Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.000 mal aufgerufen
 Maschinen, Werkzeuge und Zubehör
MrFemto Offline



Beiträge: 1.167

14.06.2014 23:10
Spulen Wickel Maschine Zitat · antworten

Hallo.

habe mir eine Wickelmaschine gebastelt. Hat nen China Getriebe Motor mit 120 UPM als Antrieb.
Die Aufnahme fuer den Kern ist einfach eine 4mm Bohrung mit Madenschraube.
Das Display zeigt die Zahl der Wicklungen an. Hallsensor und Arduino machen das ein Kinderspiel...
Drehzahl kann eingestellt werden. Eigentlich kann man das ja auch in den Arduino einbauen,
fuer erste Versuche habe ich aber ein fertiges Modul verwendet.
Die Mechanik ist auf Alu Vierkant basiert.
Habe mal nen kleinen Brushless wie die Saalflieger verwenden aufgebaut, da muss ich noch
an der Technik feilen, Speziell der Kern ist nervig...

Georg

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-

Angefügte Bilder:
Coilwinder-k.jpg   MicroBL-k.jpg  
nachtdieb Offline




Beiträge: 1.018

15.06.2014 12:30
#2 RE: Spulen Wickel Maschine Zitat · antworten

Hallo Georg,

das sieht aber richtig klein aus. Hast du schon einen funktionstüchtigen Motor zusammen?

Viele Grüße
Klaus

MrFemto Offline



Beiträge: 1.167

15.06.2014 15:02
#3 RE: Spulen Wickel Maschine Zitat · antworten

Der Motor hat ein paar Umdrehungen gemacht. Den Treiber habe ich nicht fest installiert.
Ich denke, dass ich zu viele Windungen gemacht habe, der Strom ist zu gering...
Auf RCGroups gibt es ne Menge Infos zu dem Motor.

Georg

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-

Fred Offline




Beiträge: 182

17.06.2014 16:06
#4 RE: Spulen Wickel Maschine Zitat · antworten

Super, Georg! Wo bei rcgroups ist denn der Thread zu dem brushless? Ich schaue öfter mal bei http://www.rcgroups.com/scratchbuilt-ind...icro-models-85/ rein, lese aber längst nicht alles dort.


Time flies like an arrow, fruit flies like a banana.
Groucho Marx
Time’s fun when you’re having flies. (Kermit the frog)

MrFemto Offline



Beiträge: 1.167

05.07.2014 17:32
#5 RE: Spulen Wickel Maschine Zitat · antworten

Hallo,

war unterwegs...
hier der link:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=596219

georg

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-

Fred Offline




Beiträge: 182

07.07.2014 07:41
#6 RE: Spulen Wickel Maschine Zitat · antworten

Danke, Georg! Hatte den Thread mal verfolgt, aber nur bis etwa 2011.


Time flies like an arrow, fruit flies like a banana.
Groucho Marx
Time’s fun when you’re having flies. (Kermit the frog)

MrFemto Offline



Beiträge: 1.167

07.07.2014 09:20
#7 RE: Spulen Wickel Maschine Zitat · antworten

Hi.

der kleinste Magnet den ich gefunden habe ist 1*0.5mm, damit haben manche einen motor gebaut.
1959: Feynman sagt: 1000$ preisgeld fuer nen motor der in einen wuefel mit 1\64th inch kantenlaenge passt...(ca.0.4mm)
http://www.daviddarling.info/childrens_e...y_Chapter6.html

da sind wir ja noch weit entfernt und das war vor mehr als 50 jahren...
1mm wuerfel waere ja schon super !
Da ist noch viel luft, zeit dass mal wieder jemand mit was innovativen auftaucht...

Georg

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-

«« UV Kleber
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen