Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 9.063 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3
Lasse Offline



Beiträge: 162

07.09.2012 16:18
#31 RE: Man Tgs Kipper: Mein erstes Modell Zitat · Antworten

Moin!

Das Modell sieht sehr gut aus! Beim ersten Modell nen Eigenbaurahmen nehmen, und dann auch die im Verhältnis zu mir so ordentliche Verkabelung...
Hut ab!

Gruß

Lasse


Nath95 Offline




Beiträge: 35

28.10.2012 21:35
#32 RE: Man Tgs Kipper: Mein erstes Modell Zitat · Antworten

Hi,

@Lasse: Danke

es gibt mal wieder ein Update von meinem LKW und es hat sich einiges getan:

Insgesamt sind bis jetzt schon 20 Leds verbaut, da ich noch Nebelscheinwerfer, die ich schon eingebaut hatte, angeschlossen habe. Außerdem habe ich oben ins Führerhaus per Lichtleiter zwei Begrenzungsleuchten eingebaut. Diese haben einen anderen Farbton als die normalen Lichter, da mir die Leds ausgegangen sind.


Außerdem bekam er zwei Rundumleuchten, die von einem sehr alten Lkw abgeschnitten wurden. Ich habe dazu einfach von unten eine gelbe Led druntergeklebt. Auf dem Bild leuchtet nur eine Led und die Warnblinker (beide sind gleichzeitig nur schwer fotografierbar):


An die Elektronik habe ich dies durch eine Steckverbindung angschlossen, damit man das Fahrerhaus auch leicht wieder abmachen kann: An den Steckern ist einmal ein gemeinsamer Pluspol,Begrenzungsleuchten, die erste und zweite Rundumleuchte und ein freier Pin der über den 5-Kanal Schalter, der auch die Nebelleuchten schaltet, ein- und ausgeschaltet werden kann (ich habe da an ein Arbeitslicht gedacht):


Dann ging auf einmal der hintere rechte Blinker nicht mehr und der Fehler lies sich einfach nicht finden. Da alles schön mit Sekundenkleber verklebt war musste ich das gesamte Rücklicht wieder ausbauen und ein neues bauen und alles wieder verkabeln, was ein Riesen Aufwand war. Das mit dem Sekundenkleber werde ich nie wieder machen!

Wie ich ja schon geschrieben habe will ich noch einen Kippantrieb einbauen, und habe damit angefangen: Der Platz für den Motor war nicht leicht zu finden, da ich ein 3-fach Schneckengetriebe bauen will das dann ein Seil aufwickelt. Platz war dann nur noch neben dem Tank wo ich ein Loch für die Welle in den Rahmen gebohrt habe und dort den Motor reingesteckt habe. Dieser ist ein5mm Motor aus einem alten Servo, der nicht hätte länger sein dürfen und genau bündig mit der Seite abschließt. Dafür musste ich allerdings die Motorkabel und die Hauptstromversorgung vom Akku wieder umlegen, dass die Schnecke Platz hatte:


Darauf habe ich dann das erste Zahnrad gebaut, dass in zwei kleinen Streben gelagert ist und eine Welle über den Fahrmotor nach hinten führt, wo die anderen zwei Schnecken über dem Getriebe hinkommen.



Die nächsten zwei Teile, die ich mir zurecht gefeilt habe sind für die Lagerung der Kippmulde und der zweiten Schnecke, welche ich einfach auf den Rahmen aufgelötet habe.



Mit zwei Z12 und einem Z19 Zahnrad kommt man auf eine Übersetzung von 1:2736, was hoffentlich genug ist, da ich jetzt nichts mehr groß ändern kann.

Das alles musste noch an Elektronik angeschlossen werden. Hier sieht man den 5-Kanal Schalter für das Nebellicht und das noch nicht vorhandene Arbeitslicht. Darüber hat ein ER100 Fahrregler platzgefunden für den Kippmotor, zu dem mich Sven Löffler überredet hat, da die Servoelektroniken, die ich eigentlich nehmen wollte nicht richtig funktionierten. Daneben sieht man nochmal die Stecker zum Fahrerhaus hin:


Nach einigen Problemen, da das ein oder andere nicht wollte funktioniert jetzt endlich alles und das Fahrerhaus passt noch obendrauf.

Zum Schluss habe ich nochmal ein aktuelles Bild von der Unterseite und ein Bild von der Seite:



So, das wars jetzt erstmal, als nächstes wird der Kippantrieb fertiggebaut und die Ladefläche drangebaut unter die auch der Akku kommen soll.

Gruß,

Nathanael


Nath95 Offline




Beiträge: 35

26.12.2012 22:21
#33 RE: Man Tgs Kipper: Mein erstes Modell Zitat · Antworten

Hallo und Frohe Weihnachten,

Es geht mal wieder weiter. Zuerst habe ich das Getriebe für die Kippfunktion fertig gebaut. Neben die zweite Schnecke habe ich ein Zahnrad und gleich wieder eine Schnecke, die gekürzt werden musste (wegen Platzmangel, hingebaut. Diese Schnecke geht auf ein 12 Zähne Zahnrad, welches die Welle mit der Schnur antreibt. Die wickelt sich nun schön langsam auf. Das ganze hat aber sehr lange und etliche Versuche gedauert bis alles rundlief, funktionierte und jedes Teil passte.
Hier nun zwei Bilder: im ersten Bild hinten kann man eine Verstrebung erkennen, die für die Kipperhaltung ist




Nun habe ich angefangen den Akku in die Mulde einzupassen und habe dazu ein Loch reingemacht. Obendrauf kam noch ein dünner (0,5mm) Karton. Dadurch guckt der Akku nicht so weit unten raus. Das ganze wird dann noch irgendwie verdeckt, sodass es wieder original aussieht.




Heute habe ich noch ein Gewicht hinter das Getriebe geklebt, da der Lkw durch die ganze Elektronik im Fahrerhaus hinten zu leicht geworden ist und keinen Berg mehr hochkam.



Zum Schluss will ich noch ne Frage stellen: Immer wenn ich den Akku des Modells frisch geladen habe fährt das Modell perfekt ohne eine Störung. Nach c.a. 30 Sekunden fangen erste leichte "Zuckungen" an. Klar, dass der Akku leerer wird, aber kann man dagegen was tun oder muss man mit den Störungen leben (sind ja nicht so stark; und Entstörung habe ich auch eingebaut)?

Viele Grüße,

Nathanael


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

26.12.2012 22:33
#34 RE: Man Tgs Kipper: Mein erstes Modell Zitat · Antworten

Hallo Nathanael!

Hast du schon einen Widerstand (3-10 ohm) in die Plusleitung des Servos gelötet? Bei mir hat das wahre Wunder bewirkt.

Gruß
Alex

Mir ist so übel, sprach der Dübel und verschwand in der Wand


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

26.12.2012 22:38
#35 RE: Man Tgs Kipper: Mein erstes Modell Zitat · Antworten

Falls nicht nur das Lenkservo zuckt, sondern alles ist der Akku evtl. defekt, dann bricht er nach ein paar Sekunden ein und es zuckt rum. Probier mal testweise ne andere Lipozelle, das hatte ich auch schon.

Den Akku hättest du gar nicht versenken müssen, einfach mattschwarz lackieren und in dem Rahmen unter der Pritsche einbetten, dann sieht man den selbst dann nicht mehr wenn man weiss wo er ist.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...93762666239.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...83532636166.jpg


Nath95 Offline




Beiträge: 35

26.12.2012 22:48
#36 RE: Man Tgs Kipper: Mein erstes Modell Zitat · Antworten

Hi,

Danke für die schnelle Hilfe,

in der Servoleitung habe ich schon ein Widerstand drin,aber an der Sache mit dem Akku könnte was dran sein, da er schon ein bisschen Älter ist. Ich werd das mal mit nem anderen Akku testen!

Stimmt wenn man das Bild sieht, dann fällt es gar nicht so stark auf, aber jetzt ist das Loch schon drin! Aber bei mir guckt der Halter für das zweite Zahnrad ein bisschen weit nach oben raus (Ohne versenkten Akku würde sonst vielleicht die Mulde etwas hoch stehen)

Gruß
Nathanael


Nath95 Offline




Beiträge: 35

10.02.2013 21:20
#37 RE: Man Tgs Kipper: Mein erstes Modell Zitat · Antworten

Hallo,

hier geht es nach langem wieder weiter. Das Modell ist jetzt von der technischen Seite her fast fertig. Es fehlen jetzt noch vor allem noch Farbe und Details und die ein oder andere Verbesserung, sowie zwei Strahler die nach hinten strahlen (Arbeitslicht). Außerdem muss der Ladekran und das Fahrerhaus noch richtig befestigt werden.

Weil ich noch grüne Leds hatte, habe ich mir ein Namensschild hinter die Windschutzscheibe geklebt. Dazu habe ich den Namen (ist mein Nachname weil mein Vorname zu lang war ) auf Overhead-Folie ausgedruckt und auf die Leds geklebt.

Dann habe ich am Kipper weitergebaut. Zuerst habe ich die vordere Halterung fertiggebaut. Die Mulde liegt nun zwischen zwei Blechen und auf einer 1mm Stange auf.Dann habe ich Ein L-förmiges Teil gebaut dass die Mulde nach oben drückt. Es ist in der Befestigungsstange der Mulde gelagert und wird durch das Seil nach oben gezogen. Das Teil drückt dann gegen den Akku und so die Mulde nach oben.Dabei verhindern 4 kurze Teile eines Messingrohres ein verrutschen der Stange.Das Seil verläuft über eine höher liegende Welle, die hinter der dritten Getriebestufe liegt, sodass der Kipper weiter nach oben gezogen werden kann. Das ganze war nicht so einfach zum Laufen zu bringen, da die Zahnräder und schnecken nicht immer rund liefen und dort noch einiges verbessert werden musste. Dann ist meine erste Schnur gerissen. Jetzt ist eine etwas festere verbaut. Hinten wurde dann die Mulde mit der Stange verbunden. In den Halterungen dort steckt die Mulde relativ fest drin, sodass ich diese nicht extra verkleben musste.

Der Akku wird jetzt über eine Steckverbindung mit dem Modell verbunden, so kann man die Mulde ganz einfach vom Modell entfernen. Außerdem ist die Mulde nun durch eine Metallplatte abgedeckt.

Oft ging beim Bauen irgendetwas wieder kaputt oder ich musste ein Teil mehrmals herstellen, doch jetzt funktioniert endlich alles (noch) so wie es soll. Zum Beispiel löste sich ein Zahnrad im Antriebsgetriebe, das ich aber grad noch so ohne ausbauen wieder festkleben konnte.

Als nächstes kommt jetzt noch Farbe und Details, außerdem versuch ich noch eine Anhängerkupplung festzumachen, sodass ich auch Hänger ziehen kann.

Irgendwie funktioniert das Bilder hochladen nicht, jetzt sind diese halt im Anhang.(auch das hochladen hier hat sehr lange gedauert)die Bilder sind jetzt auch noch groß.

Gruß,

Nathanael

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 P1020258.JPG  P1020260.JPG  P1020270.JPG  P1020274.JPG  P1020275.JPG  P1020277.JPG  P1020284.JPG  P1020287.JPG 

Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

10.02.2013 23:28
#38 RE: Man Tgs Kipper: Mein erstes Modell Zitat · Antworten

Hallo Nathanael,

der sieht ja toll aus. Super Arbeit.

Hoffentlich machst Du auch ein kleinen Film von deinem MAN.

Gruß Alex


Nath95 Offline




Beiträge: 35

11.02.2013 20:32
#39 RE: Man Tgs Kipper: Mein erstes Modell Zitat · Antworten

Hi Alex,

Danke für dein Lob.

Einen Film von meinem Modell werd ich in der nächsten Zeit auf jeden Fall noch hochladen, wenn das Modell noch ein bisschen weiter ist!

Gruß,

Nathanael


Nath95 Offline




Beiträge: 35

07.04.2013 20:44
#40 RE: Man Tgs Kipper: Mein erstes Modell Zitat · Antworten

Hallo,

es gibt mal wieder ein update mit Video. Ich habe jetzt angefangen den Rahmen schwarz zu lackieren und allgemein ein paar Details wie ein Nummernschild angebaut.



Außerdem ist jetzt noch ein Arbeitslicht eingebaut, das aus zwei Leds besteht, die ich auf 0,5mm Draht geklebt habe und schwarz angemalt habe, was sehr gut ging.



Auch bin ich jetzt endlich dazugekommen ein Video zu machen, das ich auf unserer Modellbahnanlage gemacht habe:



Viele Grüße,

Nathanael


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

07.04.2013 20:49
#41 RE: Man Tgs Kipper: Mein erstes Modell Zitat · Antworten

Hallo Nathanael,

da hast du aber ein schönes Modell auf die Räder gestellt. Die Funktionen sind wirklich top ! Und das ist dein erstes Modell ... ? Mach weiter so !


Toni Offline




Beiträge: 1.473

08.04.2013 01:34
#42 RE: Man Tgs Kipper: Mein erstes Modell Zitat · Antworten

Sehr schick geworden, das Teil
Für mehr langts nicht, hab ich gerade die Hände nicht frei.
Ich muss erst mal den Sabber von der Tastatur und vom Schirm wischen

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Nath95 Offline




Beiträge: 35

16.04.2013 18:36
#43 RE: Man Tgs Kipper: Mein erstes Modell Zitat · Antworten

Hi,

Vielen Dank für eure Kommentare und das euch mein Modell gefällt

Es ist zwar mein erstes Modell, aber ich konnte dafür viele Tipps hier aus dem Forum verwenden und hab auch einiges dazugelernt. Es hat jetz auch ein Jahr gedauert bis alles so fertig war und hab dabei so manches Teil 5-mal Neubauen müssen bis es gepasst hatte oder musste mich mit irgendeinem Elektronikproblem rumschlagen (die immer ganz plötzlich kommen und man nicht weiß an was es liegt) Umso besser dass jetz endlich mal alles so funktioniert wie es soll . Ganz fertig ist es ja noch nicht, weil ich noch ne einfache Anhängerkupplung einbauen will um auch mit Anhängern fahren zu können.

Ich weiß jetz schon dass ich, wenn ich mal ein Zweites bau, so manches anderst machen werd. Da würde dann auch 2,4 Ghz reinkommen. Auf der Sinsheimer Messe, auf der ich leider mein Modell nicht dabei hatte, hab ich das gesehen. Da läuft ja alles ohne Störungen und wie klein die ganzen Platinen sind!

Jetz hab ich mal noch ne Frage an die Kipperbauer: Wenn ich Gas gebe geht bei mir der Schlag hinten auf und die Ladung verteilt sich dann langsam auf der ganzen Straße. Gibt es da irgendeine Technik, dass dieser zubleibt? oder wie habt ihr das "Problem" gelöst? Mir sind da auch schon ein paar Lösungen in den Kopf gekommen, weiß aber noch nicht ob das so funktionieren könnte.

Gruß,

Nathanael


Lenni Offline



Beiträge: 187

17.04.2013 13:51
#44 RE: Man Tgs Kipper: Mein erstes Modell Zitat · Antworten

Bei mir gibts da einen dünnen Messingdraht zur Stoßstange,
das ist natürlich nicht ganz unsichtbar, aber es funktioniert einfach und zuverlässig.


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz