Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 13.996 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Tobias B. Offline




Beiträge: 150

29.04.2014 08:43
MB Actros SLT mit Tieflader "Hegmann Transit" Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch mein aktuellstes Modell vorstellen:

Mercedes Benz Actros SLT mit Goldhofer Tieflader in der Ausführung von Hegmann Transit.

Das Original zu diesem Modell steht bei mir (fast) vor der Haustür, deshalb fiel die Entscheidung für den Bau nicht schwer
Die Zugmaschine besteht wie immer aus einer CNC-gefrästen Platine als Fahrgestell, gravierte Leiterbahnen für Widerstände, Schalter, Ladebuchse und lediglich einer angetriebenen Achse mit dem bekannten Getriebemotor von Solexpert.

Der Tieflader ist ebenfalls von Herpa und mit einem Hochbett verlängert worden, 5 Lenkachsen mit Zwangslenkung über Sattelteller und kompletter Beleuchtung über eigenen Empfänger und Akku.

Auf der Intermodellbau in Dortmund hat sich gezeigt, dass der Antrieb auf einer Achse eigentlich völlig ausreichend ist, es aber manchmal Probleme beim Übergang von Modulen gibt. Das wird aber zu 80% an der zweiten Lenkachse liegen, da diese nicht genug Federweg hat (wird nachgebessert). Und der Tieflader läuft mehr als super!

K1600_IMG_3882.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)K1600_IMG_3887.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)K1600_IMG_3889.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)K1600_IMG_3890.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)K1600_IMG_3891.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)K1600_IMG_3892.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)K1600_IMG_3893.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)K1600_IMG_0653.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Das war es erstmal.
Grüße Tobi


Tobias B. Offline




Beiträge: 150

29.04.2014 09:19
#2 RE: MB Actros SLT mit Tieflader "Hegmann Transit" Zitat · Antworten

Gerade noch etwas gefunden:

Original vs. Modell
IMG_0642.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)K1600_IMG_0658.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Tobi


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.341

29.04.2014 11:08
#3 RE: MB Actros SLT mit Tieflader "Hegmann Transit" Zitat · Antworten

Hallo Tobi,

das Modell sieht klasse aus. Das mit der gefrästen Platine gefällt mir sehr gut. Somit ist das Fahrzeug sauber verkabelt. Theoretisch könnte man auf diese Weise sogar die Beleuchtung an die Rücklichter übertragen.
Bei der Anlenkung der Tiefladers hast du dir auch Gedanken gemacht und dies sehr schön umgesetzt.
Der Lenkradius der Räder am Tiefader sieht auch sehr realistisch aus. Haben die Räder beim Auflieger nach oben und unten etwas Spiel, ich hatte bei meinem Tieflader (5 Achsen) das Problem, dass wenn ich über eine Kante fahre und der Tieflader gut geladen ist, die Zugmaschien angehoben wird.
Suaber Arbeit!

Grüße
Oliver

PS: Was wird er denn transportieren?

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


xenton Offline




Beiträge: 805

29.04.2014 11:52
#4 RE: MB Actros SLT mit Tieflader "Hegmann Transit" Zitat · Antworten

Hi Tobi,
sehr saubere Arbeit! Respekt!
Auch die Zwangslenkung ist klasse umgesetzt.
Womit fräst Du die Platinen?

Gruß
Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.mikro-rc.de - http://www.microtruckracing.de


scaniafan20 Offline




Beiträge: 26

29.04.2014 11:56
#5 RE: MB Actros SLT mit Tieflader "Hegmann Transit" Zitat · Antworten

Hallo

Sehr Schönes Modell. Welche Lenkachsen hast du beim Auflieger verwendet?

Schöne Grüße
Roman


Tobias B. Offline




Beiträge: 150

29.04.2014 12:04
#6 RE: MB Actros SLT mit Tieflader "Hegmann Transit" Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Zu Oliver:

Die Achsen haben kein spiel und sind direkt am Modell verklebt. Habe ich auch bewusst drauf verzichtet, weil meine Modellbahnanlage nur Straßen ohne Erhöhungen hat. Auch auf der Messe habe ich nichts als störend empfunden.

Zu Martin:

Gefräst wird mit einer High-Z S-720 von der Firma Heiz CNC-Step aus Geldern. Fräserdurchmesser 1 mm. Die Entscheidung vor 5 Jahren in eine Fräse zu investieren, besonders in diese hat sich mehr als gelohnt! Service und Mitarbeiter sind einfach top und helfen gerne weiter.
IMG_1219.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn noch Fragen da sind, einfach schreiben.

Grüße Tobi


Tobias B. Offline




Beiträge: 150

29.04.2014 12:10
#7 RE: MB Actros SLT mit Tieflader "Hegmann Transit" Zitat · Antworten

Hi Roman,

die Lenkachsen sind die Standard-Dinger von Solexpert für die Vorderachse. Nur zwischen Felge und Lenkhebel habe ich eine 1mm-Unterlegscheibe zwischen gemacht, da sonst die Räder schleifen.


kevin bau Offline



Beiträge: 1

29.04.2014 12:38
#8 RE: MB Actros SLT mit Tieflader "Hegmann Transit" Zitat · Antworten

Ich kann einfach nur sagen Hammer

Tolle Arbeit


Tobias B. Offline




Beiträge: 150

29.04.2014 12:47
#9 RE: MB Actros SLT mit Tieflader "Hegmann Transit" Zitat · Antworten

Noch ein kurzes Video, für alle die wissen wollen was transportiert wird
Neben einer großen Überseekiste gibt es auch noch eine sogenannte selbstverladbare Gleisstopfmaschine, aber ein "freier und nicht ganz vorbildgetreuer" Nachbau.



Das war es erstmal für heute

Tobi


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.341

29.04.2014 13:53
#10 RE: MB Actros SLT mit Tieflader "Hegmann Transit" Zitat · Antworten

Hi Tobi,

sehr schönes Video. Hat ein sehr realistisches Fahrbild!
Nehme an du hast ein Blaulicht Tiny verwendet.

Grüße
Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


rail1951 Offline



Beiträge: 31

29.04.2014 18:05
#11 RE: MB Actros SLT mit Tieflader "Hegmann Transit" Zitat · Antworten

Hallo Tobi,
es freut mich, dass Du Dein Modell hier vorstellst. Ich konnte es ja schon in Dortmund live erleben und war beigstert über die Manövrierfähigkeit dises Gespanns. Ein wirklich gelungenes Modell!
Gruß Rainer


Tobias B. Offline




Beiträge: 150

30.04.2014 08:01
#12 RE: MB Actros SLT mit Tieflader "Hegmann Transit" Zitat · Antworten

Guten morgen zusammen,

nochmal ein paar Detail-Bilder vom Bau des Tiefladers:

K1600_IMG_3895.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)K1600_IMG_3894.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)K1600_IMG_3896.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die weißen Plättchen zwischen den Achsen sind auch gefräst und dienen lediglich der Einhaltung des exakten Abstandes.


Und die Zugmaschine:

K1600_IMG_3898.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)K1600_IMG_3899.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)K1600_IMG_0663.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Für die Rundumleuchten und die Frontblitzer habe ich den Martinshorn-Tiny eingebaut.
Die oberen Begrenzungslichter über der Sonnenblende sind aus Lichtleitern entstanden, die bis zur hinteren Ecke im Führerhaus geführt sind und dort in kleinen, gefrästen Polystyrol-Würfeln enden. In den Würfeln ist von hinten eine 0603er LED eingelassen und vorne zentriert ein Loch für den Lichtleiter. Vorher in den Ecken des Führerhauses schwarzes Tonpapier einkleben! Nach dem 3. Versuch und einem neuen Führerhaus ist man schlau genug dafür

Gruß Tobi


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

30.04.2014 08:55
#13 RE: MB Actros SLT mit Tieflader "Hegmann Transit" Zitat · Antworten

Hallo Tobi,

tolles Fahrzeug, sehr gut gebaut und sehr detailgetreu. Die Ansteuerung vom Tieflader finde ich auch super gelöst.

Viele Grüße
Klaus


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

30.04.2014 11:34
#14 RE: MB Actros SLT mit Tieflader "Hegmann Transit" Zitat · Antworten

Hi Tobi,

da kann ich mich nur anschließen. Tolles Modell. Auch die Anlenkung für den Tieflader ist genial gelöst.

Weiter so....

Gruß Alex


frankeisenbahn Offline



Beiträge: 319

30.04.2014 14:43
#15 RE: MB Actros SLT mit Tieflader "Hegmann Transit" Zitat · Antworten

Hallo Tobi,
ich hatte ebenfalls die Gelegenheit, dein Fahrzeug live auf der Messe zu erleben und ich muss auch sagen, dass Modell ist toll und live macht es noch mehr Spaß. Ich hoffe, ich finde nochmal irgendwann Gelegenheit, dein Modell in Aktion zu erleben.
Grüße
Frank


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz