Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 6.616 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Seiten 1 | 2
Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

19.09.2014 09:37
#16 RE: Liebherr LR 1600/2 Zitat · Antworten

Hi Jochen,

ja der Kran ist schon ein etwas größeres Modell in dem Maßstab. So einen Gottwald wäre auch ne tolle Sache. Besonders dann wenn er auch Fahrbereit ist. Aber dann stellt sich wieder die Frage, ob man damit auf unseren Modulen fahren kann.

Am Modell selber gibt es nicht viel zu berichten. Bin gerade mit anderen Themen voll ausgebucht. Es wurden mal die beiden Seilwinden mit einem Getriebemotor versorgt. Dazu muß ich leider die Seiltrommeln seitenverkehrt einbauen, da ich ansonsten keinen Platz mit dem Getriebe vom Ausleger habe. Ansonsten wurde noch die Kabine mit einem Fahrer versehen. Denn man möchte ja keinen Geiterkran bauen.

Hier die Bilder:





Gruß Alex


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

22.09.2014 21:09
#17 RE: Liebherr LR 1600/2 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich ein Stück weiter an dem Kran bauen können.

Hier einmal eine kleine Preisfrage. Für was ist dieses Getriebe gedacht?




Auf der Unterseite der Seiltrommeln habe ich die Fahrtenregler dafür befestigt.




Danach fanden beide Seiltrommeln im Kran Ihren Platz. Wie schon einmal erwähnt wurden die beiden Trommeln verkehrt eingebaut, da ich ansonsten keinen Platz für die Getriebe gehabt hätte.





Danach kam dann noch der Service von Liebherr um den Raupenkran abzunehmen, bevor es mit der Elektronik weiter geht.




Bis dann ....

Gruß Alexander


Swen Offline



Beiträge: 487

22.09.2014 21:53
#18 RE: Liebherr LR 1600/2 Zitat · Antworten

Zitat von Menck M90 im Beitrag #17

Hier einmal eine kleine Preisfrage. Für was ist dieses Getriebe gedacht?



Wenn ich mir so die Fotos anschaue könnte das Getriebe zum kippen des Führerhauses sein.

Gruß
Swen

----------------------------------------------------
-->Fotoalben<--


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

23.09.2014 09:31
#19 RE: Liebherr LR 1600/2 Zitat · Antworten

Hi Swen,

das ist richtig. Mit dem Getriebe wird die Kabine nach hinten gekippt.

Gruß Alex


xenton Offline




Beiträge: 805

23.09.2014 11:38
#20 RE: Liebherr LR 1600/2 Zitat · Antworten

Jetzt denkt man man hätte in so einem Riesen jede Menge Platz. Aber wenn ich die Fotos sehe geht es da ganz schön eng zu.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf das fertige Modell.
Hast Du Dir eigentlich schon gedanken gemacht wie Du das Monster heil zu Messen kriegen willst?

Gruß
Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.mikro-rc.de - http://www.microtruckracing.de


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

23.09.2014 12:31
#21 RE: Liebherr LR 1600/2 Zitat · Antworten

Hi Martin,

ja es ist nicht viel Platz im Oberwagen. Andererseits ist viel Platz im Mittelteil vom Unterwagen. Aber dann müßte man auf das schöne schwere Gewicht im Unterwagen verzichten und das wollte ich nicht. Der Raupenkran hat mit seinem derzeitigen Gewicht eine Hohe Standfestigkeit.

Wegen dem Transport ist im Grund genommen recht einfach. Der Ausleger läßt sich in seine Einzelteile zerlegen. Wir wollen auch mal einen Aufbau des Raupenkran auf einer Messe nachstellen. Aber dazu benötigen wir noch einen Mobilkran. Und das wird eine ganz andere Herausforderung.

Gruß Alex


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

23.09.2014 13:15
#22 RE: Liebherr LR 1600/2 Zitat · Antworten

Hallo Alex,

Mit so ein paar Figürchen wirkt das Modell gleich noch impulsanter. Für die Rollen hast du die kleinen Getriebe vom Oliver gewählt. Meinst du die Ritzel mit modul 0,15 halten der Belastung stand? Ich denke du wirst mit dem kran nicht nur 10 Gramm heben wollen. Der Haken wird zwar einige Male umgelenkt so das sich die Kraft halbiert, viertelt ... Denke aber das ist ein wichtiger Aspekt.
So ein Aufbau auf der Messe nachzustellen wird schon eine kleine logistische Meisterleistung, denn da brauchst du einige Zugmaschinen und entsprechend Platz. Mein kleiner Lada hilft auch gerne mit beim Transport. Die Gegengewichte wird er nicht gerade transportieren können aber so ein paar Brötchen und nen Kasten Bier sollte er ohne weitere auf die Baustelle transportieren können. Mit dem Mobilkran wiederholst du dich. Sven hat ja einen kleinen Ladekran, denke aber nicht, das der dir hier weiter hilft. Sobald der Hotrod fertig ist, werde ich mich richtig dem Thema widmen. Vor kurzem haben ich noch einmal von vorne angefangen.
In Sinsheim wurde dieses Jahr schon etwas gelästert, damit kommst du nicht auf unseren Modulen zurecht ... Ich stelle mich der Herausforderung. Sowas spornt noch mehr an und ich denke ich bin auf einem guten Weg.
So nun aber zurück zu deinem Thread.
Am Mittwoch wird denke ich mal weiter gebastelt :-).
Achja, nimmst du eigentlich den originalen Haken oder fertigt ihr einen aus Metall... ? Denn der braucht schon etwas Gewicht.
Daumen hoch und weiter so

Grüße Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

23.09.2014 14:27
#23 RE: Liebherr LR 1600/2 Zitat · Antworten

Hallo Oli,

ist der Liebherr LTM 11200 noch aktuell. Über den haben wir uns ja damals in Karlsruhe unterhalten. Oder ist er kleiner geworden? Ich selber möchte mir irgendwann einen Demag Mobilkran bauen. Der hat eine schöne Größe und kann auch für andere Tätigkeiten eingesetzt werden. Zum Bauspiel mal einen Baukran auf der Messe aufzubauen. Ideen hätte ich schon einige.

Kranhaken werde ich die Originalen von Herpa verwenden. Der Mittler und der Große sind beide aus Metall. Aber für den Großen benötigt mal beide Seiltrommeln und die Laufen leider nicht syncron. Ist halt die große Toleranz der E-Motoren. Ob die kleinen Getriebemotoren das schaffen weiß ich noch nicht. Im Fall NICHT, habe ich immer noch Plan B in der Tasche. Ansonsten so viel Gewicht muß der Kran auch nicht heben können. Für den Kran möchte ich auch ein eigene Modul bauen, wo man dann das Windkraftrad oder auch Windenergieanlage von Herpa aufbauen.
So viel Logistik wird garnicht benötigt, da ja nur die Gegengewichte und der Mast aufgebaut werden. Der Kran an sich ist schon fertig montiert auf dem Modul. Geplant ist eine 2 Achsige Zugmaschine von Wasel als MB Actros Gigaspace und eine 4achsige Zugmaschine MAN TGX zu bauen. Und natürlich diverse Auflieger. Mal sehen was daraus wird.

Aktuell fehlt noch der Empfänger für dieses Modell. Der sollte noch diese Woche kommen. Dann kann man das Gerät mal in Betrieb nehmen.

Gruß Alex


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

23.09.2014 17:41
#24 RE: Liebherr LR 1600/2 Zitat · Antworten

Hallo Alex,
ich habe mich für eine Demag AC 700 entschieden. Für den Kran habe ich alle nötigen Informationen gefunden.
Das Führerhaus ist schön zu 80% fertig, was wohl das leichteste am ganzen Fahrzeug ist. Als nächstes kommt der Mittelteil mit dem ich auch schon angefangen habe.
Eine Stütze habe ich auch schon einmal zum Testen gedrückt. Allerdings muss ich mir da noch ein paar Gedanken zu machen!
Vielleicht kommt dir dieser Kran ja auch etwas entgegen.
Ich versuche mich an Standard Komponenten zu halten und viel Plug & Play zu konstruieren.
Sobald ich was vorzeigen kann werde ich das Projekt hier vorstellen.
So nun aber genug davon in deinem Thread :-).
Grüsse Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

24.09.2014 12:19
#25 RE: Liebherr LR 1600/2 Zitat · Antworten

Hi Oli,

der Demag AC 700 sieht ja richtig schick aus. Und wenn du von den 9 Achsen 7 zum lenken umbaust, dann solltest du eigentlich schon auf den Modulen fahren können.

Ich möchte den DEMAG AC665 bauen. Da ist geplant, daß die beiden vorderen und hinteren Achsen zum lenken sind. Aber ich habe Probleme Messingmaterial für die Stützen zu finden. Denn es sollten drei Vierkant Messingrohre sein, die auch ineinander passen. Eine andere Möglichkeit wäre die Stützen nicht so Vorbildgetreu zu bauen.

Gruß Alex


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz