Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 12.192 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Bernhard Offline




Beiträge: 1.152

16.11.2013 15:15
#31 RE: Menck M 152 Messing Zitat · Antworten

Servus,

frag doch mal DavidT (auf englisch), er sollte das beantworten können....

Gruß
Bernhard


öbb br 93 Offline




Beiträge: 113

16.11.2013 15:20
#32 RE: Menck M 152 Messing Zitat · Antworten

Ok, danke! Werd ich machen!

Viele Grüße!
Tim


öbb br 93 Offline




Beiträge: 113

24.01.2014 18:38
#33 RE: Menck M 152 Messing Zitat · Antworten

Hallo Zusammen!

Beim Bagger bin ich schon ein großes Stück weiter! Und zwar so weit, dass ich schon auf der Weihnachtsausststellung beim Smec fahren konnte! Es war eigentlich mein Ziel, dass ich die ganzen Ferientage mit dem "fertigen" Bagger dort arbeite, aber daraus wurde es aufgrund schulischem Stress nichts. Am Ferienbeginn hatte ich erst zwei funktionierende Getriebe, die noch nicht so wirklich wollten. Also wurde auf Teufel-komm-raus an dem Ding gebaut, wobei ziemlich viel schief ging. Letztendlich hab ich es geschaft, den Menck die Letzten zwei Tage vorzuführen. Aber jetzt erstmal Bilder vom Bau:
IMG_0431.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0435.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Umbauen der Fernbedienung verlief eigenlich wie es sollte, aber es stellte sich ein Problem heraus: Einer der Schieberegler war innen ziemlich verkohlt und verursachte eine "zweite Neutralstellung". Ich inszenierte diese Verschmutzung als Fehler vom Deltang Sendemodul. Daher die Frage nach dem Komplettresett.
1379881667558.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die verschiedenen Seilrollen für den Schürfkübel am Ausleger. Ich hab mich für die Variante komplett ohne Kugellager(rechts) entschieden, weil diese den kleinsten Reibungswiderstand hat.
IMG_0436.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0437.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0438.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0439.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Ausleger war echt das aufwendigste Teil.
IMG_0362.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Wie alle anderen Menckbauer muss ich sagen, dass das Fahrwerk vom Andreas Spitzenklasse ist!
Echt super!!!
IMG_20131028_174920.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20131028_175425.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Ketten werden, wie gewohnt, von zwei G700 Getrieben angetrieben.
IMG_20131028_174941.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Meine Geheimwaffe: Zahnkranz mit Schleifringen.
IMG_20131123_124317.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20131123_160525.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20131203_185244.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bei den ersten Fahrtests stellte sich heraus, dass die Ketten zu wenig gespannt waren... Und das im lackierten Zustand. Dann musste ich das Teil noch einmal erhitzen und darauf schauen, dass der Lack nicht schmilzt.
Hat aber nicht soooo funktioniert:
IMG_0432.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das stand aber einer Probestellung nicht im Weg:
IMG_20131205_194928.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0390.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Nebenbei habe ich das neue Baggerzuhause fertig bekommen(Sorry ich weiß nicht, wie man das Bild dreht):
IMG_20131213_183100.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ist das erste, was ich an Landschaft gebaut habe.
IMG_0396.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0402.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Auslegergetriebe war auf Anhieb ein Erfolg.... Aber das machte das Drehgetriebe wieder wett: Es funktionierte erst beim dritten Versuch. Der Erste bestand darin, dass ein 324er Getriebe verbaut wurde.
IMG_0393.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0395.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0406.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0407.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Im Oberwagen befinden sich ausschließlich 7mm Motoren. Das wurde zu einer echten platztechnischen Herausforderung. Außerdem sind die wichtigsten Getriebe komplett kugelgelagert. Bei einem Doppelschneckengetriebe bergen diese Dinger aber ziemliche Nachteile: Sie halten bei großer Belastung dem Vertikaldruck nicht stand:
IMG_0416.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das ist mir im großen Stil passiert, wobei mir die 3mm Lager ausgeganen sind.
Endlich konnte ich mit den Hauptwinden beginnen. Ich musste mich um die anderen Getriebe richtig herumwinden:
IMG_0384.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0404.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0405.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0409.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0414.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0412.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0411.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Schürfkübel hat über 80 Löcher.
IMG_20131228_202933[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Am Tag der Wahrheit hab ich noch schnell den Schürfkübel fertig- und die Elektronik gebaut. Nachteil der Elektronik: Sie passte nicht hinein!!!!! Also wurde am Tag darauf das Gegengewicht nochmal abgefräst und alles passte!!! Dann konnte ich den Seilbagger 2 Tage auf Herz und Nieren testen.
Ich Blödmann hab kein Foto vom kompletten Bagger gemacht, aber der Smec stellt bald bewegte Bilder ins Internet, die ich euch natürlich zeigen werde! Zur Zeit liegt das Teil ausgenommen auf dem Tisch und will gewartet werden.Mitlerweile bin ich am Verbessern des M152. Es fehlen noch jede Menge Details und er wird noch lackiert. Licht sollte er auch bekommen. Wenn alles gut geht, stell ich nächsten Samstag das kurze Video rein. Und wenn er wieder komplett ist folgen natürlich Fotos!


Viele Grüße!
Tim

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_0406.JPG  IMG_0412.JPG  IMG_20131028_175425.jpg  IMG_20131123_124317.jpg  IMG_20131213_183100.jpg 

half_pig findet das Top
Funckie26 Offline




Beiträge: 76

24.01.2014 20:02
#34 RE: Menck M 152 Messing Zitat · Antworten

Hallo Tim,

ich staune einfach nur was du in so relativ kurzer Zeit aus Messing auf die Ketten zauberst. Einfach spitzenmäßig!

Weiterhin viel Erfolg beim fertigstellen des Modells.

Viele Grüße

Robert

PS: Das Modul sieht auch klasse aus!

PPS: Lass dich von der Schule nicht unterkriegen


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

24.01.2014 21:30
#35 RE: Menck M 152 Messing Zitat · Antworten

Hi Tim,

saubere Arbeit. Gefällt mir sehr gut die Mechanik vom Menck.

Wie schwer ist jetzt eigentlich der Menck?

Gruß Alexander


öbb br 93 Offline




Beiträge: 113

24.01.2014 21:53
#36 RE: Menck M 152 Messing Zitat · Antworten

Hallo Zusammen!

Danke für euer Lob!
Da ich alles ziemlich massiv gemacht habe, ist das Gewicht ziiiiiemlich hoch. Aber seht selbst:
IMG_0440.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
254g - Das Fahrwerk hat erstaunlicherweise keine Probleme damit.

Viele Grüße!
Tim


öbb br 93 Offline




Beiträge: 113

01.02.2014 19:22
#37 RE: Menck M 152 Messing Zitat · Antworten

Hallo zusammen!

Heute bin ich mit der Elektronik überwiegend fertig geworden. Die schlechte Kabelführung wurde für immer aus dem Menck verbannt. Ich konnte nie den Akku wechseln, ohne irgendein Kabel zu brechen. Hier der neueste Stand:
IMG_0442.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier sieht man erst, wie gut alles zusammenpassen muss:
IMG_0443.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0445.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Einschalter befindet sich jetzt hinter der Schiebetür.
IMG_0447.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

PS: Das Video kommt vorraussichtlich morgen.


Viele Grüße!
Tim


Toni Offline




Beiträge: 1.473

02.02.2014 00:27
#38 RE: Menck M 152 Messing Zitat · Antworten

Zitat von Menck M90 im Beitrag #35
Hi Tim,
saubere Arbeit.

Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen!
Ein tolles Teil, auch jetzt schon... so ganz ohne Farbe...

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


öbb br 93 Offline




Beiträge: 113

02.02.2014 14:46
#39 RE: Menck M 152 Messing Zitat · Antworten

Hallo zusammen!

@Toni: Danke für dein Lob!

Heute hab ich die Getriebe etwas verbessert, z.B. das Drehgetriebe, das bei einer ganzen Umdrehung eckte. Beim Auslegergetriebe haben sich die Beilagscheibchen gelöst, und wurden gleich durch neue ersetzt. Die alten Seile waren versandet und mussten ersetzt werden, und außerdem hab ich das Abspannwerk für den Greiferbetrieb montiert.

IMG_0455[1].JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0459[1].JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier das versprochene Kurzvideo(Ein langes kommt noch):



An den Bewegungen muss ich noch ein bisschen arbeiten.



Viele Grüße!
Tim


frankeisenbahn Offline



Beiträge: 319

02.02.2014 18:44
#40 RE: Menck M 152 Messing Zitat · Antworten

Hallo Tim,
das ist absolut unglaublich, was Du da auf die Beine gestellt hast. Ich habe bisher noch kein Mikromodell gesehen, welches komplett selbst gebaut ist und das auch noch mit der Präzision und technischen Perfektion. Ich ziehe meinen Hut.
Grüß
Frank


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

09.02.2014 21:38
#41 RE: Menck M 152 Messing Zitat · Antworten

Da kann ich mir nur anschließen ! Einfach genial !!


öbb br 93 Offline




Beiträge: 113

19.02.2014 18:42
#42 RE: Menck M 152 Messing Zitat · Antworten

Hallo zusammen!



Danke für eure großzügigen Komplimente!!

Jetzt reichts mir mal! Den Bagger kann ich schon nicht mehr ansehen. Seit den Sommerferien schlag ich mich mit dem selben Teil rum. Die Probleme werden, egal was ich dagegen unternehme, nicht besser.

IMG_0461.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich brauch ein Zwischenprojekt! Eins, das für meine Verhältnisse schnell zu bauen geht. Einen hohen Spaßfaktor sollte es auch haben:

Ein TTTT Fahrzeug ist wie geschaffen dafür! Nach langem Überlegen wirds jetzt ein URAL 4320.

IMG_0462.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0463.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich werde ihn wahrscheinlich NATO - GRAU lackieren.
Eigentlich will ich eine freie Ladefläche haben, weil mir die Planen nicht so gefallen. Aber mit einem vernünftigen Akku und kugelgelagertem Antrieb ist das fast nicht möglich. Mir wird schon was einfallen, und ich hab schon so eine Idee.


Viele Grüße!
Tim


öbb br 93 Offline




Beiträge: 113

27.02.2014 18:20
#43 RE: Menck M 152 Messing Zitat · Antworten

Hallo zusammen!


Ich hab heute am Nachmittag ein kleines Excel-Programm gebastelt. Es ist nicht perfekt, aber eine sehr, sehr große Hilfe bei der Berechnung von vielen möglichen Zahnrad-Daten. Jetzt brauch ich nicht mehr wie wild in den Taschenrechner tippen.

rechner screensh..png - Bild entfernt (keine Rechte)

Meint ihr reicht die Übersetzung 1:120 bei einem Halbtrial-Fahrzeug?
(Die Zahnräder sind in der richtigen Reihenfolge angeordnet.)

rechner echt2.png - Bild entfernt (keine Rechte)



Viele Grüße!
Tim


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

01.03.2014 14:42
#44 RE: Menck M 152 Messing Zitat · Antworten

Hallo,

meine Lkws haben ein 1:120 Getriebe, für die Straße gut aber für Geländefahrten würde ich eins mit größerer Übersetzung wählen.


Gruß Alex


Julian Offline



Beiträge: 208

01.03.2014 17:41
#45 RE: Menck M 152 Messing Zitat · Antworten

Hallo Tim,

Es kommt immer drauf an, was du für einen Motor verbaust.
Ich hatte in meinem Ural zuerst einen 6x15mm Motor verbaut.
Mit dem 1:180 Getriebe war die Geschwindigkeit perfekt, aber er hatte wenig Kraft.
Jetzt ist ein 7x15mm Motor vom Herr Stöhr drin und er hat genug Kraft aber ist ziemlich langsam.

Mein Ural ist zur Zeit demontiert, weil ich eine neue VA einbauen will, aber hier mal ein Link:
Trial Ural 6x4

Ich hatte das gleiche Grundmodell. Falls du Fragen hast kannst du mich gerne fragen.

Gruß Julian


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz