Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.233 mal aufgerufen
 Grundlagen
ThomasB Offline



Beiträge: 21

27.12.2011 22:53
Widerstand und Reihenschaltung bei LED??? Zitat · Antworten

Hi,

da ich mit der ganzen Elektrik immer wieder mal auf Kriegsfuss stehe, bräuche ich ein paar Informationen. Ich habe es schon über die Suchfunktion im Forum probiert, aber irgendwie nicht die passenden Tipps gefunden.

1. Kann ich die Scheinwerfer LED in Reihe löten? Wenn ja, halbiert sich dann der Widerstandswert(-stärke), den ich einlöten muss? Ich bin bei meinen weißen auf 100 Ohm und bei den orangenen auf 300 Ohm gekommen( Berechnungstool aus dem Internet)

2. Gehört der Vorwiderstand in die Plus- oder Minusleitung ? Oder ist das egal?


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

27.12.2011 23:04
#2 RE: Widerstand und Reihenschaltung bei LED??? Zitat · Antworten

Hallo Thomas,

in Reihe geht leider nicht. Da halbiert sich erst mal die Spannung. Da die weißen in der Regel über 3V benötigen, reicht das mit einer Lipo (3,7V) nicht aus. Um die passende Helligkeit zu bestimmen, verwende ich eine sogenannte Widerstandsdekade von Conrad. Hier der Link: http://www.conrad.de/ce/de/product/425877/

Den Vorwiderstand kannst Du einlöten wo Du möchtest, ist egal.

Viele Grüße
Klaus


ThomasB Offline



Beiträge: 21

27.12.2011 23:12
#3 RE: Widerstand und Reihenschaltung bei LED??? Zitat · Antworten

Hallo Klaus,

wir kennen uns aus Thalmassing. Du hast mir die Reifen für meinen MAN geschenkt und meine Funke ist die von Markus. So trifft man sich wieder. Die Widerstandsdekade hast du mir gezeigt und ich habe sie mir auch schon zughelegt. Die Berechnung habe ich nur zur Sicherheit gemacht, dass ich nicht zu viel Saft durch die LED jage.

Grüße
Thomas


hendrik.s Offline




Beiträge: 704

28.12.2011 11:27
#4 RE: Widerstand und Reihenschaltung bei LED??? Zitat · Antworten

Hallo Thomas,

habe mir mal eine Tabelle mit den Widerstandswerten gemacht, die ich immer bei meinen Modellen verwende. Wenn ich die Werte über das Ohmsche Gesetzt berechnen würde, wären die LEDs viel zu hell. Daher nehme ich immer viele größere Widerstandswerte, so dass es dem Original möglichst nahe kommt.

Viele Grüße

Hendrik

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Widerstandswerte für Beleuchtung.xls

Swen Offline



Beiträge: 487

28.12.2011 11:37
#5 RE: Widerstand und Reihenschaltung bei LED??? Zitat · Antworten

Die Wiederstände macht jeder anders.

Sven hatte auch mal seine gepostet:
Vorwwiderstände für LEDs

gruß
Swen


ThomasB Offline



Beiträge: 21

28.12.2011 23:31
#6 RE: Widerstand und Reihenschaltung bei LED??? Zitat · Antworten

Vielen Dank für die Links mit den Listen. Die von Sven Löffler habe ich wahrscheinlich nicht gefunden, da mit 2 "w" geschrieben. Da die Werte in bestimmten Bereichen ordentlich differieren, wird da wohl Widerstandsdekade ran müssen.

Grüße
Thomas


Swen Offline



Beiträge: 487

29.12.2011 00:59
#7 RE: Widerstand und Reihenschaltung bei LED??? Zitat · Antworten

Das ist ja das schöne an einer Widerstandsdekade. So lange drehn bis es dir gefällt.


H-Brücke »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 8
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz