Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 4.622 mal aufgerufen
 PKWs
Seiten 1 | 2
m-brilisauer Offline




Beiträge: 62

10.10.2006 11:47
BMW Isetta Zitat · antworten

Hallo zusammen,

nachdem hier nun schon 3 größere PKWs eingestellt sind, möchte ich nun mal mit meiner BMW Isetta etwas Kleineres vorstellen. Den Anstoß zum Bau dieses Fahrzeugs gab mir eine Webseite mit einem Bericht über einen Smart. Da dieser für meine Modellbahnepoche etwas zu modern ist habe ich mir etwas anderes gesucht – und bin schließlich bei der Isetta hängen geblieben.


CAD-Modell der Isetta

Für den Antrieb verwende ich einen 4x8er Motor mit 3V Nennspannung, der über ein einstufiges Schneckengetriebe direkt auf die Hinterachse wirkt. In Verbindung mit den 5mm kleinen Rädern der Isetta ergibt sich daraus eine Spitzengeschwindigkeit vom ca. 25cm/s, was einer Vorbildgeschwindigkeit von 80km/h entspricht. Da das Fahrzeug aufgrund des extrem kleinen Wendekreises bei diesen Geschwindigkeiten kaum beherrschbar ist wurde der Motor durch Begrenzung der PWM auf 50% gedrosselt.
Aufgrund der geringen Größe (~27mm Länge über Alles) fiel der Einbau eines Kaufservos für die Lenkung aus. Daher habe ich mich für ein in das Fahrwerk integriertes Lenkservo entschieden, bei dem der Istwert über ein SMD-Poti ermittelt wird.

Gesteuert wird das Fahrzeug über einen unter den Motoren eingebauten PIC18F2520 mit 38kHz IR-Empfänger TSOP36238. Der PIC kann im eingebauten Zustand über die seitliche, untere Steckerleiste programmiert. Des Weiteren dient diese Steckerleiste auch zum Laden des 20mAh LiPo-Akkus. Zum Strom sparen kann der Mikrocontroller im Stand-By sowohl den IR-Empfänger als auch das Lenkpoti ausschalten. Über die obere Steckerleiste wird der Kontakt zur Beleuchtung hergestellt.

Alles in allem ist die Isetta ein nettes, kleines Auto mit rund 10-15 Minuten Fahrzeit, das aufgrund seiner geringen Bodenfreiheit von nur 1mm leider überhaupt nicht geländegängig ist und schon an normalem Modellbahngrasflächen hängen bleibt. Für den Einsatz auf normalen Straßen ist sie allerdings bestens geeignet.

Hier nun noch einige Fotos:









MrFemto Offline



Beiträge: 1.158

10.10.2006 12:10
#2 RE: BMW Isetta Zitat · antworten

Hallo,

schön hier wieder ein Allrounder mehr zu haben.
Wirklich ein tolles Modell geworden.
Welches CAD benutzt du ?
Das Problem mit der Bodenfreiheit kommt mir bekannt vor,
ist bei meinem Sportwagen auch so, aber auf guten
Straßen kann man damit leben.

bis dann

georg

m-brilisauer Offline




Beiträge: 62

10.10.2006 12:33
#3 RE: BMW Isetta Zitat · antworten

Hallo Georg,

als CAD benutze ich Pro-Engineer => 3D-Modelliersystem. Dies liegt in erster Linie daran, dass wir dieses System auch an der Hochschule Ravensburg-Weingarten zu Ausbildungszwecken für unsere Maschinenbaustudenten verwenden und ich es daher als Mitarbeiter auch zu Hause verwenden darf.
Außerdem kann ich damit auch gleich die NC-Programme für die Fräsmaschine erstellen.

Michael

MrFemto Offline



Beiträge: 1.158

10.10.2006 12:49
#4 RE: BMW Isetta Zitat · antworten

Hallo Michael,

ich hab an der FH Aachen immer catia V5 benutzt, das ist ja auch nicht schlecht.
CNC codes hab ich auch generiert, aber meine Teile sind in der Regel Ätzteile.
Bewegungssimulation sollte ja auch machbar sein, ganz praktisch um das Translationsvolumen
von der Lenkstange zu kennen...

georg

alphatier_joe Offline



Beiträge: 137

10.10.2006 19:57
#5 RE: BMW Isetta Zitat · antworten

den findeste ja nur mit ner lupe!echt respekt!voll der hammer. mfg Joe

Freeerider81 Offline




Beiträge: 439

10.10.2006 20:15
#6 RE: BMW Isetta Zitat · antworten

Ich bin echt begeisert!!!

Sehr schönes Modell!!!

Matthias L. Offline



Beiträge: 80

10.10.2006 20:27
#7 RE: BMW Isetta Zitat · antworten

Hallo,

Gefällt mir sehr gut

Ein super Modell

MFG

Matthias

Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.169

10.10.2006 22:00
#8 RE: BMW Isetta Zitat · antworten

Hallo

Tolle Arbeit.

Ist mal etwas anderes.

Hast du noch weitere PKW Modelle gebaut ??
MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________

m-brilisauer Offline




Beiträge: 62

11.10.2006 09:26
#9 Weitere PKW-Modelle Zitat · antworten

Hallo Franky,

bisher habe ich noch keine PKW-Modelle gebaut, und sonst
habe ich bisher auch nur mal eben so einen Linienbus
umgebaut.

Allerdings hatte ich die Isetta vor ein paar Wochen mal
an der Hochschule (=> Arbeitsplatz) dabei und einer unserer
Professoren meinte, dass so etwas doch mal eine nette
Projektarbeit für unsere Studenten sei. Daher habe ich nun
3 Studenten rekrutiert, die unter Anleitung einige H0-PKWs
modifizieren wollen. Wobei die Größe natürlich erheblich
über der meiner Isetta liegen wird.

MfG
Michael

kuifje Offline



Beiträge: 45

11.10.2006 17:38
#10 RE: Weitere PKW-Modelle Zitat · antworten

Sieht einvag super aus.
Der stant auch auf meiner wunsch liste von zu bauen modellen. Nur will ich es mit RC und habe nur einen model erfahrung


tom ( Gast )
Beiträge:

11.10.2006 21:34
#11 RE: Weitere PKW-Modelle Zitat · antworten

hi,,

tolle arbeit sieht klasse aus

tom

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.365

12.10.2006 21:47
#12 RE: Weitere PKW-Modelle Zitat · antworten

Hey, das ist ja mal ein klasse Modell ! Wirklich toll. Mal was ganz anderes. Ich gehe mal davon aus, dass die Servoelektronik auch Eigenbau ist, oder ?

m-brilisauer Offline




Beiträge: 62

12.10.2006 22:00
#13 Servoelektronik Zitat · antworten

Hallo Sven,

da kann ich dir nur Recht geben: Das Servo läuft - wie die gesamte Elektronik - über den PicMicro. Der Pic selbst liegt unter den Motoren versteckt und die Motorendstufen sind die grauen "Klötze", die auf den Fotos vor den Motoren liegen.


Michael

HPI Pro ( Gast )
Beiträge:

21.10.2006 20:51
#14 RE: BMW Isetta Zitat · antworten

Hi,
Michael da hast echt was nettes auf die ´´Räder´´ gestellt!! Musst in FN auf die Messe mitnehmen!!!


Greetz
Christian L.

Bernhard Offline




Beiträge: 1.151

21.10.2006 22:11
#15 RE: BMW Isetta Zitat · antworten

Servus,

da schließe ich mich an,ein wirklich tolles Modell.

Gruß und viel Spass damit

Bernhard

Seiten 1 | 2
«« Audi Q7
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen