Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 996 mal aufgerufen
 Grundlagen
bauer-patty Offline



Beiträge: 2

03.01.2011 20:52
neuling braucht hilfe Zitat · Antworten

hi leute bin neu hier und möchte mit dem mikromodellbau anfangen.
hab mich schon mal umgesehen und bin bei conrad und sol-expert auf ein paar komplettsets gestoßen,
aber ich weiß nicht ob die so gut sind? Und so wie ich gesehen habe brauch ich wohl noch eine ladeplatine
für den lipo akku, hab zwar eine gefunden, aber ich finde kein ladegerät.
ich würde mich über eure hilfe freuen.

gruß bauer-patty


greenwonder Offline



Beiträge: 13

03.01.2011 22:53
#2 RE: neuling braucht hilfe Zitat · Antworten

Hey,
ich bin selber noch Neuling auf dem Gebiet Mikromodellbau, aber glaube ich kann dir audf diese Frage schon eine Antwort geben. Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren wenn ich falsch liegen sollte.
Also eigentlich sind die Komplettbausätze nicht schlechter als wenn man sich die Komponenten selber zusammenstellt. Jetzt kommt das aber:
Es ist halt so, wenn du einen Komplettbausatz nimmst musst du praktisch das passende Modell zu den Komponenten suchen und normalerweise macht man es ja umgekehrt, also die Komponenten so auswählen das man sie in sein Wunschmodell unterbringt.
Preislich gibt sich das eh nicht viel ob selber zusammengestellt oder als Komplettsatz.
Hoffe konnte ein wenig weiterhelfen und wie gesagt sollte ich da nicht mit richtig liegen dürfen mich die Profis hier im Forum gerne berichtigen
Gruß Karsten


Lenni Offline



Beiträge: 187

03.01.2011 23:58
#3 RE: neuling braucht hilfe Zitat · Antworten

Ich würd sagen die komplett Sets sind schon ganz ok,
es kommt halt drauf an was man machen will, die sind
eben für einen normalen Straßen LKW zugeschnitten.

Was ganz gut ist sind die Mikromodell Bücher und Sonderhefte,
da wird ziemlich gut darauf eingegangen was man braucht
und worauf man achten muss, man kann ja die Komponenten auch selber zusammenstellen,
aber da vergissst man als Anfänger gern mal was oder kauft was das dann nicht zusammenpasst.

Je nachdem was man für Erfahrung hat sollte man nicht unbedingt das komplizierteste Modell zum
Einstieg nehmen, sonst endet es im Frust wenn man ein teures Sondermodell zerfräst hat
und dann die Teile doch nicht drin unterbringt. Im Forum gibts ja auch noch genug Bilder und Anregungen,
man muss ja nicht immer das Rad neu erfinden sondern bewährte Lösungen kann man ja übernehmen.

Erfahrungen im Modellbau haben ja auch manche, wer zum Beispiel schon eine gute Fernsteuerung hat
kann ja Empfänger dazu kaufen die für die Mikromodelle passen, wer eher aus dem Modellbahnbereich kommt
wird sich da für ein System entscheiden müssen, alle haben ihre Vor- und Nachteile,
aber zu fast allem gibt es schon threads hier.


bauer-patty Offline



Beiträge: 2

04.01.2011 12:08
#4 RE: neuling braucht hilfe Zitat · Antworten

ich dank euch erst einmal.
aber vielleicht noch ma die frage nach dem ladegerät für den lipo, was muss ich dabei beachten?
wenn ihr möglicherweise auch ma ein paar bilder habt wie so ein akku geladen wird wäre dies sehr hilfreich für mich,
denn ich kenn das nur von den car system autos von faller und die haben ja keine lipo akkus.
danke schon mal im vorraus

gruß bauer-patty


diezel Offline



Beiträge: 709

04.01.2011 12:35
#5 RE: neuling braucht hilfe Zitat · Antworten

Hallo,

z.B. bei Sol-Expert gibt´s die Ladeplatinen für die Lipos.
http://store.sol-expert-group.de/1zu87mo...A-UNI::317.html

Oder Du duchsuchst mal das Forum im Bereich Zubehör - Ladegeräte.
Z.B. dieser Thread:
Verwendung von Verpackungsmaterial

Hoffe das hilft schon mal weiter.

Gruß
Gerhard


Straßenbau »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz