Forum erstanden. Es ist eine EMCO Unimat SL. Die Maschine macht einen sehr guten, stabilen Eindruck. Das Baujahr kann ich nicht so genau sagen. In der Form wurde die Maschine von 1954 - 1977 mit einer Stückzahl von 400.000 gebaut. Ich tippe aber eher auf die 50 - 60er. Die Maschine besteht zum größten Teil aus Guss. Die Antriebsräder und Riemen wurden erneuert. Die Backen des Futters lassen sich komplett schließen. Ein Röhm Bohrfutter ist auch dabei gewesen.

Jetzt muss ich erstmal schauen, dass ich passende Drehstähle bekomme ... Nun habe ich auch endlich eine Drehmaschine für den Mikromodellbau.

Sobald ich mal was gedreht habe, werde ich davon berichten.

Viele Grüße
Sven

Angefügte Bilder:
CIMG5229.JPG   CIMG5230.JPG   CIMG5231.JPG  
firebaer Offline



Beiträge: 99

14.09.2009 13:16
#2 RE: EMCO Unimat SL Zitat · antworten

Hallo Sven,

echt klasse Teil! Mir gefallen diese alten Maschinen einfach besser, die haben irgendwie eine Seele!
Definiere doch mal deinen Begriff für "günstig!" So etwas würde mir auch Spaß machen...

LG
Dirk

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.421

14.09.2009 14:18
#3 RE: EMCO Unimat SL Zitat · antworten

Hallo Dirk,

da hast du Recht. Die alten Maschinen haben noch eine ganz andere Qualität wie die heutigen. Ich habe für die Maschine so wie sie da steht 160 Euro bezahlt.

truckerfranz Offline



Beiträge: 3

28.04.2013 13:13
#4 RE: EMCO Unimat SL Zitat · antworten

Hallo,

das Maschinchen unterstütz mich jetzt bei meiner Arbeit. Es wurde in der Zwischenzeit noch mit einem Fräsständer, 4 Backenfutter, Schnellwechselhalter, Drehstählen, Frästisch und 75mm Drehtisch ergänzt.

Sven nochmals vielen Dank, dass ich jetzt mit Maschinenkraft arbeiten kann!

öbb br 93 Offline




Beiträge: 113

11.06.2013 21:12
#5 RE: EMCO Unimat SL Zitat · antworten

Hallo Sven!

Ich habe glaub ich die gleiche! Meine hat mir mein Werklehrer geliehen und sie läuft echt
sauber. Das einzige was mich etwas stört, ist, dass sie bei normaler Belastung
sehr schnell warm wird und die Sicherung beim Haushaltsstromnetz aktiviert wird.
Bei komplizierteren Teilen ist das ein wenig nervig.
Aber an sonsten ist sie super.

Ich weiß der Arbeitsplatz ist noch nicht so ganz optimal(Kartonstapel).

Sind bei deiner die gleichen Probleme?

Schöne Grüße
Tim

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen