Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.719 mal aufgerufen
 Probleme
Seiten 1 | 2
Wirthi Offline



Beiträge: 221

21.03.2010 20:26
Einige Elektronikprobleme Zitat · Antworten

Hallo,

ich habe einige Probleme, bis mein erstes Mikromodell fährt.

Verbaut ist eine Siku SC7 von Mikroantriebe. Als Servo ist das Linearservo von Spektrum verbaut, ebenso ein normaler 6mm Motor. Jetzt habe ich folgendes Problem, dass das Servo zuerst noch vernünftig regelte, dan aber kaum noch, jetzt garnichtmehr, der Motor reagiert teilweise, das ist aber auch Wechselhaft.

Das zweite Problem ist, das meine LA-UNI fortwährend durchbrennt, ich habe jetzt schon die zweite verheizt. Alles ist korrekt angeschlosen, das der Akku nur geladen wird, wenn das Fahrzeug aus ist. Als Ladebuchse habe ich eine alte JST-Buchse verbaut. Der Akku wird nicht geladen, die Platine zeigt "Akku defekt/Falsch angeschlossen" an. Des weiteren fängt nach ca. 2 Minuten die Platine an zu qualmen und zu stinken. Was könnte das Problem sein?

Ich hoffe das mir jemand helfen kann

Grüße

Alex


Bahnman Offline



Beiträge: 16

21.03.2010 20:39
#2 RE: Einige Elektronikprobleme Zitat · Antworten

Hallo Alex,

hört sich fast so an als wenn dort die Polarisierung falsch ist oder ein Bauteil einen Schluß hat

Gruß
Jens


Wirthi Offline



Beiträge: 221

21.03.2010 21:11
#3 RE: Einige Elektronikprobleme Zitat · Antworten

Hi,

Angeschlossen ist alles korrekt, das habe ich mehrfach überprüft. Mir ist gerade noch der Einfall gekommen, dass das am Akku liegen könne, wenn dieser zu schwach wäre, das dadurch die Fehler zustande kämen.

Da ich die Nase von den LA-UNIs die Nase voll habe, könnt ihr mir ein fertiges Ladegerät empfehlen?

Grüße

Alex


Bahnman Offline



Beiträge: 16

21.03.2010 21:31
#4 RE: Einige Elektronikprobleme Zitat · Antworten

hast Du bei dem LA - Uni auch den Ladestrom richtig eingestellt?

Gruß
Jens


Wirthi Offline



Beiträge: 221

21.03.2010 22:11
#5 RE: Einige Elektronikprobleme Zitat · Antworten

Ja, der steht auf "C" gejumpert, das heißst 50mA Ladestrom, erst war es eine 60er und dann eine 70er Lipozelle.

Grüße

Alex


xenton Offline




Beiträge: 805

21.03.2010 22:13
#6 RE: Einige Elektronikprobleme Zitat · Antworten

Hi Alex,
als guten Universallader kann ich Dir den Orbit Lader empfehlen. Der lädt alles was es gibt und manches was es noch nicht gibt!
Gruß, Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de


Wirthi Offline



Beiträge: 221

22.03.2010 00:20
#7 RE: Einige Elektronikprobleme Zitat · Antworten

Wo kann ich denn diesen Lader erwerben?

Grüße

Alex


xenton Offline




Beiträge: 805

22.03.2010 09:27
#8 RE: Einige Elektronikprobleme Zitat · Antworten

z.B. direkt beim Hersteller:
http://www.orbit-electronic.de/
Gruß, Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de


Semper Fidelis Offline



Beiträge: 568

22.03.2010 17:25
#9 RE: Einige Elektronikprobleme Zitat · Antworten

Hallo Alex,
mit wieviel Spannung hast du denn den Lader betrieben? Es gibt 2 Möglichkeiten, bis 6V oder bis 12V. Legst du mehr Spannung als 6 Volt auf die 1. Möglichkeit, brennt das Teil durch.

Gruß Rüdiger


Wirthi Offline



Beiträge: 221

22.03.2010 17:49
#10 RE: Einige Elektronikprobleme Zitat · Antworten

Hi,

ich hab auf den ersten Anschluss (bis 6V) 5.3V und 140mA liegen. Das müsste nach Anleitung ja gehen

Grüße

Alex


Bernhard Offline




Beiträge: 1.152

22.03.2010 17:52
#11 RE: Einige Elektronikprobleme Zitat · Antworten

Servus,

kannst Du mal ein Bild deiner Konstellation einstellen???

Gruß
Bernhard


Wirthi Offline



Beiträge: 221

22.03.2010 19:54
#12 RE: Einige Elektronikprobleme Zitat · Antworten

Hi,

anbei die Schaltskizze. Das Servo und der Motor hängen wie gewöhnlich an der Platine, das Servo ohne Stecker, die Kabel an den entsprechenden Punkten festgelötet.

Grüße

Alex


Wirthi Offline



Beiträge: 221

22.03.2010 19:57
#13 RE: Einige Elektronikprobleme Zitat · Antworten

Upps, da scheint wohl etwas nicht geklappt zu haben...

In der Hoffnung das es jetzt funktioniert

Grüße

Alex

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 skizze.jpg 

Bernhard Offline




Beiträge: 1.152

22.03.2010 20:47
#14 RE: Einige Elektronikprobleme Zitat · Antworten

das Schaltbild stimmt,

ich meine aber etwas von ner JST-Buchse gelesen zu haben..

ist nicht zufällig ne Verpolung im Ladekabel oder Ladebuchse??,

da JST den Plus aussen hat und nicht wie gewöhnlich in der Mitte..

LG
Bernhard


Wirthi Offline



Beiträge: 221

22.03.2010 21:00
#15 RE: Einige Elektronikprobleme Zitat · Antworten

Hi,

ja, ich habe eine JST-Buchse als Ladebuchse umfunktioniert. Da waren irgendwie, ich habe die von dem Spektrum-Servo, da hingen die dran, zwei äußere Kontakte zusammengelötet und ein einzelner freier. An der Ladebuchse sind jeweils auch nur die beiden Äußeren belegt, der mittlere führt kein Strom. Verpolung ist durch die Einkerbungen in der Buchse unmöglich.

Grüße

Alex


Seiten 1 | 2
«« MC 100
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz