Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 88 Antworten
und wurde 21.804 mal aufgerufen
 Einsatzfahrzeuge
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

15.05.2010 13:28
#31 RE: Rosenbauer Buffalo Zitat · Antworten

Du hast eine PN ....


big.berg Offline




Beiträge: 52

18.05.2010 22:43
#32 RE: Rosenbauer Buffalo Zitat · Antworten

Hey super Modell. Mich fasziniert diese Professionelle Ausarbeitung. Super3-8 von smilies-world.de


ReiniX Offline



Beiträge: 45

01.06.2010 22:17
#33 RE: Rosenbauer Buffalo Zitat · Antworten

Hallo Leute,

auch wenn es so aussieht, als würde die Baustelle schon wieder schlafen - es ist nicht so!
Sven war so nett und hat mich mit der notwendigen Licht-Elektronik versorgt. Ich hab in der Zwischenzeit meine CNC-Fräse herausgefordert und den Aufbau völlig neu gefräst (Bilder folgen am Wochenende, jetzt ists zu finster zum Fotografieren).

Ein kleines Problem ist am Fahrerhaus noch aufgetaucht. Ich hatte das Fahrzeug ja schon mal vor Jahren aufgebaut und auch schon LEDs rein geklebt. In meiner kindlichen Naivität hatte ich diese damals mit Silberleitlack verdrahtet, was nicht wirklich sinnvoll war. Für den Neuaufbau des Trucks sind jetzt natürlich Scheinwerfer- und Blinkereinsatz der Baustellenstoßstange nicht mehr brauchbar.

Deshalb:



hilfe-lila von smilies-world.de Ich bräuchte NUR die beiden Klarglasteile aus der Baustellenstoßstange - Kann mir da jemand aushelfen?

Gegegbenenfalls nehm ich auch die ganze Kabine, dann darfs auch ein TGS M oder auch ein Actros MP3 M (jeweils nur die Baustellenversion) sein. Und wenn jemand einen passenden Blaulichtbalken übrig hat, würd ich mich auch drüber freuen. Freilich gibts das auch alles bei Herpa zum Nachbestellen. Das wird dann aber wegen Mindestbestellwert und Porto nach Österreich so teuer, dass ich hier drei ganze Fahrzeuge drum bekomme, die ich aber gar nicht brauch!!

Also wenn jemand helfen kann, würd ich mich freuen!!

Grüße aus Österreich,
Reini


DaBaya Offline



Beiträge: 97

01.06.2010 22:24
#34 RE: Rosenbauer Buffalo Zitat · Antworten

Beim Ersatzteilservice anfragen.
Da bekommst du die Teile im Normalfall kostenlos zugesandt.

Nach Österreich bin ich mir nicht sicher, aber frag einfach mal.

mfg
DaBaya


ReiniX Offline



Beiträge: 45

02.06.2010 11:38
#35 RE: Rosenbauer Buffalo Zitat · Antworten

Danke, hat sich erledigt!
Ich bekomme die Teile vom Herpa Ersatzteilservice - übrigens wirklich ein sehr netter Service! 3-8 von smilies-world.de

Grüße,
Reini


ReiniX Offline



Beiträge: 45

03.06.2010 17:22
#36 RE: Rosenbauer Buffalo Zitat · Antworten

Hallo Leute!

Heute hab ich mal Bilder von den Frästeilen des Aufbaus gemacht. Bislang war ich meist im Maßstab 1:24 unterwegs. Insofern waren das die ersten CNC-Frästeile für einen Aufbau in 1:87. Ich muss sagen, ich bin stolz auf mein Maschinchen - hätte nicht gedacht, dass selbst so kleine Bauteile möglich sind. Die bisher kleinsten Bauteile die ich je gefräst habe, sind die Griffe für die Rollladen am Aufbau. Hier hatte ich echt Mühe, diese von den Spänen zu trennen. Letztendlich hat es aber geklappt und das sogar ohne Ausschußteile!

Da die Teile teilweise so klein sind, habe ich sie in einem Bauteilträger zusammengefasst. Hier mal die Vorderseite:



Von hinten schaut die Sache so aus:



Und jetzt alle Teile aus dem Träger herausgetrennt:



Hier mal eine Passprobe - die Leiter passt perfekt auf die Rückwand des Aufbaus:



Da ich es vermeiden wollte, die LEDs einfach nur so auf den Aufbau zu kleben, wurden die Bauteile von hinten angefräst. In die Vertiefungen passen die LEDs genau hinein:



Die Außenfläche ist dann bündig, die LED steht nicht störend hervor:



So, nun gehts an den Zusammenbau der Teile. Dann müssen auch noch Klarteile gefräst werden, wie die Blaulichter am Heck des Aufbaus und der Lichtbalken für die Fahrerkabine.

Noch mal ein Aufruf:
Sollte jemand einen passenden Lichtbalken für die Kabine in der Bastelkiste haben, würd ich euch den gerne abkaufen. Bitte gegebenenfalls um Info - Danke!

Bis bald, dann mit dem montierten Aufbau! wavey5b15d von smilies-world.de
Reini


Toni Offline




Beiträge: 1.473

03.06.2010 20:22
#37 RE: Rosenbauer Buffalo Zitat · Antworten

Zitat von Toni
Alter "Schwede" , da bleibt mir ja die Spucke weg ! Sauber 3-8 von smilies-world.de (schon mal , weil es ein FW Auto ist )


Das kann ich nun nicht mehr sagen , weil ich gerade mein Mousepad und den Schirm vollgesabbert habe.
Ein tolles Ergebnis ist da aus der Maschine herausgefallen 3-8 von smilies-world.de

Wenn Du schreibst, du warst erstaunt, dass selbst die kleinen Teile zu bewerkstelligen gingen...

Ganz vorsichtig anfrag... ginge das eventuell auch noch in 1:120 ? Ich habe da doch keine so große Ahnung von, eher 2 linke Hände mit 10 Daumen dran, was das Programieren der Maschine angeht

Eine geeignete Fräsmaschine und der andere notwendige "Krempel" stände mir allerdings zur Verfügung.

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


ReiniX Offline



Beiträge: 45

03.06.2010 21:00
#38 RE: Rosenbauer Buffalo Zitat · Antworten

Hi Toni,

ja sicher geht das auch in 1:120. Es kommt immer drauf an, wie detailliert man so ein Modell konstruiert. Ich hab´s halt z.B. bei den Griffen auf die Spitze getrieben - ich wollt's eben wissen, ob's machbar ist. In 1:120 würde ich dann manche Details einfacher ausführen, was aber der Optik letztendlich auch nicht schadet, weil's das menschliche Auge eh nicht mehr sehen wurde.
Was hast denn für eine Fräse stehen?

Grüße
Reini


Toni Offline




Beiträge: 1.473

03.06.2010 21:12
#39 RE: Rosenbauer Buffalo Zitat · Antworten

Ja, die Griffe und sonstiger filigraner Kleinkram müssen ja nicht unbedingt freistehen.
Erhabene Teile reichen völlig und sind wegen der dicken Gnubbelfinger ja auch "betriebssicherer"
Also ich selber habe derzeitig leider keine Fräse zur Verfügung (bzw. aus bekannten Gründen keinen Platz zum Aufbau meiner Proxxon-Kiste), aber ein befreundeter Modellbauer hat eine Maxi-Kosi (?) oder wie die heißt... und hat da schon so manche schöne Sache gezaubert.

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


ReiniX Offline



Beiträge: 45

03.06.2010 21:26
#40 RE: Rosenbauer Buffalo Zitat · Antworten

Also in ein Maxi-Cosi setzt man normalerweise kleine Kinder rein.

Ich hab eine Basic 540 von Step Four. Die ist recht einfach zu bedienen. Das Schwierigste an der ganzen Sache ist das Erstellen einer Zeichnung. Das kann mitunter richtig lange dauern. Die Bedienung der Fräse geht dann aber ratzfatz.



Werde bei Gelegenheit mal ein wenig Beschreiben, wie das mit dem Fräsen vor sich geht.

Grüße,
Reini


Toni Offline




Beiträge: 1.473

03.06.2010 21:51
#41 RE: Rosenbauer Buffalo Zitat · Antworten

Kindersitz... jetzt, wo Du es sagst...
aber mit kosy war es etwas. Von dieser Firma ist das Teil jedenfalls.
Ich glaube, die Kosy3 hier ist es.

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Bastian B. Offline




Beiträge: 247

11.06.2010 10:09
#42 RE: Rosenbauer Buffalo Zitat · Antworten

Hallo Reini,

das ist echt 1. Liga des Modellbaus!!

Die Teile sehen sehr gut aus! Was für Fräser hast du verwendet?

Gruß

Bastian


ReiniX Offline



Beiträge: 45

11.06.2010 12:37
#43 RE: Rosenbauer Buffalo Zitat · Antworten

Hi Bastian,

vielen Dank für die netten Worte!!

Bei den Teilen für den Buffalo hab ich verschiedene, einschneidige Fräser zwischen 0,3 und 1,0 mm und einen 90°-Gravurfräser (Seitenteile des Tanks) von http://www.sorotec.de sowie einen Fräsbohrer von Proxxon (für die Gravuren der Rollläden, Türen und Griffe) verwendet.

Nette Grüße
Reini


ReiniX Offline



Beiträge: 45

14.06.2010 18:52
#44 RE: Rosenbauer Buffalo Zitat · Antworten

Hallo Leute,

heute gibts wieder mal ein kleines Bilderupdate. Die wesentlichen Frästeile des Aufbaus sind zusammengefügt, was folgendes Bild ergibt:



Auch die beiden Blaulichter (noch sind sie farblos) am Heck sind fertig gefräst und geschliffen und wurden mal lose aufgesetzt. Die Ätzteile vom alten Aufbau haben bereits Farbe bekommen und wurden ebenfalls mal lose auf die Baugruppe aufgelegt:





Jetzt fehlen noch die Griffe an den Rollläden, die Leiter am Heck sowie die Teile für das Dach des Tanks (Domdeckel, Entlüftung). Bis auf die Griffe kann ich aber noch nichts montieren, da die Einzelteile separat lackiert werden. Weiters muss ich noch einen Blaulichtbalken für die Fahrerkabine fräsen. Wenn hierfür jemand gute Vorbildfotos bzw. vielleicht sogar Maße hat, freue ich mich auf eure Info!

wavey5b15d von smilies-world.de Nette Grüße und bis bald!

Reini


DaBaya Offline



Beiträge: 97

14.06.2010 19:20
#45 RE: Rosenbauer Buffalo Zitat · Antworten

Super Arbeit,
was für ein Balken solls den werden?
Kann ja mal schauen, ob meine Prospekte & Kataloge was für dich hergeben.
Bräuchte nur Hersteller & Typ oder ein Bild, dann kann ich dir eventuell Helfen.

Warum willst du das Modell eigentlich mit einem Balken verschandeln? Auf Feuerwehrfahrzeuge gehören doch richtige RKLs ;-)

mfg
DaBaya


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz