Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 15.019 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

14.02.2012 18:50
#16 RE: Noch ein Herpa Liebherr L580 Zitat · Antworten

So, die Schaufel kippt jetzt auch. Und zwar so überzeugend, dass ich das Konzept noch über den Haufen werfe. Ich werde das heben des Hauptarms und die Lenkfunktion ebenfalls mit solch einem Getriebe realisieren. Damit ergeben sich langsame, weiche Bewegungen, will man sowas mit nem Servo nachahmen muss man bei der Bedienung sehr feinfühlig vorgehen, im realen Einsatz ergibt sich aber leider oft ein zu zackiges Bild. Das sieht man z.B. bei meinem Bagger oder auch im Video vom Radlader von MenckM90.


diezel Offline



Beiträge: 709

14.02.2012 20:48
#17 RE: Noch ein Herpa Liebherr L580 Zitat · Antworten

Zitat von Carsten Herrmann
... will man sowas mit nem Servo nachahmen muss man bei der Bedienung sehr feinfühlig vorgehen, im realen Einsatz ergibt sich aber leider oft ein zu zackiges Bild.



Hallo Carsten,

hättest Du Lust, den PositionierTiny hierfür zu testen?


Gruß
Gerhard


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

14.02.2012 21:02
#18 RE: Noch ein Herpa Liebherr L580 Zitat · Antworten

Danke für das Angebot, aber ich bin kein Fan davon mechanische Unzulänglichkeiten durch Elektronikeinsatz auszubügeln. Zumindest nicht wenn ich noch problemlos andere Getriebe verbauen kann


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

16.02.2012 14:41
#19 RE: Noch ein Herpa Liebherr L580 Zitat · Antworten

Hier mal ein erster, lose verkabelter Testlauf. Die Lenkung hakt ab und zu noch etwas und mit der Hebefunktion des Arms bin ich auch noch nicht zufrieden. Genug Kraft ist da, aber die Sache lässt sich für mein Empfinden noch nicht feinfühlig genug steuern. Durch die Kinematik muss auch die Schaufel beim Armheben nachjustiert werden, das ist mit dem momentanen Setup nur schwierig flüssig hinzubekommen. Auch das Lenken dürfte mit dem 1:2016 Getriebe weicher und flüssiger aussehen als das Rumgezacke des Servos. Der Hebebereich des Arms ist mehr als ausreichend, damit lässt sich jeder LKW beladen. Der Fahrantrieb ist perfekt, nicht zu schnell mit viel Kraft und gut dosierbar.


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

16.02.2012 16:09
#20 RE: Noch ein Herpa Liebherr L580 Zitat · Antworten

Hi Carsten,

sieht doch gut aus für deinen ersten Radlader. Das mit der flüssigen Bewegung wirst du schon noch hin bekommen.

Wenn du die Tinys2 verbaut hast, könntest du dich noch mit der Taktung ein bischen rumspielen.

Welchen "Sand" hast du für deine Testfahrten verwendet?

Gruß Alex


Jakob Offline




Beiträge: 131

16.02.2012 16:13
#21 RE: Noch ein Herpa Liebherr L580 Zitat · Antworten

Hallo Carsten,

3-8 von smilies-world.de3-8 von smilies-world.de3-8 von smilies-world.de
einfach super, die Bewegungen sehen richtig toll aus!

Grüße Jakobwavey5b15d von smilies-world.de


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

16.02.2012 16:45
#22 RE: Noch ein Herpa Liebherr L580 Zitat · Antworten

Ich verwende Korkschotter von Faller, der hat genau die richtige Konsistenz. Quarzsand findet bei mir immer den Weg in die Ein-Aus Schalter und Getriebe, da kommt auf 10 min fahren eine Stunde wieder gangbar machen...

Ich werde alle Funtionen mit dem Tiny II steuern, damit lässt sich dann in Verbindung mit dem 1:2016 Getriebe alles millimetergenau bewegen.


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

16.02.2012 17:53
#23 RE: Noch ein Herpa Liebherr L580 Zitat · Antworten

Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

26.02.2012 15:12
#24 RE: Noch ein Herpa Liebherr L580 Zitat · Antworten

So, ich habe die endgültige Konfiguration jetzt gefunden. Es wurde das Gummiband mit dem Zugseil vertauscht, dadurch behält die Schaufel ihre relative Kippposition beim Anheben des Arms weitgehend bei und das lästige Nachsteuern entfällt. Um eine ausreichende Losbrechkraft der Schaufel zu gewährleisten wurden statt 2 jetzt 4 Gummibänder eingebaut.


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

26.02.2012 15:26
#25 RE: Noch ein Herpa Liebherr L580 Zitat · Antworten

Hallo Carsten,

das sieht doch jetzt gleich viel besser aus. Bin auf den fertigen Radi gespannt.

Viele Grüße
Klaus


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

26.02.2012 15:37
#26 RE: Noch ein Herpa Liebherr L580 Zitat · Antworten

Ja, so langsam werde ich mit dem Ein- bzw. Umbau der Komponenten in das endgültige Modell beginnen wavey5b15d von smilies-world.de


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

26.02.2012 20:33
#27 RE: Noch ein Herpa Liebherr L580 Zitat · Antworten

Hi Carsten,

funz ja besser wie beim ersten Mal.

Der Arm müßte noch ein bischen höher, damit Du noch die Schaufel leeren kannst, wenn die Mulde voll ist. Ansonsten astreine Funktion3-8 von smilies-world.de

Bin schon gespannt auf deinen THW Radi.

Gruß Alex


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

26.02.2012 20:49
#28 RE: Noch ein Herpa Liebherr L580 Zitat · Antworten

Yo, die endgülitige Einbauort des Servos wird noch weiter hoch wandern, damit geht der Arm auch weiter nach oben. Ich hatte das mal probeweise mit nem längeren Hebel simuliert, damit geht der Hubarm auf Anschlag.


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

30.09.2012 20:46
#29 RE: Noch ein Herpa Liebherr L580 Zitat · Antworten

Die Sommerpause ist rum und der Radlader endlich fertig. Es ergaben sich noch ein paar Änderungen, aber insgesamt läuft das Modell sehr schön und kraftvoll.
Als Servo um die Schaufel zu heben wurde ein S18 JST verwendet, welches aber 2 Nachteile mit sich brachte: Eine volle Schaufel kam nur mit Mühe hoch und die Laufgeschwindigkeit war zu hoch, der Arm ließ sich nicht feinfühlig genug heben und senken. Daher wurde der originale 4mm Motor entfernt und durch einen langsam laufenden M600 von Mikroantriebe ersetzt, somit nutze ich von dem Servo eigentlich nur noch das Getriebe. Nun lässt sich der Arm mm genau steuern und man hat Power ohne Ende. Als Lenkservo war das S18 JST ebenfalls zu schwach, es wurde dann ein Nuke3 eingebaut. Zum Schaufel kippen kam ein 1:2016 Getriebe von Mikroantriebe zum Einsatz, zum Fahren dient ein 1:324 Getriebe, ebenfalls von Mikroantriebe. Damit fährt der Radlader ein wenig langsamer als der Geiger Radlader von Klaus, aber für meinen Geschmack genau richtig. Damit lässt sich super genau rangieren. Als Empfänger dient ein verkleinerter Penta 5 Kanalempfänger.
Bilder und Video kommen die Tage...


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

01.10.2012 10:20
#30 RE: Noch ein Herpa Liebherr L580 Zitat · Antworten












Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz