Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 838 mal aufgerufen
 Grundlagen
nuckelsanna Offline



Beiträge: 31

08.07.2012 19:34
Ganz einfache Beleuchtung ohne Schalter Zitat · Antworten

Hallo,
ich habe da mal ne Frage:
Wenn ich beim Modell nur Scheinwerfer, Rückleuchten und Seitenmarkierungsleuchten haben will, die immer an sind, wenn ich das Modell einschalte, was brauche ich dafür?
LED's und Widerstände sind klar. Aber was noch? Fahrtregler kann ja der einfache sein, da es nicht fahrtrichtungsgebunden ist. Brauche ich da noch irgendwelche "Lichtbausteine" (Platinen), um das zu steuern, oder braucht man dies nur wenn man die Leuchten über die Fernsteuerung einschalten will?
Bei meiner Version müsste es doch reichen, die LED's und Widerstände "nur" an die Stromquelle anzuschliessen, oder?
Kann mir jemand vielleicht noch ne Adresse geben, wo man schon fertig verdrahtete LED's bekommen kann?
Vielen Dank.
Grüße vom Saarländer
Andy


diezel Offline



Beiträge: 709

08.07.2012 20:33
#2 RE: Ganz einfache Beleuchtung ohne Schalter Zitat · Antworten

Hallo,

Zitat von nuckelsanna im Beitrag #1
die LED's und Widerstände "nur" an die Stromquelle anzuschliessen

einfach hinter dem Hauptschalter und gut ist´s.

Zitat von nuckelsanna im Beitrag #1
Kann mir jemand vielleicht noch ne Adresse geben, wo man schon fertig verdrahtete LED's bekommen kann?


Guck mal bei Ebay bei dem Shop vom "Ledbaron" vorbei.


Gruß
Gerhard


nuckelsanna Offline



Beiträge: 31

08.07.2012 20:43
#3 RE: Ganz einfache Beleuchtung ohne Schalter Zitat · Antworten

Super, vielen Dank.
Jetzt dazu noch eine Frage: wenn ich die ganze Beleuchtung auf einmal über die FB einschalten will, was brauche ich dann? So was wie einen Licht-Tiny oder ähnliches? Irgendeine Steuerung muss ich ja da haben, die ich dann an den Empfänger anschliessen muss...
Danke

Grüße vom Saarländer
Andy


Lasse Offline



Beiträge: 162

08.07.2012 20:52
#4 RE: Ganz einfache Beleuchtung ohne Schalter Zitat · Antworten

Moin!

Dafür brauchst du eine Schaltung, für eine einfache Beleuchtung wie von dir beschrieben zum Beispiel einen 2- oder Mehrkanalschalter (z.B. Harrys Schalttiny, ansonsten bei den üblichen Shops gucken). Der Lichttiny ermöglicht noch die Dimmung der Frontscheinwerfer bzw. zusätzliche Nebelscheinwerfer.

Gruß

Lasse


nuckelsanna Offline



Beiträge: 31

08.07.2012 20:57
#5 RE: Ganz einfache Beleuchtung ohne Schalter Zitat · Antworten

OK, habs verstanden, Danke an Euch.

Grüße vom Saarländer
Andy


nuckelsanna Offline



Beiträge: 31

11.07.2012 21:21
#6 RE: Ganz einfache Beleuchtung ohne Schalter Zitat · Antworten

Oje - ich muss noch was zu dem Thema fragen...
Es gibt ja unzählige Beiträge, aber irgendwie bin ich zu blöd das zu verstehen.
Also wenn ich z.B. einen LKW mit 2 Frontscheinwerfern, 2 Rückleuchten und 6 Seitenbegrenzungsleuchten habe, wie schliesse ich das Thema an? Ich habe gelesen, dass es auf jeden Fall besser ist, wenn jede LED ihren eigenen Widerstand bekommt. Kann ich dann die LEDs der gleichen Farbe alle zusammen anschliessen und ihnen einen gemeinsamen Widerstand geben? Oder eine "Reihenschaltung", also LED + Widerstand dann an die nächste LED + Widerstand? Oder Sternverkabelung, also jede LED bekommt an das Kabel einen eigenen Widerstand; dann werden alle + Kabel gebündelt und gemeinsam an den Pluspol des Akkus angeschlossen; gleiches mit Minus.
Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken. Ist aber schwer, da ich das eigentlich selber nicht verstehe...
Sorry

Grüße vom Saarländer
Andy


nuckelsanna Offline



Beiträge: 31

11.07.2012 21:57
#7 RE: Ganz einfache Beleuchtung ohne Schalter Zitat · Antworten

Und was ich hier wegen den Widerständen gefunden habe:
Frontscheinwerfer 100 Ohm
Rückleuchten 680 Ohm
Seitenmarkierungsleuchten 680 Ohm oder auch 1KOhm
Die Werte sollten doch pauschal passen. Es reicht wenn einfach nur Licht da ist. Ob etwas heller oder dunkler ist egal. Dann sollte das doch gehen, oder?



Zitat von nuckelsanna im Beitrag #6
Oje - ich muss noch was zu dem Thema fragen...
Es gibt ja unzählige Beiträge, aber irgendwie bin ich zu blöd das zu verstehen.
Also wenn ich z.B. einen LKW mit 2 Frontscheinwerfern, 2 Rückleuchten und 6 Seitenbegrenzungsleuchten habe, wie schliesse ich das Thema an? Ich habe gelesen, dass es auf jeden Fall besser ist, wenn jede LED ihren eigenen Widerstand bekommt. Kann ich dann die LEDs der gleichen Farbe alle zusammen anschliessen und ihnen einen gemeinsamen Widerstand geben? Oder eine "Reihenschaltung", also LED + Widerstand dann an die nächste LED + Widerstand? Oder Sternverkabelung, also jede LED bekommt an das Kabel einen eigenen Widerstand; dann werden alle + Kabel gebündelt und gemeinsam an den Pluspol des Akkus angeschlossen; gleiches mit Minus.
Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken. Ist aber schwer, da ich das eigentlich selber nicht verstehe...
Sorry

Grüße vom Saarländer
Andy


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz