Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 8.017 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3
nico224 Offline




Beiträge: 444

05.01.2014 13:05
#31 RE: ENDLICH!!! Mein erster: Scania Zitat · Antworten

So, mit dem Sony funzt es wunderbar, es tut alles was es soll. Vielen Dank!

Bei der ersten Testfahrt mit dem LKW wurde die Stimmung wieder gedämpft: Er macht was er will (...es lebt...). Naja, nicht ganz so dramatisch. Aber wenn ich den rechten Steuerknüppel der DX5e nach unten ziehe, fährt der LKW mal vorwärts, mal rückwärts, hin und wieder geht auch das Servo. Aber es sind keine Fahrbewegungen, es ist eher eine art zucken, das von wenigen millimetern bis zu 3 cm lang ist.
Nachdem ich z.B. den Hebel an der Funke bewegt habe und der LKW gezuckt ist geht auch der EMpfang am Empfänger kurz weg (LED leuchtet also kurz nicht mehr). Dann (nach ner Sekunde oder so) geht die LED wieder an und man kann ihn wieder kurz zucken lassen.

Habt ihr eine Idee was da los sein könnte?


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

05.01.2014 23:02
#32 RE: ENDLICH!!! Mein erster: Scania Zitat · Antworten

So wie du es beschreibst, könnte der Akku leer sein. Nimm doch mal das Multimeter und miss die Spannung.

Viele Grüße
Klaus


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

06.01.2014 08:39
#33 RE: ENDLICH!!! Mein erster: Scania Zitat · Antworten

Stimmt genau, exakt diese Symptome hatte ich letztens auch, der Akku ist entweder leer oder Defekt.


nico224 Offline




Beiträge: 444

04.08.2015 20:21
#34 RE: ENDLICH!!! Mein erster: Scania Zitat · Antworten

Hey Leute,
nachdem ich zuletzt nur Misserfolge hatte und mir 2 LA-UNIs durchgebrannt sind und ich daraufhin die Lust am Basteln vollkommen verloren hatte, würde ich jetzt gerne nach über einem Jahr das Problem wieder aufgreifen und neu starten.

Ich suche ein Lipo-Ladegerät, das zuverlässig funktioniert und auch keine großen Eigenschaften besitzen muss. Es soll einfach einen Lipo-Akku laden. Es kann gerne gebraucht sein, da ich als Schüler nicht übermäßig viel Geld habe. Mehr als 50€ sind leider nicht drin.
Es kann auch selbst gebastelt sein, so lange es bis zu einem gewissen Punkt "Idiotensicher" ist.

Wenn also irgendjemand eins rumliegen hat würde ich mich wirklich freuen, wenn er es mir anbieten würde.

---
Vorübergehend würde ich sonst gerne einen Nimh-Akku einbauen, genauer gesagt 2 in Reihe geschaltete Zellen (Aufdruck 1,2V min. 400mah). Geht das ohne Probleme? In der Aneitung zum Empfänger steht etwas von 3-6V Betriebsspannung...

Ich bin einfach zu blöd für die Akkutechnik... ich brauche was Narrensicheres.

Liebe Grüße! :)


nico224 Offline




Beiträge: 444

04.08.2015 20:47
#35 RE: ENDLICH!!! Mein erster: Scania Zitat · Antworten

Wie wäre es mit diesem hier? Ist gerade noch im Budget und wurde in der Ladegeräte-Abteilung diskutiert...

http://www.hitecrc.de/store/product.php?...&cat=302&page=1


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

05.08.2015 07:55
#36 RE: ENDLICH!!! Mein erster: Scania Zitat · Antworten

Zitat von nico224 im Beitrag #34
...2 in Reihe geschaltete Zellen (Aufdruck 1,2V min. 400mah). Geht das ohne Probleme? In der Aneitung zum Empfänger steht etwas von 3-6V Betriebsspannung...


Hallo Nico,

2x 1,2V = 2,4V und somit zu wenig für den Empfänger.

Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

05.08.2015 08:02
#37 RE: ENDLICH!!! Mein erster: Scania Zitat · Antworten

Zitat von nico224 im Beitrag #35
Wie wäre es mit diesem hier? http://www.hitecrc.de/store/product.php?...&cat=302&page=1

Hallo Nico,

der kleinste einstellbare Ladestrom ist 100 mAh. Wenn Du keine kleineren Zellen verwendest, geht das.

Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


nico224 Offline




Beiträge: 444

07.08.2015 19:15
#38 RE: ENDLICH!!! Mein erster: Scania Zitat · Antworten

Heyho,

jau, Ladegerät ist da und bislang noch nicht abgeraucht, juhu! :)
Im Gegenteil, der Akku ist voll, dadurch konnte ich weiter versuchen ihn zum Laufen zu kriegen. Es hat sich herausgestellt, dass Minus vom Akku und Minus vom Servo am Blinker-Anschluss waren (...?...). Umgelötet auf den Minuspol und Minus vom Servo auf das Minuspad, und jetzt läuft er!!!

Schwierig, aber okay. Ich muss die Lenkung nachbessern, Technik ein bisschen zusammenwurschteln, damit die Hütte draufpasst, und dann läuft das.

Gerne würde ich Licht nachrüsten, aber ich traue mir das in diesem Modell noch nicht zu. Ich denke, ich freue mich einfach, dass er fährt.

Für das nächste Modell möchte ich mir eine brauchbare Lötstation holen mit ordentlicher Spitze. Und dann wird auch das mit dem Licht kein Problem mehr sein.

Danke an alle, die mir geholfen haben! Ohne euch hätte ich es nicht geschafft und hätte dieses Projekt schon lange beerdigt...


nico224 Offline




Beiträge: 444

10.02.2016 15:16
#39 RE: ENDLICH!!! Mein erster: Scania Zitat · Antworten

Hey Leute,
dann hier einmal der Epilog zu dem Scania. Er läuft, nicht schön weil die Räder eiern aber egal.

Jetzt plane ich gerade das nächste Modell, wieder Scania, wieder Zugmaschine, quasi genau das gleiche nochmal. Aber in verbesserter Version. Vielleicht nehme ich auch den ersten Scania dafür auseinander, mal gucken.

Zuvor möchte ich mir eine Weller WHS 40d kaufen. Das wird erstmal eine Investition... Menno. Aber gut, was sein muss muss sein.

Dann werde ich mich an dem Youtube-Tutorial von unserem Theoretiker orientieren, der auch einen Scania umbaut, daher passt das sehr schön. Die Komponenten sind ja die Standarts von Sol-Expert, die ich eh verwenden wollte.

Aaaaaber: Ich bin aktuell auf der Suche nach den Herpa Lenkungsteilen 053303. Leider scheint es die nirgends mehr zu geben. Wo bezieht ihr die her? Kommen demnächst andere? Was wäre der Unterschied zu der 2007er Generation?

Wäre cool, wenn ihr da noch einen Tipp für mich hättet...! :)


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

10.02.2016 15:27
#40 RE: ENDLICH!!! Mein erster: Scania Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Nico,

deine Wahl zur Lötstation ist gut, habe ich selbst seit etwa 10 Jahren. Die Lenkungsteile findest Du z.B. Werbung: hier.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nico224 Offline




Beiträge: 444

11.02.2016 19:28
#41 RE: ENDLICH!!! Mein erster: Scania Zitat · Antworten

Hallo Klaus,
danke, habe ich bestellt. Ich hatte gehofft, irgendwo noch eine günstigere Alternative zu finden, aber wirklich alle Shops haben keine mehr vorrätig. Naja, dann halt 20€ für etwas Plastik ausgegeben, naja, ist halt eine LEIDENschaft... :D


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

11.02.2016 20:59
#42 RE: ENDLICH!!! Mein erster: Scania Zitat · Antworten

Schade, dass ich das jetzt erst lese. Bei Modellbahnshop Lippe gibts das Set für gute 10 Taler....

http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html


nico224 Offline




Beiträge: 444

11.02.2016 21:37
#43 RE: ENDLICH!!! Mein erster: Scania Zitat · Antworten

Hallo Sven,

das ist aber das "alte" 2007er Set mit der Art.Nr. 052559. Das habe ich auch an mehreren Stellen gefunden.
Aber das "neue" mit Nr. 053303, das scheint es komischerweise nicht mehr so richtig zu geben...

Wo wäre denn der Unterschied? Weil das 053303 soll wohl für die aktuelle Fahrzeuggeneration sein, aber meines Erachtens sollten die Unterschiede ja nicht soo riesig sein.

Komisch die ganze Sache.


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

11.02.2016 23:39
#44 RE: ENDLICH!!! Mein erster: Scania Zitat · Antworten

Oh, ok. Das ist mir ehrlich gesagt auch noch nicht aufgefallen. Ich glaube bei der neuen Version sind die Felgen Silber, und die Reifen evtl. etwas kleiner - was für uns ja sowie egal ist ...


nico224 Offline




Beiträge: 444

12.02.2016 20:16
#45 RE: ENDLICH!!! Mein erster: Scania Zitat · Antworten

Heyho,
okay, dann probiere ich nächstes Mal vielleicht das andere Set. Versuch mach kluch.


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz