Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 7.963 mal aufgerufen
 Modellbahn
Seiten 1 | 2
Menck M90 Offline




Beiträge: 1.527

02.11.2009 21:56
Eine Modellbahn mehr in diesem Forum Zitat · antworten

Hallo,

am Anfang des Jahres bin ich mal vom Sven angesprochen worden, ob ich nicht mal ein paar Bilder von meiner Modellbahn hier in Forum stellen kann. Damals hatte ich keine Lust dazu, da ich andere Gedanken hatte - Wie baue ich meinen nächsten Menck auf -.
Nun letzten Samstag ware ich mit meiner Frau Elke in München beim Einkaufen und sah ich beim Kaufhof die Baureihe 95 mit Sound von Fleischmann. Beim ersten Anblick dieser schönen Tenderlokomotive hatte ich wieder Lust bekommen meine Anlage zu reaktivieren. Die Lok wurde kurzer Hand gekauft und Daheim auf die Anlage gestellt. Aber die Lok ist beinen mm weit gefahren.
Der Grund dafür war sehr einfach, ich hatte die Anlage seit ca. 3 Jahren nicht mehr im Betrieb gehabt. Die Gleise sind alle total verschmutzt. Ich hätte doch nicht einen Modellflieger in diesem Keller schleifen sollen.

So fing ich an Gleis für Gleis zu reinigen. Nun kann ich zumindestens die Bahnsteiggleise mit Sound ohne Unterbrechung abfahren. Mein Ziel ist, daß ich bis Weihnachten wieder ganz normal Fahren kann.

Hier kurz ein paar Eckdaten:
Thema: Ruhrgebiet- Stahlproduktion
Bauzeit: April/2002 - Jannuar/2006 -> Die Anlage ist noch nicht fertig
Größe: zur Zeit L-Form mit den Schenklmaßen 6m auf 5m, die Anlage ist im Durchschnitt 1,3m breit. Geplant ist eine U-Form.
Anzahl der verbauten Weichen:24 Weichen im Untergrund, ca. 50 Weichen im sichtbaren Bereich.

Hier die Bilder:

Bahnhofsbereich:





BW und Stahlwerk




Baureihe 95006 von Fleischmann



Turmtriebwagen bei der Kontrolle der Oberleitung. Höhe passt3-8 von smilies-world.de



Zum Schluß noch eine Pause im eigenen Garten:




Gruß Alex




gumon Offline




Beiträge: 71

02.11.2009 21:59
#2 RE: Eine Modellbahn mehr in diesem Forum Zitat · antworten

Sieht echt super aus:)
Und realistisch auch:)
Das grünzeug hat du sehr gut hinbekommen:)

Gruß Kamil

Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.117

02.11.2009 22:03
#3 RE: Eine Modellbahn mehr in diesem Forum Zitat · antworten

Man sieht auch selten eine wirklich gute Kombination von Bahn und Straße, auf den allermeisten Modellbahnen sind die Straßen ein Witz, das sieht hier wesentlich besser aus 3-8 von smilies-world.de

Toni Offline




Beiträge: 1.327

02.11.2009 22:08
#4 RE: Eine Modellbahn mehr in diesem Forum Zitat · antworten

Also ich muss den beiden beipflichten, das schaut super aus.
Gefällt mir (ich bin auch Modellbahner) ausgesprochen gut. Auch wenn es "nur" H0 ist (ich bevorzuge TT) ... trotzdem 3-8 von smilies-world.de

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.430

02.11.2009 22:29
#5 RE: Eine Modellbahn mehr in diesem Forum Zitat · antworten

Hallo Alex,

schön dass du deine Anlage vorstellst. Ich finde sie ist wirklich sehenswert ! 3-8 von smilies-world.de Endlich sieht man mal ein bißchen mehr.

Menck M90 Offline




Beiträge: 1.527

02.11.2009 22:49
#6 RE: Eine Modellbahn mehr in diesem Forum Zitat · antworten

Hallo,

freud mich, daß die Anlage euch gefällt.

dankeschoen von smilies-world.de

Gruß Alex

ben14 Offline



Beiträge: 127

03.11.2009 13:24
#7 RE: Eine Modellbahn mehr in diesem Forum Zitat · antworten

ich find die auch klasse3-8 von smilies-world.de. den Turmtriebwagen hätt ich auch gern, aber der ist mir zu teuer

ob Widerstand, ob LED,
am besten ists als SMD
(die finger muss man sich verbrennen)

Menck M90 Offline




Beiträge: 1.527

29.08.2012 08:51
#8 RE: Eine Modellbahn mehr in diesem Forum Zitat · antworten

Hallo zusammen,

seit Ende 2009 hat sich bei meiner Modellbahn einiges getan. Und wollte euch mal auf dem laufenden halten.

Die Böschung gegenüber vom Bahnhof wurde letztes Jahr mal fertig gestellt.










Die Abzweigstelle an der Hauptstrecke bekam eine Gleisbaustelle. Damit auch in der Nacht gearbeitet werden kann, wurden Scheinwerfer von Viessmann aufgestellt.















Das Betriebswerk bekam einen neuen Wasserturm und einen Lokleitstand mit Inneneinrichtung.













Gruß Alex

ThreepH Offline




Beiträge: 175

29.08.2012 09:46
#9 RE: Eine Modellbahn mehr in diesem Forum Zitat · antworten

Bombastisch. Wenn ich sowas sehe, verlässt mich nahezu umgehend der Mut, endlich mit meiner Anlage überhaupt mal anzufangen.. ;)
Nein wirklich, sieht klasse aus.

Tobias B. Offline




Beiträge: 137

29.08.2012 10:01
#10 RE: Eine Modellbahn mehr in diesem Forum Zitat · antworten

Hallo,

sieht mehr als super aus! RESPEKT! Endlich mal eine Anlage, wo das Thema "Gleisbau" mehr verwirklicht wird als "nur" irgendwo eine Stopfmaschine auf einem Abstellgleis.
Hast du von der Anlage einen Gleisplan?

Gruß Tobi

Menck M90 Offline




Beiträge: 1.527

29.08.2012 10:19
#11 RE: Eine Modellbahn mehr in diesem Forum Zitat · antworten

Hallo,

danke für euere Komplimente.

Hier ist der Gleisplan. Zumindestens der, mit dem ich damals mit dem Bau der Anlage begonnen habe. Eine Modellbahn verändert sich immer wärend dem Bau.



Gruß Alex

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.430

29.08.2012 12:51
#12 RE: Eine Modellbahn mehr in diesem Forum Zitat · antworten

Hallo Alex,

deine Anlage ist wirklich sehr schön ! Gefällt mir echt gut !

mf-fahrer Offline




Beiträge: 267

29.08.2012 13:01
#13 RE: Eine Modellbahn mehr in diesem Forum Zitat · antworten

Die Anlage sieht sehr schön aus, bestimmt macht es viel Spaß auf der Anlage mit Fahrzeugen zu fahren.

Menck M90 Offline




Beiträge: 1.527

15.10.2012 11:05
#14 RE: Eine Modellbahn mehr in diesem Forum Zitat · antworten

Hallo zusammen,

hier sieht man, warum ich in letzter Zeit nicht mehr zum Bauen kommen. Egal ob mikromodell oder Eisenbahn. Ich muß jeden Tag minestens einmal mit meiner Tochter (1 1/2 Jahre alt) die Züge fahren lassen. Dabei möchte sie schon selber die Loks steuern.



Da geht doch vom Papa das Herz auf.

Hier noch mein neuerster Zugang von meinem Lokbestand.




Und fahren auf der Modellanlage geht auch und macht richtig viel Spaß.





Gruß Alex

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.430

15.10.2012 13:26
#15 RE: Eine Modellbahn mehr in diesem Forum Zitat · antworten

Deine Anlage gefällt mir wirklich sehr gut. Schön zu sehen, dass der Nachwuchs auch integerit wird. Wie heißt es so schön: Früh übt sich.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen