Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 8.286 mal aufgerufen
 Tipps & Tricks für Einsteiger
Smeme Offline



Beiträge: 5

15.10.2012 04:55
Einsteigerbroschüren? Zitat · antworten

Hiho!!

Sagt mal gibts sowas wie Broschüren für absolute Einsteiger in den Modellbau? Ich bin schon ewig davon fasziniert! Aber den Anfang habe ich noch nie geschafft weil ich einfach immer Schiss hatte es nicht gebacken zu bekommen.
Ich habe noch nie irgendwie was geschriebenes dazu gefunden dass mich tatsächlich angeleitet hätte mal los zu legen.

Oder ist der Einstieg übers Lesen falsch und man kauft sich bestimmte Modelle die man erstmal zusammen baut??

Beste Grüße
Smeme

Rüdiger Wendt Offline



Beiträge: 18

15.10.2012 09:08
#2 RE: Einsteigerbroschüren? Zitat · antworten

Hallo Smeme, auch ich bin gerade dabei, Wissen über 1:87 Micromodellbau zu sammeln.
Mein Vorschlag: MIBA Fachzeitschrift über Mikromodellbau, und Mikromodelle Band 1 und 2, erhältlich z.B. bei Amazon.
Außerdem im Forum "blättern".Als Einstieg habe ich mir ein Faller-Car gekauft, hier sind Achse und Motor bereits vorhanden.

Gruß, Rüdiger

Toni Offline




Beiträge: 1.331

15.10.2012 09:41
#3 RE: Einsteigerbroschüren? Zitat · antworten

Zitat von Smeme im Beitrag #1


Oder ist der Einstieg übers Lesen falsch und man kauft sich bestimmte Modelle die man erstmal zusammen baut??

Beste Grüße
Smeme

Belesen ist auf gar keinen Fall verkehrt.
Man bekommt viele Infos zum Thema und kann dann, womöglich sogar unter Anleitung erfahrener Modellbauer sein erstes (wenn auch bestenfalls erst mal recht einfaches) Fahrzeug zusammenbauen.
Gewisse grundlegende handwerkliche Fähigkeiten sollten schon vorhanden sein, mit 2 linken Händen und 10 Daumen könnte es etwas schwirig werden
Aber das wird von Modell zu Modell sowieso besser und man eignet sich gewisse Sachen gleich so nebenbei mit an...

Einfach draufloswerkeln, gänzlich ohne "Plan" von nix führt zwar irgendwann auch mehr oder weniger zum Erfolg (oder sagen wir besser Ergebnis), aber ob man damit zufrieden ist, das darf schon mal in frage gestellt werden...

Auf alle Fälle kann man auf Erfahrungen anderer Laute zurückgreifen und schon mal die gröbsten Anfängerfehler vermeiden oder wenigstens das "Lehrgeld" klein halten, wenn man sich vor einem Bauprojekt richtig über die Materie informiert.

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<

Jogi Offline




Beiträge: 6

15.10.2012 18:06
#4 RE: Einsteigerbroschüren? Zitat · antworten

Hi. bin zwar noch nicht so lang hier, aber wenn du gute Infos und Tipps haben willst, dann les hier so viel es geht bzw. stell Fragen.
Finde es gibt nichts besseres als so ein Forum, aber klar man möchte ja auch mal auf der Couch liegen und einfach nur relaxt in einer Broschüre lesen.

Sitz auch nicht gern so ewgi vorm PC...dafür umso lieber vorm Modell
Gute Lektüre hast ja schon bekommen, kann ich auch nur empfehlen. Was besseres fällt mir da auch nicht ein.
Alles andere wären Internetseiten.

Achja, Tonis Beitrag kann ich nur zustimmen. Einfach mal drauf loswerkeln.

Viel Spaß.

Toni Offline




Beiträge: 1.331

15.10.2012 18:30
#5 RE: Einsteigerbroschüren? Zitat · antworten

Zitat von Jogi im Beitrag #4
Einfach mal drauf loswerkeln.

Naja, so hatte ich es eher nicht sagen wollen...
Man muss doch nur mal schnell... oder da braucht man einfach mal... usw. sind schnell gesagt, aber wenn dann was schiefgeht, dann ist man als Anfänger wohl eher gleich abgeschreckt und schmeißt womöglich die Flinte ins Korn.

Sagen wir mal so...
"Einfach" erst einmal ein Modell aussuchen, einige erfahrene Bastler befragen, wie man am besten (wobei man da sicher auch die verschiedensten Meinungen hören wird) herangeht und bei Unklarheiten besser vorher noch einmal nachfragen bevor man vielleicht irgendetwas ins Nirvana abschießt.

Am besten als Einstieg erst einmal ein recht einfaches Modell aussuchen, "nur" erst einmal mit den wichtigsten Funktionen. Also Fahrt, Licht... und eventuell Blinker.

Dabei sammelt man seine eigenen Erfahrungen, was einem so liegt oder nicht und dann kann man ja mal an etwas mit mehr Anspruch an seine Fähigkeiten denken...

Gleich in die Vollen gehen wollen, das geht meist schief und hernach schimpft man über sich und die Misere und hat womöglich überhaupt keine Lust mehr.

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<

Snoopy88 Offline




Beiträge: 170

15.10.2012 19:20
#6 RE: Einsteigerbroschüren? Zitat · antworten

Hej Smeme,

was besseres als das Forum wird sich wohl nicht finden. Hier gibt es einfach immer das aktuellste "Wissen".

Aber einen Tip hab ich noch: Fang nicht mit deinem Traummodell an. Ich hab meinen ersten LKW noch vor der Fertigstellung wieder verschrottet. Die meisten haben irgendwann einmal Lehrgeld bezahlt. Da wird dich auch die beste Literatur nicht davor bewahren.

Grüße
Christian

Jogi Offline




Beiträge: 6

16.10.2012 12:06
#7 RE: Einsteigerbroschüren? Zitat · antworten

Ei ok Toni, dann hab ich dich da bissel falsch verstanden.
Also ich bin der Typ, der sich nicht ewig mit irgendwelcher Literatur aufhält...erst wenns gar nicht mehr weitergeht
Aber als Anfänger, ist so Literatur bestimmt nicht verkehrt und (wie ja schon geschrieben wurde)mit etwas Einfachem anfangen.
Achja, finde das Forum hier trotzdem noch die beste Hilfe.

Toni Offline




Beiträge: 1.331

16.10.2012 13:42
#8 RE: Einsteigerbroschüren? Zitat · antworten

Zitat von Jogi im Beitrag #7
... hab ich dich da bissel falsch verstanden.

Ja,ja, kann schon mal vorkommen... da hab ich kein Problem mit

Zitat von Jogi im Beitrag #7
... das Forum hier ... die beste Hilfe.

Eben...
Und wenn man es beim lesen noch nicht so recht begreift, dann stehen die "Äggschperten" mit ihrem hier komprimertem Wissen schon mal gern mit Rat und Tat zur Seite.
Dafür ist so eine Community doch schließlich da, oder?

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen