Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 685 mal aufgerufen
 Probleme
Wolfgang 55 Offline



Beiträge: 157

25.10.2009 08:34
Empfängersteuerung über Kabel Zitat · Antworten

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit einen RC-Empfänger über eine Kabelverbindung Sender-Empfänger zu steuern?

Gruß
Wolfgang


Tanis Offline




Beiträge: 354

25.10.2009 09:02
#2 RE: Empfängersteuerung über Kabel Zitat · Antworten

Hallo Wolfgang,

warum willst Du das tun? Das Kabel ist doch überflüssig, wenn Du einen Sender und einen Empfänger hast. Wenn Du Dein Problem etwas genauer beschreibst, kann ich vielleicht helfen.

Gruß

--- Lars ---

resitance is futile!


Wolfgang 55 Offline



Beiträge: 157

25.10.2009 11:10
#3 RE: Empfängersteuerung über Kabel Zitat · Antworten

Hallo Lars,

es geht mir darum einem Schienenkran von Kibri etwas Leben einzuhauchen (Sind bisher nur Gedankenspiele).
Ein Variante ist, die einzelnen Funktionen mittels Decoder zu steuern, hat aber den Nachteil, dass man für jeden Motor einen Decoder braucht, demzufolge auch immer die Adresse wechseln muß, was nicht gerade Vorteilhaft ist.
Da kam mir der Gedanke eben einen preiswerten RC-Empfänger zu nehmen, und um Störungen auszuschließen, mit Kabelverbindung.
Ich weiß man könnte es aus mit einem Penta versuchen oder ganz auf 2,4GHz umsteigen, ist mir aber im Moment aus privaten Gründen noch zu teuer.

Gruß
Wolfgang


spassmobil Offline



Beiträge: 69

25.10.2009 14:26
#4 RE: Empfängersteuerung über Kabel Zitat · Antworten

du könntest ja die einzelnen servos ja über servotester steuern...


mfg flo


MrFemto Offline



Beiträge: 1.189

25.10.2009 17:25
#5 RE: Empfängersteuerung über Kabel Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Guten Morgen,

der Artikel von Torsten Feuchter zu seinem Schienenkran vom Sielsum Modul ist Pflicht für Dich...
Energie und Signal über die Schiene, das ist ideal, die Schaltung dazu ist nicht sehr kompliziert.
Sowas: Werbung: http://cgi.ebay.de/Graupner-JR-Remote-Co...=item4149d909f4
HF rauswerfen, FET für zerhacken der Spannungsversorgung, ev. Signal inverteren und als
Empfänger 4017 und ein paar Kondensatoren, Widerstände und ne Diode.
Mit ner zweiten Diode und nem dicken Elko stabilisiert man dann die Stromversorgung.
RC braucht man da nicht, verseucht nur die Umgebung mit mehr Funk...

georg

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Wolfgang 55 Offline



Beiträge: 157

25.10.2009 20:51
#6 RE: Empfängersteuerung über Kabel Zitat · Antworten

Hallo Georg,

die Zeitschrift in der der Kran beschrieben wurde, habe ich bereits. Die Beschreibung fand ich als Nichtelektroniker etwas kompliziert, darum suchte ich etwas einfacheres.

Gruß
Wolfgang


Toni Offline




Beiträge: 1.473

25.10.2009 21:30
#7 RE: Empfängersteuerung über Kabel Zitat · Antworten

Hallo Wolfgang,
ist das Vorhaben nur als Funktionsmodell gedacht oder fährst du auch sonst Modellbahn ?
Wenn ja, dann könntest du die Funktionen doch ganz normal über Funktions- bzw. normale Lokdecoder steuern.(ähnlich dem Schienen-/Portalkran von ROCO) Auch wenn der beim Hersteller scheinbar vergriffen ist, im "Lieblingskaufhaus" Ebay gibt es da sicher auch Anbieter.

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Wolfgang 55 Offline



Beiträge: 157

26.10.2009 18:13
#8 RE: Empfängersteuerung über Kabel Zitat · Antworten

Hallo Toni,

mein erstes Hobby ist die Modellbahn, z.Zt. aber nur Planung einer neuen Anlage.
Der Gedanke bei dem Schienenkran war, ihn an eine vorbestimmte Stelle zu schieben, per Lok natürlich, und dann etwas zu "spielen". Das Gleis soll per Kippschalter stromlos oder umgeschaltet werden.
Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass man einen Empfänger auch über Kabel mit der Fernsteuerung bedienen kann, nur ich weiß nicht mehr wie und wo. Die von Thorsten beschriebene Fernsteuerung währe schon ok, nur ich habe keinen Osziloskop und bestimmte Einstellungen vorzunehmen. Die Variante mit DCC-Decodern habe ich auch überlegt, aber man braucht pro Motor einen Decoder, d.h. aber auch ständig die Adressen wechseln biem "spielen. Ist auch nicht der Hit.

Gruß
Wolfgang


MrFemto Offline



Beiträge: 1.189

26.10.2009 18:17
#9 RE: Empfängersteuerung über Kabel Zitat · Antworten

tag,

osci ist kein Ding, für sowas reicht z.B. das:
http://www.zeitnitz.de/Christian/scope_de
gibt noch andere in der Art, daran soll es nicht scheitern...

georg

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz