Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 6.277 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3
Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

24.09.2010 11:30
Zwangsgelenkte Schubmaschine Zitat · Antworten

Hallo,

ich habe hier etwas Interessantes gefunden:

http://www.bsw-modellbauclub-bellenberg....nsmodellbau.htm

Die erste Maschine ist normal RC gesteuert, die Zweite ist zwangsgelenkt. Kannt jemand Details zu dem Modell oder den Erbauer? Ich habe das auch mal gedanklich durchgespielt, es dann aber doch gelassen. Aber da es wohl geht würde ich es gerne nachbauen....


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

24.09.2010 11:58
#2 RE: Zwangsgelenkte Schubmaschine Zitat · Antworten

Ich glaube unser "BöserGreif" könnte Dir da etwas mehr sagen ....


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

24.09.2010 12:09
#3 RE: Zwangsgelenkte Schubmaschine Zitat · Antworten

Danke, ich habe ihn gerade angeschrieben :D


Lenni Offline



Beiträge: 187

25.09.2010 01:55
#4 RE: Zwangsgelenkte Schubmaschine Zitat · Antworten

Ich denk mal dass das kein großes Problem sein dürfte die Vorderachse
von der Schubmaschine über die Schubstange mit anzulenken,
wie das dann genau bei dem Modell geht weiß ich aber auch nicht,
aber im Prinzip Ist das ja auch nur ein Anhänger der eben eine
Achsschenkellenkung statt einem Drehkranz hat.


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

25.09.2010 14:25
#5 RE: Zwangsgelenkte Schubmaschine Zitat · Antworten

Prinzipiell sollte das kein Problem sein, ich möchte es aber so unauffällig wie möglich machen...


Böser Greif Offline




Beiträge: 398

26.09.2010 10:50
#6 RE: Zwangsgelenkte Schubmaschine Zitat · Antworten

Hallo
Ja Sven lag wiedermal richtig mit seinem Tip, das Modell ist von mir!
Carsten ich hab bereits auf deine PN geantwortet!

Gruss Jochen

Mikromodellbau= Flutsch weg isses!!


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

26.09.2010 11:45
#7 RE: Zwangsgelenkte Schubmaschine Zitat · Antworten

Hier mal ein Gedanke von mir zum Thema:






Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

26.09.2010 17:30
#8 RE: Zwangsgelenkte Schubmaschine Zitat · Antworten

So, Proof of principle war erfolgreich:

Nicht erschrecken, alles ist nur lose zusammen gesteckt, die Vorderachse ist noch nicht mit Blei beschwert, die 2. Achse lenkt auch noch nicht, mir ging es nur darum, zu sehen, ob der Lenkeinschlag passt und das Modell sauber hinter her läuft.

@Böser Greif: Wenn du willst, kannst du deine Bilder auch gerne hier posten.






Toni Offline




Beiträge: 1.473

26.09.2010 18:16
#9 RE: Zwangsgelenkte Schubmaschine Zitat · Antworten

Schaut ja gut aus 3-8 von smilies-world.de und funtioniert ja wohl auch gut.
Hast Du aber keine Bedenken bezüglich des Verschleißes in den Durchführungen der Seile ?
Eine andere Variante wäre doch für neuere Bauten sicher auch das von mir mal in das Bild "hineingezitterte Etwas"
(sorry dafür, dass ich einfach mal das Bild von Dir etwas maltretiert habe )
Oder ginge das nicht so ?
Ich denke mal, der Verschleiß in den Durchführungen kann dadurch vermieden werden.
Oder hast Du da sogar irgendwelche Buchsen verbaut ?
Weiß ja nicht, wie lang deine Variante schon funktioniert und ob es schon "Langzeiterfahrungen" davon gibt...

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Toni Offline




Beiträge: 1.473

26.09.2010 18:17
#10 RE: Zwangsgelenkte Schubmaschine Zitat · Antworten

Hach, hab ich doch glatt das Bild vergessen...

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Vorschlag Zwangslenkung.jpg 

Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

26.09.2010 19:11
#11 RE: Zwangsgelenkte Schubmaschine Zitat · Antworten

Verschleiss ist kein Thema, das "Seil" ist rundes Graupner-Hochstartnylonseil. Das rubbelt sich nicht auf wie textile Seile, man kann es auch nicht von hand durchreißen, das Zeug ist extrem robust. Das System verwende ich schon seit 5 Jahren in meinen zwangsgelenkten Tiefladern, Verschleiss ist da gleich null.

Ich habe die Seile jetzt auch etwas richtig Fahrzeugmitte verlegt, so habe ich weniger Reibungsverluste und einen größeren Lenkeinschlag.


Toni Offline




Beiträge: 1.473

27.09.2010 01:13
#12 RE: Zwangsgelenkte Schubmaschine Zitat · Antworten

Ich hatte mehr an den Verschleiß des Kunststoffes vom Fahrzeuggehäuse gedacht, aber wenn es schon so lang bei dir funzt, dann... muss es ja nicht extra neu erfunden werden.

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

27.09.2010 09:29
#13 RE: Zwangsgelenkte Schubmaschine Zitat · Antworten

Das ist kein Problem. Viele bauen ihre Rahmen ja aus Messing nach, ich verwende dagegen seit jeher die originalen Kunststoffteile, sowohl bei den LKW wie auch bei den Aufliegern. Von der Stabilität ist das gar kein Problem, der einzige Vorteil von nem Messing-Rahmen wäre das zusätzliche Gewicht, z.B. bei ner Sattelzugmaschine.


Böser Greif Offline




Beiträge: 398

27.09.2010 15:42
#14 RE: Zwangsgelenkte Schubmaschine Zitat · Antworten

Hallo Carsten
Hab dir mal zwei Fotos von meiner Anlenkung gemacht, hoffe man kann das Prinzip erkennen! Der Umlenkpunkt liegt direkt in der höhe der Stoßstange.

Gruss Jochen

Mikromodellbau= Flutsch weg isses!!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bild 001.jpg  Bild 002.jpg 

Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

27.09.2010 15:54
#15 RE: Zwangsgelenkte Schubmaschine Zitat · Antworten

Genial einfach 3-8 von smilies-world.de


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 11
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz