Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 2.008 mal aufgerufen
 Arbeitsschiffe
Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.421

25.04.2012 13:53
Weserland Zitat · antworten

Hallo zusammen,

nachdem ich mir ein paar mal die Bilder von Bremen angeschaut habe und dabei immer wieder die schönen Schiffe gesehen habe, kam mir der Gedanke, auch mal ein Schiff selbst zu bauen. Ich fand es sehr gut, dass wir in Karlsruhe auch ein paar "Hafenmodule" hatten.

Also habe ich mich mal auf die Suche gemacht, was es denn so für Schiffe gibt. Es soll nichts großes sein, aber schon etwas, womit man spielen kann - und womit man die Straße mit dem Wasser verbinden kann. Bei meiner Suche bin ich auf die Werft "Fassmer" gestoßen. Diese bauen interessante Arbeitsschiffe. Schaut mal:

http://www.fassmer.de/index.php?id=15

Dabei habe ich auch das Schiff entdeckt, welches ich gerne bauen möchte. Es handelt sich dabei um die "Weserland". Die Weserland ist ein universell einsetztbares Schiff. An Bord ist ein Klappladekran. Außerdem interessante ist die bewegliche Auffahrrampe. Somit lässt sich die Straße mit dem Wasser verbinden. Mit 29,4 cm ist das Modell in 1:87 noch in einer handlichen Größe.

Hier ein Foto des Originals:




Das Modell wird wohl größtenteils aus Polystyrol und Messing entstehen. Geplante Funktionen sind:

- Fahren
- bewegliche Ruder
- bewegliche Rampe
- bewegliche Kran
- beweglicher Radar
- Beleuchtung

Mal schauen, was davon wirklich umsetzbar ist. Eine Zeichnung in 1:87 liegt mir schon vor. Passt genau auf eine DIN A4 Seite.

Jakob Offline




Beiträge: 131

25.04.2012 17:49
#2 RE: Weserland Zitat · antworten

Hallo Sven,

hört sich sehr interessant an.
Ich bin gespannt...

Grüße Jakobwavey5b15d von smilies-world.de

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.421

25.04.2012 19:11
#3 RE: Weserland Zitat · antworten

Ja, mal schauen. Kann evtl. noch etwas dauern, bis ich mit dem Bau loslewegen kann. Aber die Planungen laufen schon mal.

Lasse Offline



Beiträge: 162

25.04.2012 19:27
#4 RE: Weserland Zitat · antworten

Moin!

Das ist doch mal ein schönes Schiff! Mit den vielen Funktionen bestimmt recht voll, aber wenn ich mir den Kran im LKW anschaue, sollte das zu machen sein.
Achte vielleicht darauf, dass noch genügend Freibord bleibt, um noch LKW oder Ware zu laden, Messing (für die Mechanik) ist ja auch nicht so leicht.

Gruß

Lasse

Smeme Offline



Beiträge: 5

15.10.2012 05:00
#5 RE: Weserland Zitat · antworten

Super Projekt, gibts das Resultat schon irgendwo??

LG
Smeme

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen