Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 10.281 mal aufgerufen
 Fernsteuerungen
Seiten 1 | 2
Achilles1705 Offline



Beiträge: 85

02.05.2012 14:15
SIKU = Wiking Control? Zitat · Antworten

Guten Tag zusammen,
neulich schaute ich mal in Ebay herum & stieß auf eine Wiking Control Fernsteuerung mit den bekannten Funktionen.
Bei weiterem durchlesen der Auktion war außerdem die Rede davon, dass man mit dieser Fernsteuerung angebl. auch SIKU Control Fahrzeuge steuern könnte! Da ich vor geraumer Zeit ein Wiking Control Modell mit passender Fernsteuerung erwarb, stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich auch SIKU Control Modelle steuern könnte ... Meines Erachtens war es doch so, dass diese beiden Systeme in zwei unterschiedlichen Frequenzen arbeiteten!

Es handelte sich in der Auktion um diese Fernsteuerung; bei mir fehlt die Aufschrift "SIKU Control"
Ich hoffe auf zielführende Antworten & danke im voraus
selection_detail_728_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


mf-fahrer Offline




Beiträge: 267

02.05.2012 15:21
#2 RE: SIKU = Wiking Control? Zitat · Antworten

Du kannst mit dieser Fernbedienung alle Siku Control Modelle steuern, die nicht mit Infarot laufen.
Siehe hier, alle oberen Modelle.


thccompany Offline



Beiträge: 137

03.05.2012 14:39
#3 RE: SIKU = Wiking Control? Zitat · Antworten

damit kannst du eigentlich alle 2,4ghz systeme steuern-siku hat die selbe fernbedinung-jedenfalls die neueren bzw teureren modelle die älteren und einfacheren(weniger funktionen mögl.)haben ir-den sender hab ich-sieht äusserlich genauso aus ist nur in grau schwarz gehalten-statt in rot wie die 2,4ghz systeme...

ps.die 2,4ghz funke ist bei ebay für 42euro(kostenlos.versand)zu haben
die ir funke gibs wohl nicht mehr einzeln und neu-hab jedenfalls noch keine gefunden(günstig)-aber gebraucht
gibt es die noch ab und zu...

mfg


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

03.05.2012 15:16
#4 RE: SIKU = Wiking Control? Zitat · Antworten

Tut mir Leid, aber da muss ich dir Widersprechen.

Mit dem Wiking 2,4 GHz Sender, kannst Du nicht alle 2,4 GHz System steuern. Dieser Sender arbeitet nur mit den 2,4 GHz Modellen von Wiking zusammen.


thccompany Offline



Beiträge: 137

03.05.2012 15:40
#5 RE: SIKU = Wiking Control? Zitat · Antworten

wieso nicht??-man kann doch den empfänger dann auf die funke abstimmen -oder nicht??hab leider keine praktischen erfahrungen damit -hab ja wie schon gesagt nur das ir-system...


Mad Max Offline



Beiträge: 191

03.05.2012 17:40
#6 RE: SIKU = Wiking Control? Zitat · Antworten

Zitat von Sven Löffler
Tut mir Leid, aber da muss ich dir Widersprechen.

Mit dem Wiking 2,4 GHz Sender, kannst Du nicht alle 2,4 GHz System steuern. Dieser Sender arbeitet nur mit den 2,4 GHz Modellen von Wiking zusammen.




Hallo Herr (oder Frau?) Haschisch-Gesellschaft ,

Leider wissen wir immer noch nicht wie Du heißt, aber Sven hat Recht. Jetzt rück´ halt damit raus, wie Du heißt, oder schämst Du Dich deines Vornamens?

2,4 Giga ist nicht gleich 2,4 Giga, da fast alle Hersteller ihre eigene "Suppe" kochen. Das hat m. M. n. einen großen Nachteil, aber einen noch viel größeren Vorteil.

Nachteil: Die einzelnen Steuerungssysteme sind miteinander nicht kompatibel, d. h. Steuerung und Empfänger verschiedener Hersteller können nicht miteinander kombiniert werden. (Mit einzelnen Ausnahmen.)

Vorteil: Da sie nicht miteinander kombiniert werden können, stören sie aber auch einander nicht.

Grüße aus Unterfranken Max

Qualität aus Franken - garantiert nicht aus Bayern

Versuche auch Unerprobtes - Profis bauten die Titanic, Amateure die Arche


Snoopy88 Offline




Beiträge: 170

03.05.2012 19:03
#7 RE: SIKU = Wiking Control? Zitat · Antworten

Zitat von Mad Max
Vorteil: Da sie nicht miteinander kombiniert werden können, stören sie aber auch einander nicht.




Stimmt so aber auch nicht ganz :)

Dass sie sich nicht stören ist keine Folge der INkompatibilität. ich kann auch zwei M-Link-Anlagen nebeneinander betreiben ohne gegenseitige Störung. Und umgedreht können sich zwei inkompatible Funken gegenseitig stören, wenn sie die gleiche Frequenz nutzen und keine künstliche Rücksicht aufeinander nehmen.


Grüße
Christian


mf-fahrer Offline




Beiträge: 267

03.05.2012 19:28
#8 RE: SIKU = Wiking Control? Zitat · Antworten

Aber die SIKU 2,4er sind mit den WIKING 2,4ern kompatibel.
Sie sind ja beide aus der SIEPER Gruppe, also gehören zusammen.


Achilles1705 Offline



Beiträge: 85

04.05.2012 01:25
#9 RE: SIKU = Wiking Control? Zitat · Antworten

Guten Abend & vielen Dank für die rege Teilnahme an meinem Thread!
Aus Interesse habe ich heute bei Sol-Expert angerufen & etwas in Erfahrung bringen können:
Ein netter Techniker o.g. Firma erklärte es mir kurz abgefasst so, dass Wiking & SIKU ein System verwenden, welches sich jedoch nicht durchgesetzt hat - gegenüberliegend das System Spectra, welches sich auch noch meiner intensiven Internetrecherche angeblich an Position 1 gesetzt haben soll!
Die einzelnen Systeme können jedoch nicht miteinander kommunizieren bzw. Befehle austauschen!
Großer, großer Nachteil, denn mehrere Systeme bedeuten auch immer, dass es für den Modellbauer schwierig wird, wenn er 20 Fernsteuerungen zu 19 Modellen hat - bei zwei Modellen funktioniert dann glücklicherweise doch eine einzige Fernsteuerung, da gleiches Übertragungssystem!

Fazit für mich als Kunde eines Wiking Control Bus: Es kann nur bei diesem einen Fahrzeug bleiben, denn die Wiking Modelle sagen mir nicht soooo sehr zu, als das ich meine Sammlung derer erweitern müsste!

Werde demnächst wohl auf Spectra umsteigen & meinen Wiking Control Bus abgeben ---> Schade


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

04.05.2012 11:36
#10 RE: SIKU = Wiking Control? Zitat · Antworten

Du meinst wahrscheinlich Spektrum.

Mein Tipp: Schau mal, dass du bei ebay vielleicht einen alten 40 MHz Sender bekommst. Dort baust du das 2,4 GHz Modul von Deltang ein. Das TX1-M kostet ca. 18 Euro und funktioniert prima. Mit diesem Modul kannst du insgesamt 7 Kanäle übertragen, was für unsere kleinen Modelle eigentlich reicht.

Zu bekommen ist das Sendemodul hier http://www.lipoly.de/index.php?main_page..._2860_2861_3217


Micha500 Offline



Beiträge: 35

04.05.2012 17:21
#11 RE: SIKU = Wiking Control? Zitat · Antworten

Das einzige was du dann mit deinem Model machen darfst ist unter einem Spektrum Sender her fahren.
Ist mir auf der Messen in Karlsruhe passiert,da geht nix mehr.
Sonst sind die Sachen von Deltang SUPER.
Habe gestern den neuen Empfänger bekommen und teste mich grad durch die ganzen Funktionen.


elektri101 Offline



Beiträge: 198

12.11.2012 07:48
#12 RE: SIKU = Wiking Control? Zitat · Antworten

Guten morgen, wollte jetzt kein neues Thema auf machen. Und zwar kann ich eine siku control ir Fernbedinung auf 2.4 ghz umbauen? Und was brauche ich dafür?
Danke gruss jens


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

12.11.2012 08:44
#13 RE: SIKU = Wiking Control? Zitat · Antworten

Hallo Jens,

das kannst du in dieser Form vergessen. Das lohnt sich auch garnicht ... Je nach dem welches System du willst, solltest du dir einen Sendern kaufen. Beim Spektrum einen Spektrum Sender oder ein passendes 2,4 Modul und einen alten 40 MHz Sendern umbauen. Solltest du das Wiking 2,4er System nutzen wollen, kaufe dir den Sendern einzeln. Allerdings gibt es bei Wiking keine Einzelteile - Empfänger usw. Daher würde ich davon abraten. Es ist ja auch Blödsinn, jedes mal ein komplette Wiking Controll Modell zu kaufen und dieses dann zu "schlachten"...


elektri101 Offline



Beiträge: 198

12.11.2012 09:32
#14 RE: SIKU = Wiking Control? Zitat · Antworten

Hallo sven ich habe eine Siku controll ir fernbedinung und war nun am überlegen ob ich da die komponenten für eine 2.4ghz anlage einbauen kann. Das Wiking sytem will ich garnicht was brauche ich denn von spektrum dafür um den Sender um zubauen?
Gruss jens


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

12.11.2012 10:41
#15 RE: SIKU = Wiking Control? Zitat · Antworten

Der Siku IR Sender hat kein PPM Signal. Daher wird das leider nichts mehr dem Umbau auf 2,4 GHz.


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz